Zum Inhalt springen

Welche Rennradteile für Mountainbike?


Empfohlene Beiträge

Immer wieder hört man von RR-Schaltwerken oder RR-Kurbeln die manche für's MTB empfehlen... Ultegra, 105, ... statt XT, XTR oder Sram...

Welchen Sinn oder Unsinn macht es RR-Teile fürs MTB zu verwenden? Gewichtsersparnis sehe ich keine. Bei Ultegra - X.O eventuell der Preis. Was ist technisch bei einem Schaltwerk oder Kurbel anders (außer Übersetzung)`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder hört man von RR-Schaltwerken oder RR-Kurbeln die manche für's MTB empfehlen... Ultegra, 105, ... statt XT, XTR oder Sram...

Welchen Sinn oder Unsinn macht es RR-Teile fürs MTB zu verwenden? Gewichtsersparnis sehe ich keine. Bei Ultegra - X.O eventuell der Preis. Was ist technisch bei einem Schaltwerk oder Kurbel anders (außer Übersetzung)`?

 

Also immer wieder halt ich jetzt für übertrieben, es kommt eher ab und zu vor, dass sich Leute zb auf ein Dirtbike ein 105er Schaltwerk und eine RR-Kassette schrauben aus dem einfachen Grund, weil es das Schaltwerk mit einem kurzen Käfig gibt und man mit dem nicht so schnell wo hängen bleibt.

 

Auch bei Straßen- Bergrennen gibt es MTBler die sich ein RR Kassete montieren, da diese eine feinere Abstufung haben.

 

Aber eine RR Kurbel auf einem MTB wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine RR Kurbel auf einem MTB wäre mir neu.

 

Naja, gibt so Viecher, die eine 2fach Compact-Kurbel mit kleinerer Abstufung fahren. Ist aber keinesfalls gängig. Da werden eher 2fach MTB-Kurbeln genommen.

 

Rennradteile sind im Dirt/DH/FR-Bereich zu finden; aus den bereits angesprochenen Gründen.

 

Üblich ist das aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die kassetten sind kleiner... darum sind rr-schaltwerke noch kürzer

 

Ich würde es so formulieren:

 

RR-Schaltwerke haben einen anderen Parallellogrammwinkel als MTB-Schaltwerke, ausgelegt für die RR-Ritzel. RR-Schaltwerke mit 32er Ritzel führt zu Schaltproblemen an den grösseren Ritzeln (Aufreiten der Leitrolle an den Zahnspitzen), abhängig von der Position des Schaltauges.

 

Abgesehen davon gibt es natürlich auch RR-Schaltwerke mit langem Käfig (grössere Kapazität für Triplekurbeln), allerdings auch mit normaler RR-Geometrie (s.o.).

 

Jene MTBs, die mit RR-Kassetten bestückt sind, kann man bedenkenlos mit RR-Schaltwerken ausrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... ich denke die Frage passt ganz gut in diesen Fred...!

 

Kann ich also eine Ultegra 3-fach Kurbel mit den XT Lagerschalen "betreiben" ?? paßt die durch, oder muß ich die / das lager auch tauschen?

 

vorne hab ich einen XT umwerfer, kann ich damit auch die Ultegra Kurbel "bedienen" ???

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ordentlichen Kurbelspiel wurde bei mir letztens festgestellt, dass meine beiden XT Lager kaputt sind:f:. Kurzerhand hat mir der Bikeshop meines Vertrauens stattdessen Ultegra Lagerschalen eingesetzt (wahrscheinlich aus Mangel an XT Teilen). Ob´s Sinn macht weiß ich nicht, funktionieren tut´s jedenfalls...

 

Damit habe ich also Ultegra Lagerschalen an eine XT 3-fach Kurbel. Bei dir das Ganze im Umkehrschluss.....:toll:

 

Also vielleicht hilft dir das.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber um da jetzt bei meinem Vorhaben Klarheit zu haben:

 

Kann ich eine Ultegra 12-27-Kassette 9-fach auf eine XT-Nabe geben, ist das kompatibel?

 

Vielen Dank, ich bin da echt ahnungslos, möchte das aber gern umsetzen, damit ich einen Slick-LRS mit RR-Abstufung und einen XC/AllMountain-LRS mit 11-34er Kassette habe. Fragt euch nicht, ich bin so... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...