Zum Inhalt springen

Puch Mistral SE


Gast Racepetz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Racepetz

Hallo Biker

 

Bin neu hier im Forum. Mein Name ist Peter und ich habe mein Jugendrennbike wieder aktiviert. Nun muss ich mit entsetzen feststellen, dass mich die original Übersetzung vorne mit 42/53 leider NICHT mehr auf die wunderschönen Berge im Raum Graz trägt.

Hat jemand, oder kennt jemand der wenn kennt, der wenn kennt, der ein passendes Kettenblatt vorne ( 39 Zähne ) hat und mir verkauft?

Gibt es andere Umbaumöglichkeiten um mir das Bergfahren zu erleichtern?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

L.G.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Sakae Kurbel hat einen Lochkreisdurchmesser von 110 mm(oder 68 mm vom Mittelpunkt der Kettenblattschrauben) In dem Fall kannst du Kettenblätter die für Kompakt Kurbeln passen nehmen. Die Kettenblätter für diesen Lochkreis gibt es ab 34 Zähne. Da du in Graz bist empfehle ich dir in die Elisabethinergasse 15 zum Radsport Vychodil zu fahren. Der hat so was auf Lager (kostet ca 20 Euros)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Racepetz

Hallo

 

der Vychodil musste mich leider entäuschen. Kettenblatt mit Lochkreisdurchm.von 110mm gibt es leider schon lange nicht mehr.

 

Hast eine andere Idee, wo ich vielleicht ein passendes 39Z. Kettenblatt herbekomme?

 

L.G.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racepetz

Hi

 

warum ?.-meinte nur hätt i mehr Schmalz in den beinen , bräuchte i kein anderes Kettenblatt....

 

Zu deinem Montageständer:

Hätte Interesse.-bin zeitweise in Voitsberg bzw. ein Bekannter von mir wohnt dort. Also Versand könnt ma uns sparen.

Letzter Preis? und kannst mir ev.ein Foto mailen?

 

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Racepetz

Hi

 

sorry.-steh a biserl auf der Leitung.( bin jo a neu im Forum und kenn mi noch net so aus.)

Also den Montageständer im bikeonlineshop bestellen? und was meinst Du mit PM?

 

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus bin neu im forum;

servus fast freddy;

habe ein orginal austro daimler olympian (AD) wohl amerikanische Auslieferung mit Weinmann Bremsen und Huret Schaltung.

Was hat das rennrad 1983 gekostet? In was für einer Stückzahl wurde das Fahrrad in Thornsdorf gebaut?

Das Fahrrad ist mit Stahlfelgen, Schlauch mit Mantel ausgestattet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das AD Olympian wurde 1982 und 1983 in Graz produziert und war hauptsächlich für den Britisch Amerikanischen Markt bestimmt, (Preis 8000 Schilling) und es war in der unterenn Mittelklasse angesiedelt.

Es wurde wie alle preiswerteren Räder in hoher Stückzahl produziert.

Der Rahmen (Reynolds 531) ist allerdings sehr gute Qualität

Auf jeden Fall ein erhaltenswertes Rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich hab mir letzten sommer so ein wunderschönes Puch Mistral SE gekauft und bin das jetzt auch schon einige meter gefahren (sicher 500km) leider hab ich einige Probleme mit dem Kettenwerfer bzw der Kassette (Schaltet nicht Präzise) und die Räder sind auch schon etwas beschädigt (8er die sich nicht mehr rausspannen lassen) weshalb ich die Bremsen jetzt sehr weit offen haben muss. Ich wollte eigentlich nur wissen ob der rahmen mit modernen Teilen Kompatibel ist bzw. worauf ich achten muss und wo etwa das maximum ist das sich zu investieren lohnt. Bzw. Kann ich die Räder Tauschen (z.B. gegen RODI Stylus Räder) und die alte Kassette behalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du kannst auch neue Komponenten raufschrauben musst aber darauf achten das speziell beim Antriebs und Schaltsektor alles einheitlich 8fach, 9fach oder 10fach ist.

Bei neuen Laufrädern lassen sich nur mehr 8fach Kassetten Kränze montieren. Weniger geht nicht!

Du kannst aber alles noch mit den Unterrohr Schalthebeln betätigen

 

Ich habe einen Puch Mistral Ultima Rahmen von 1982 mit einer Shimano Dura Ace 9fach von 2003 kombiniert und es funktioniert alles problemlos

 

Gebrauche Shimano Gruppen gibt es oft schon ab 200 Euro in willhaben.at oder in Ebay. Campagnolo ist etwas kultiger aber dafür teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fast Freddy!

 

Reite auch im Training und der Gaudi ein PUCH Mistral SE.

Das Hinterrad ist nicht mehr Stand der Technik. Hat einen gefühlten Hochschlag - bog - bog - bog ... :k:

Habe mir daher schon überlegt einen neue Felge einzubauen.

Diese haben jedoch Einbaubreite 135 statt 126 mm ?

Außerdem würde ich sonst alles (Schaltwerk) gerne Original belassen, auch wenn ich auf 8fach umrüste.

 

Was ist sinnvoll, was schlägst du vor.

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Mistralische Grüße

 

... the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du kannst auch neue Komponenten raufschrauben musst aber darauf achten das speziell beim Antriebs und Schaltsektor alles einheitlich 8fach, 9fach oder 10fach ist.

Bei neuen Laufrädern lassen sich nur mehr 8fach Kassetten Kränze montieren. Weniger geht nicht!

Du kannst aber alles noch mit den Unterrohr Schalthebeln betätigen

 

Ich habe einen Puch Mistral Ultima Rahmen von 1982 mit einer Shimano Dura Ace 9fach von 2003 kombiniert und es funktioniert alles problemlos

 

Gebrauche Shimano Gruppen gibt es oft schon ab 200 Euro in willhaben.at oder in Ebay. Campagnolo ist etwas kultiger aber dafür teurer.

 

ich fahr derzeit eine 9fach nabe mit 7fach-kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fast Freddy!

 

Reite auch im Training und der Gaudi ein PUCH Mistral SE.

Das Hinterrad ist nicht mehr Stand der Technik. Hat einen gefühlten Hochschlag - bog - bog - bog ... :k:

Habe mir daher schon überlegt einen neue Felge einzubauen.

Diese haben jedoch Einbaubreite 135 statt 126 mm ?

Außerdem würde ich sonst alles (Schaltwerk) gerne Original belassen, auch wenn ich auf 8fach umrüste.

 

Was ist sinnvoll, was schlägst du vor.

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Mistralische Grüße

 

... the tank

 

Hallo 135 mm ist der MTB Standard und geht nicht mehr, da würde es den Hinterbau zu weit aufbiegen was in einen Bruch der Sitzstreben enden kann, schau lieber das du eine RR Nabe oder Laufrad bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab das radl immer noch hab aber mittlerweile beide laufräder, die bremsen, die kasette und den werfer getauscht. Jetzt ist fürcht ich das Trettlager an der reihe und im zuge dessen die umrüstung auf Campa Veloce (dann ist das ganze rad mit der gruppe ausgestattet). Stellt sich mir nur die frage: bekomm ich die Kurbel da rein?

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hab auch mein mistral se jugendrad aus dem keller geholt,ultegra laufräder rein(hinterbau ein wenig auseinanderbegogen),8 fach kasette rein,

und mal probegefahren.passt alles,werde aber einen neueren lenker montieren,und hab auch noch originalverpackte weinmann 570 bremsgarnitur gefunden.

ist ein tolles gefühl,ins jahr 1982 zurückversetzt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...