Zum Inhalt springen

Training trotz Heuschnupfen Allergie


Empfohlene Beiträge

Im Moment feigeln mich die Pollen ziemlich da rund herum die Bauern das erste Heu einfahren und ich es heuer sehr stark spüre dass ich wohl eine Allergie habe (tränende Augen, Niessanfälle, laufende Nase, beissender Gaumen). Kann mich nicht erinnern dass ich schonmal so starke Reaktionen darauf gehabt hätte, dachte das wär schlimmer in der Pupertät bzw. im Kindesalter (bin aber 27, und jetzt keine blöden Sprüche ob ich grad drin bin :D ).

 

Ich denke ja dass eine Allergie nicht mit einer Virusinfektion zu vergleichen ist, da es den Körper ja nicht schwächt wie eine Infektion und es somit auch nicht zu einer Trainingspause zwingt? Natürlich ist die Atmung usw. beeinträchtigt durch den Schnupfen usw..? Liege ich da falsch oder nicht?

Wie geht es anderen Allergikern mit Sport und der "Krankheit"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch Akut-Allergiker. Wenns draussen blüht und staubt, dann geh i auf wie a stinkertes FruFru :devil:

 

Ich habs mal mit einer Spritzenkur probiert, die garnicht angegriffen hat. Mittlerweile hab ich an Nasenspray und Augentropfen, die ich mir vorm Training geb (damit die Wirkung beim Training schon da is) und dann gehts üblicherweise a paar Stunden halbwegs beschwerdefrei.

 

Wenns garned anders geht, dann gibts auch Tabletten, die das ganze beträchtlich abdämpfen; ganz beschwerdefrei bin i an "schlechten" Tagen nicht, aber es ist erträglich und behindert mi ned merklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich mitreden... :D

 

also ich mache seit 2 jahren die spritzenkur (drei jahre 1x pro monat eine, kk zahlt (noch)) und bei mir scheint sie gut zu wirken. merken tu' ich die allergie nur noch, wenn ich wirklich direkten kontakt habe oder die belastung sehr sehr hoch ist.

 

für schlimme tage habe ich noch tabletten, die ich aber seither nur noch am tag der spritze nehme.

 

mein rat an dich: am besten mal austesten lassen und die vorgangsweise dann mit dem arzt absprechen. (ich kann mich auch an ein tagebuch erinnern, dass ich damals geführt habe, damit kannst ja eig. sofort anfangen - könnte der anamnese dienlich sein).

 

vorher habe ich mal 1 saison kupfer und/oder zinktabletten genommen (weil ich da einen voll schräg "ausgetesteten" mangel hatte) - war mir aber zu teuer auf dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich mitreden... :D

 

also ich mache seit 2 jahren die spritzenkur (drei jahre 1x pro monat eine, kk zahlt (noch)) und bei mir scheint sie gut zu wirken. merken tu' ich die allergie nur noch, wenn ich wirklich direkten kontakt habe oder die belastung sehr sehr hoch ist.

 

für schlimme tage habe ich noch tabletten, die ich aber seither nur noch am tag der spritze nehme.

 

mein rat an dich: am besten mal austesten lassen und die vorgangsweise dann mit dem arzt absprechen. (ich kann mich auch an ein tagebuch erinnern, dass ich damals geführt habe, damit kannst ja eig. sofort anfangen - könnte der anamnese dienlich sein).

 

vorher habe ich mal 1 saison kupfer und/oder zinktabletten genommen (weil ich da einen voll schräg "ausgetesteten" mangel hatte) - war mir aber zu teuer auf dauer.

 

ich hab mich letztes jhar austesten lassen und hab nicht reagiert, aber heuer scheints anders zu sein. wundert mich dass ich so quasi von heut auf morgen allergisch reagier. aber i bin mir ziemlich sicher dass es mit den gräsern zu tun hat, i glaub des war so a allgeminer test wo auf alles getestet wird, entweder da is was übersehen worden oder weiss a ned... i muss eh in naher zukunft zum hautarzt, da werd i des gleich ansprechen!

 

aber so schlimm sind meine beschwerden jetzt nicht, meine augen sind nicht zugepickt oder geschwollen, nur eine leichte bindehautentzündung durchs reiben denke ich, kratzigen hals und leichte niessattacken, schnupfen hält sich auch in grenzen.

aber bald is es ja vorbei :zwinker:

 

die spritzentherapie hat vor ein paar jahren meine freundin gemacht, bei ihr hats nicht gewirkt, es hat sich bei ihr eher negativ aus gemüt niedergeschlagen und sie leicht auf die palme gebracht. aber kann ja sein dass du einen anderen wirkstoff hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war/ist das immer so ein picktest (oder wie man das nennt), jedenfalls werden da meine unterarme mit ca. 30 mittelchen benetzt und dann die haut eingeritzt.

 

vielleicht ist die andere "sache" dann doch interessant für dich: da bekommst du ampulen in die hand gedrückt (z.b. mit kupfer drinnen) und musst dann einen gegendruck mit dem fuss aufbauen. je nach mittel kannst du einen druck aufbauen oder gar keinen.... :p... o.k., das hat jetzt sicher nichts mit allgemeinmedizin zu tun... und vielleicht beruht das ganze nur euf einbildung... :p... aber das war schon genial, weil man ja selber merkt, dass man plötzlich keine kraft hat... nur wie gesagt, die tabletten waren damals nicht billig, daher habe ich mich dann in die hände der schulmedizin begeben.... :cool:

 

(ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt vor der "sptirzenkur" auch nicht "gestorben" wäre, :p ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war/ist das immer so ein picktest (oder wie man das nennt), jedenfalls werden da meine unterarme mit ca. 30 mittelchen benetzt und dann die haut eingeritzt.

 

vielleicht ist die andere "sache" dann doch interessant für dich: da bekommst du ampulen in die hand gedrückt (z.b. mit kupfer drinnen) und musst dann einen gegendruck mit dem fuss aufbauen. je nach mittel kannst du einen druck aufbauen oder gar keinen.... :p... o.k., das hat jetzt sicher nichts mit allgemeinmedizin zu tun... und vielleicht beruht das ganze nur euf einbildung... :p... aber das war schon genial, weil man ja selber merkt, dass man plötzlich keine kraft hat... nur wie gesagt, die tabletten waren damals nicht billig, daher habe ich mich dann in die hände der schulmedizin begeben.... :cool:

 

(ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt vor der "sptirzenkur" auch nicht "gestorben" wäre, :p ...)

 

denk pickstest hab ich auch schon mal am rücken übermich ergehen lassen, aber schon a zeit lang her, des letztes oder vorletztes jahr war am unterarm

 

deine zweite methode hört sich alternativ, aber auch interessant an !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!

 

 

Hatte das ganze vor 2 Jahren ziemlich heftig, es ist mir so vorgekommen als hätte ich die Grippe.....

Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur, einfach ein elendiges Gefühl.......

Keine Chance zu trainieren, da ja das Immunsystem ziemlich geschwächt ist durch das dauernde Training und dann auch noch durch die Allergie!!

Hab dann auf Rat eines Freundes mit Milchprodukten aller Art aufgehört, und den Konsum von Weißmehl eingestellt!!(Vollkorn) :zwinker:

 

Seitdem hab ich überhaupt keine Beschwerden mehr und bin relativ glücklich damit!!!

 

Dauert zwar ein bißchen bis sich der Körper umstellt, aber es lohnt sich!!

 

Lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde mit 15 jahren (also vor gut rund 10 jahren) allergie gegen birke, hasel...frühblüher, äpfel, nüsse etc diagnostiziert...und heuer gehts mir komischerweise extrem gut damit!

 

nehme jetzt schon ein paar saisonen lang die AERIUS-filmtabletten (auch ohne rezept) und hab (für notfälle) rezeptfreie augen- und nasentropfen dabei. eine tablette in der früh und pasta. mit spritzenkur hab ichs noch nicht probiert, weil die tabletten an sich gut wirken. gleiche ergebnisse hatte ich mit xyzcall glaub ich heißen die.

 

allgemein kann ich sagen, dass ich mein training mehr in die früh verlegt hab, jetzt vor dem arbeiten laufe, wochenende sind biketouren dran. da ist die belastung niedriger weil luft sauberer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon seit Jahren Allergiker, vor allem Gräser, Pappeln und Konsorten. Bis vorletztes Jahr warens immer nur die Augen bzw. die Nase. Beides ist geronnen, hat gejuckt und ich habs mit Clarityn in den Griff bekommen.

 

Letztes Jahr wurde es besser, fast nix mehr mit den Augen/Nase, dafür hatte ich so ca. 1 Monat ne richtige Druckbelastung im Brust/Bronchienbereich. Dieses Jahr wieder inkl. Schluckbeschwerden beim Essen (so, als wär meine Speiseröhre verengt).

 

Da ich neben dem Biken noch 3-5x /Woche Lauftraining betreibe, bin ich mal zum Hausarzt und morgen beim Lungenröntgen und morgen/übermorgen beim Allergietest. Hoffentlich entwickelt sich da nix Richtung Asthma, sonst kann ich meine Marathons aufzeichnen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Der hatte laut eigener Angabe auch Allergie gegen einige Gräser usw.

Bei ihm hätte eine einzige Sitzung beim Akupunkteur gereicht um das Problem los zu sein.

Ob was dran ist kann ich nicht sagen, aber versuch dich mal in diese Richtung zu erkundigen.

 

Gesundheitliche Probleme werden wohl keine zu erwarten sein da es sich ja um keinen Infekt handelt der den Körper bzw. das Immunsystem schwächt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nehme jetzt schon ein paar saisonen lang die AERIUS-filmtabletten (auch ohne rezept) und hab (für notfälle) rezeptfreie augen- und nasentropfen dabei. eine tablette in der früh und pasta. mit spritzenkur hab ichs noch nicht probiert, weil die tabletten an sich gut wirken. gleiche ergebnisse hatte ich mit xyzcall glaub ich heißen die.

 

 

XYZCALL Tabletten nehme ich auch! Bei mir wirken sie echt gut...eine Tablette in der Früh und die beschwerden sind weg...bei extremer Belastung helfen Augentropfen und ein Nasenspray auch ganz gut!

 

Eine Spritzenkur hab ich auch noch nicht probiert...es soll aber nicht so gut für die Gesundheit sein und man schläft nachher gleich mal den ganzen tag...was ich so gehört hab

 

probiers mal mit den XYZCALL vl hilfts

 

lg Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die gleiche Allergei wie du, und ich spürs heuer allerdings nicht so stark die Gräser Pollacken...

Trainingspause ist glaube ich nicht notwendig, ich hab auch immer weiter trainiert, denn wenn ich an der frischen Luft bin, habe ich keine Beschwerden, die kommen immer erst wenn ich wieder im HAus bin.

 

Ich hab eine Globuli Therapie gegen die Allergie gemacht, denn meine Tante und mein Onkel habn einen Bekannten der is Arzt in Griechenland, und auf das spezialisiert, hat mich getestet ist draufgekommen dass ich Schweel Typ bin und mir die Schwefel Globuli verschreiben. Weiß nicht ob es in Österreich so einen Arzt gibt, aber mir hats auf jeden Fall geholfen, darf zwar keine Sachen mit Koffein, aber auf das verzichte ich gern. Jetz nehm ich nur noch Tabletten, die heißen Aerius, sind ganz kleine und die helfen auch, muss ich sagen...

 

Hoffe konnte ein bisschen helfen...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hau mir während der saison xyzall rein; und wenn es ganz schlimm wird, ein nasenspray zum abschwellen; damit bin ich dann eigentlich gedopt , nehme ich an :D

 

gut fahre ich neuerdings auch mit einem nasenöl (sprayform) das hilft meiner trockenen nase, das aus allergie und mundatmung resultierdend halsweh ist seitdem viel besser

 

und letzter punkt:

beim schlafen und sport verwende ich seit ca 1 monat nasenpflaster. sieht bescheuert aus, wirkt aber - wesentlich mehr luft durch die nase --> mundatmung ist nicht mehr so notwendig -->ebenfalls gegen das dauernde austrocknen des halses und damit gegen die wiederkehrenden halsschmerzen hilfreich!

 

heut hab ich die pollen aber auch leicht gespürt nach dem rumrollen an der donau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesundheitliche Probleme werden wohl keine zu erwarten sein da es sich ja um keinen Infekt handelt der den Körper bzw. das Immunsystem schwächt

 

Das würd ich so nicht sagen! Bei der Allergie handelt es sich um eine Überreaktion des Immunsystems, es besteht außerdem die Gefahr allergisches Asthma zu entwickeln. Das ist dann nicht so lustig...

 

bei mir selbst hab ich außerdem die Beobachtung gemacht, dass ich bei starken allergischen Reaktionen auch körperlich recht geschwächt war und dann gern auch noch andere Infekte bzw. Neurodermitisschübe dazukommen sind.

Die Spritzenkur (Hausstaubmilbe, gräser) hat bei mir aber super geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

²fred2...hüstel...

 

und wenn es ganz schlimm wird, ein nasenspray zum abschwellen;

 

beim schlafen und sport verwende ich seit ca 1 monat nasenpflaster. sieht bescheuert aus, wirkt aber - wesentlich mehr luft durch die nase --> mundatmung ist nicht mehr so notwendig -->ebenfalls gegen das dauernde austrocknen des halses und damit gegen die wiederkehrenden halsschmerzen hilfreich!

 

Das mit den Halsschmerzen ist klar, weil man ja durch die Nase atmet, aber...sich einen Nasenspray reinzuschmeissen beim Sport ist ja sowas von :rolleyes:, genausogut das Nasenpflaster.

 

Der menschliche Organismus betreibt ja seine Reaktionen auf bestimmte Dinge nicht aus irgendwelchen Gründen. Die Nase schwillt ja zu, damit ja keine Fremdkörper (Pollen) mehr inhaliert werden.

Das ist ja genauso wie die "lustigen" Leute die man im Winter sieht ~~~> ne verschnupfte Nase (gut für den Körper), aber Hauptsache Nasenspray :D

 

Du hilfst also den Pollen in deine Atemwege ungehindert einzudringen. Da kann man nur sagen "Hut ab".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch vor 19jahren von einem tag auf den anderen eine gräserallergie bekommen...

 

ich hab dann einige jahre mit homeopathischen tropfen herumprobiert, und hab sogar eine spritzenkur angedacht...irgendwie sind die symptome mit steigender aufmerksamkeit auf die "krankheit" immer stärker geworden:f::rolleyes:

 

....ich hab dann versucht, das ganze so gut als möglich zu ignorieren und der sache keine aufmerksamkeit zu schenken...da wars sofort besser:)

 

die symptome sind nun zwar jedes jahr verschieden stark (heuer etwas mehr) aber im grossen und ganzen viel schwächer als am anfang und locker durchzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber...sich einen Nasenspray reinzuschmeissen beim Sport ist ja sowas von :rolleyes:, genausogut das Nasenpflaster. (...) Du hilfst also den Pollen in deine Atemwege ungehindert einzudringen. Da kann man nur sagen "Hut ab".

 

 

hm, alles auf empfehlung meines HNO. bisher hat sich sowohl die allergie verbessert als auch meine beschwerden. also kanns so falsch nicht sein ?

 

ich vergas: ich hab auch eine verkrümmung der nasenscheidenwand, daher auch das nasenpflaster. auch bei nicht.allergietagen, bekomm ich durch die nase wenig luft ohne pflaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, alles auf empfehlung meines HNO. bisher hat sich sowohl die allergie verbessert als auch meine beschwerden. also kanns so falsch nicht sein ?

 

Also zum HNO geht man wegen zb. ner verkrümten Nasenscheidewand (so wie mein Bruder). In Sachen Allergie zum Lungenfacharzt.

 

Oder du endest so wie ich (ist jetzt zwar ned der tragischste Fall, aber immerhin sch.. für mich persönlich)

 

Bin grad retour vom Lungenfacharzt. Mein Lungenvolumen liegt grad mal bei 85% des maximalen (trotz 5x Lauftraining & Mtbiken), meine Bronchien sind zu 1/3 verengt. & allergische Symptome bedeutet: allergisches Asthma.

 

Medikation:

Morgends und Abends 1xSpray für die Bronchien; 1x vorm Schlafen gehen 1 Tablette auch gegen das allergische Asthma, im Notfall während des Sportes hab ich diesen Pumpspray, je 2 Hübe

 

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch allergisches Asthma (Diagnose vor 20 Jahren), mache auch sehr viel Sport (seither eigentlich noch mehr als davor).

 

Dank der Medikamente ist das Asthma für mich aber weniger störend als die allergischen Reaktionen in Nase, Augen usw.. weil ich nehm einen Sprüher und in kürzester Zeit sind die Atembeschwerden für längere Zeit weg - leider gibts sowas (noch) nicht für Augen und Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum HNO geht man wegen zb. ner verkrümten Nasenscheidewand (so wie mein Bruder). In Sachen Allergie zum Lungenfacharzt.

 

Oder du endest so wie ich (ist jetzt zwar ned der tragischste Fall, aber immerhin sch.. für mich persönlich)

 

Bin grad retour vom Lungenfacharzt. Mein Lungenvolumen liegt grad mal bei 85% des maximalen (trotz 5x Lauftraining & Mtbiken), meine Bronchien sind zu 1/3 verengt. & allergische Symptome bedeutet: allergisches Asthma.

 

Medikation:

Morgends und Abends 1xSpray für die Bronchien; 1x vorm Schlafen gehen 1 Tablette auch gegen das allergische Asthma, im Notfall während des Sportes hab ich diesen Pumpspray, je 2 Hübe

 

:k:

 

tut mir leid.

mein lungenvolumen hab ich grad testen lassen - knapp 100 prozent, lt lungenfachärztin bestens. keine gefahr für asthma. ich geh eh regelmässig alles checken lassen. ich glaubm, es gibt kaum wen besser untersuchten als mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...