Zum Inhalt springen

Boldern - Kletterschuhe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich gehe einmal davon aus, dass auch einige Bikeboarder in der Halle klettern...

Frage: Wo bekommt man den in Wien gute, aber denoch billige Kletterschuhe? Ich habe null Plan diesbezüglich, ausser:

a. ich will mir keine ausborgen, ich bade nur im eigenen Schweiss :D

b. ohne ist mühsam

 

:wink::wink: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss ich eigentlich bei der Passform beachten? Oder einfach jene Größe nehmen, die mir am besten passt? Beim E*** gibt's nämlich "irgendwelche" gerade sehr billig (berühmteset "Statt"-Angebot) - nur probieren der normalen Größer ergab, dass ich wohl 2 Größen größer kaufen werde müssen, wenn ich nicht die Füsse zusammengestaucht haben wil.....

 

:confused::confused:

 

 

 

:wink:Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kletterschuhe sollten wenn möglich wie angegossen passen. lieber eine 1/2 nummer zu klein als zu groß kaufen da der schuh mit der zeit evtl. bissl nachgibt und man mit zu großen schuhen teilweise einen "schwammigen" tritt hat.

 

außerdem wärs blöd wenn du mitten in der wand hängst und plötzlich ziehts dir ein patscherl aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bergfuchs.at/shop/kategorie.asp?Kletterschuhe=1&KA_ID=97

La Sportiva Mythos

Ein Klassiker unter den Kletterschuhen mit stetiger Evolution. Die perfek...

statt 99.90 79.90 EUR

der soll supa sein weil aus leder und nicht daher nicht so schnell stinkt, lg

 

Der stinkt wie jeder andere! Das kommt nur auf die Füße an! ;) (meine Schuhe stinken nie, sagen wir mal 95% der der anderen kletternden Weltbevölkerung schon)

 

Mythos würde ich zum Bouldern eher nicht empfehlen! Er ist nicht besonders weich.... eher flach geschnitten! Was zum Anfangen, lang rumstehen und eher im Fels geeignet wäre (es sei denn man heißt Huber...).

Außerdem würd ich beim primären Boulden eher auf einen Schlüpfer oder was mit Klettverschluss zurückgreifen (bisschen agressiverer Schnitt mit Vorspannung,...)! Das Auf- und Zumachen geht einem recht schnell auf den Sack (wenn man einen hat!) :D

 

Schuhe bekommst du in Wien und Umgebung:

 

> Eybl

> Giga Sport

> Schwanda

> Bergfuchs

 

Beratungstechnisch sind Berfuchs und Schwanda vorzuziehen.... Auswahl hat die größte der Bergfuchs..... Kosten tun die Schuh hier überall gleich viel! Beim Giga Sport bekommt man als AV Mitglied 10% Nachlass.....

 

Wichtig: Die Schuhe sollten wirklich eng passen (keine Falten im Zehenbereich)..... viele Schuhe geben stark nach (La Sportiva Cobra, Katana,... generell eher die Lederschuhe)! Beim Kauf dürfen sie ruhig etwas Zwicken, man soll aber gut reinkommen und auch aufrecht darin stehen können ohne vor Schmerzen um zu kommen! :D

 

Ok, das war jetzt viel mehr als du wissen wolltest..... aber wenn mal wer andere Schuhe brauch weiß ers jetzt! :s:

 

Lg, Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine La Sportiva immer 2 Nummern kleiner weils nach 1 Monat so ausgedehnt waren dass sie grade noch gepasst haben.

 

Die 5:10 dehnen sich etwas weniger.

 

Und wie die Nikki schon sagt, auf jeden Fall einen Schuh mit Vorspannung. Mir hat fürs Bouldern der 5:10 Anasizi am meisten zugesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stinkt wie jeder andere! Das kommt nur auf die Füße an! ;) (meine Schuhe stinken nie, sagen wir mal 95% der der anderen kletternden Weltbevölkerung schon)

 

Mythos würde ich zum Bouldern eher nicht empfehlen! Er ist nicht besonders weich.... eher flach geschnitten! Was zum Anfangen, lang rumstehen und eher im Fels geeignet wäre (es sei denn man heißt Huber...).

Außerdem würd ich beim primären Boulden eher auf einen Schlüpfer oder was mit Klettverschluss zurückgreifen (bisschen agressiverer Schnitt mit Vorspannung,...)! Das Auf- und Zumachen geht einem recht schnell auf den Sack (wenn man einen hat!) :D

 

Schuhe bekommst du in Wien und Umgebung:

 

> Eybl

> Giga Sport

> Schwanda

> Bergfuchs

 

Beratungstechnisch sind Berfuchs und Schwanda vorzuziehen.... Auswahl hat die größte der Bergfuchs..... Kosten tun die Schuh hier überall gleich viel! Beim Giga Sport bekommt man als AV Mitglied 10% Nachlass.....

 

Wichtig: Die Schuhe sollten wirklich eng passen (keine Falten im Zehenbereich)..... viele Schuhe geben stark nach (La Sportiva Cobra, Katana,... generell eher die Lederschuhe)! Beim Kauf dürfen sie ruhig etwas Zwicken, man soll aber gut reinkommen und auch aufrecht darin stehen können ohne vor Schmerzen um zu kommen! :D

 

Ok, das war jetzt viel mehr als du wissen wolltest..... aber wenn mal wer andere Schuhe brauch weiß ers jetzt! :s:

 

Lg, Niki

Nein Danke - voll super die Tips.

Ich habe gestern eben welche probiert und mir eben gedacht, da brauche ich ja 2 Nummern größer... :rolleyes:

 

 

egal, ich werde jetzt wohl eh zuwarten müssen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das erste Paar Kletterschuhe kauft man sowieso immer zu groß -- am Anfang tut's einfach arg weh...
:D:D

wenn das bedeutet, dass ich dadurch die jetzigen Fussprobleme nicht mehr spür, weil der Kletterschuh diesen Schmerz überdeckt, dann kauf' ich eine Nummer kleiner. :rolleyes:

 

 

im Ernst, ich muss jetzt einmal abchecken, wie ich diese Fussschmerzen in den Griff bekomm', jetzt wird es nämlich schon ein wenig fad.... und dann wird mal geschaut, ob das Klettern sich positiv oder negativ auswirkt :( und dann gehts ans Schuhe kaufen... oder auch nicht... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer besser kleiner nehmen, als man glaubt. Schluepfer sind vorallem am Anfang gut, weil man schnell rauskommt, wenns zu sehr wegh tut ;)

Beratungsmaessig bist bei den Sportketten zwar schlecht dran, dafuer haben die immer wieder super Schnaeppchen. Ich habe vor fast zwei Jahren Mammut Schuhe um ein Schnaeppchen erstanden...aber ich habe auch keine Beratung gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wurde eh schon zeimlich allles gesagt...

 

Vom Preis her schenken sie die Wiener verkäufer nicht wirklich etwas. Sprich der Schuh kostet (ausgenommen vielleicht aktionen) überall das gleiche. Wobei die Mythos "Aktion" mitlerweile seit 3 jahren in eigentlich jedem wiener geschäft läuft...

 

Oft wird der Mythos als "Einsteigerschuh" empfohlen aber gerade beim bouldern und Klettern sonstigen künstlichen Anlagen würde ich ihn nicht empfehlen. Der Grund warum er trotzdem oft empfohlen wird ist der, dass er nicht so weh tut und daher Anfänger nicht so sehr abschreckt.

Wobei ich draußen bei längeren routen auch öfters den Mythos klettere da er einen ganzen Tag lang einfach gemütlicher ist.

 

Beim Bouldern und Hallenklettern (und auch im Klettergarten) hat man ja den Vorteil, dass man die Schuhe sofort vom schmerzenden Fuß reißen kann wenn man das TOP erreicht hat :D .

Also würde ich Schuhe mit böser :devil: Vorspannung und ohne Schuhbänder empfehlen (klettverschl. mag ich am liebsten). Eigentlich haben alle kletterschuhgeschäfte ein paar tritte an der wand montiert. Wenn du dich mit der spitze auf einen kleinen tritt stellst sollte es dir die zehen nicht nach oben durchbiegen sondern durch die vorspannung die Sohle halbwegs gerade bleiben.

 

Wichtig ist auch noch, dass die Kanten (insbesondere vorne innen) halbwegs gut sind denn die kleinen leisten steigt man halt hauptsächlich damit. Dies ist beim Mythos auch nicht so top.

 

Zum Bouldern auch ganz wichtig (vielleicht nicht beim erten mal) ist, dass du ausreichend Gummi zumm hooken hast. Sprich auf der Ferse soll der gummi recht weit nach oben gehen (ist aber eh eigentlich immer der Fall) und die Oberseite bei den Zehen sollte auch halbwegs gut mit gummi bedekt sein. Aber wie gesagt den toehook brauchst am Anfang nicht sooo dringend.

 

Bei der Gummimischung schenken sich die hersteller auch nix!

 

Zu den Modellen selbst:

Schwer zu sagen, da halt immer die Passfprm entscheidet. Aber wirkliche "einsteigerschuhe" gibt es eigentlich eh nicht.

recht gut finde ich:

Katana

boreal crux

anaszazi

(Goblin)

 

hatte ich noch nicht sollen aber auch sehr gut sein:

evolv

galileo

Mad rock mugen

 

PS: Wie steht auf der 10.5 packung "pain is insane" also übertreibe es nicht mit den kleinen Größen. Ein bisschen dehen werden sich die schuhe sicherlich aber mit den Schmerzen geht ja auch der Spaß verlohren...

PPS: so viel text.... :eek:

(sicher voller fehler aber ich bin zu faul das nochmals zu lesen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Größe:

 

Die Profis nehme da bis zu zwei Nummern KLEINERE Schuhe!

 

Die Zehen stehen im Schuh dann sehr stark nach unten, dadurch bekommt man mehr halt, jedoch auch einen verkrüppelten großen Zeh! Bei den meisten Sportkletterern hat der große Zeh beim Knöchel dann ein "Eck nach innen" :eek:

 

Also so zum Hobbyklettern eher ne halbe nummer kleiner nehmen, das reicht auch vollkommen.

 

Schlüpfer sind wirklich angenehm, eben wegen des schnellen ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man meiner Meinung nach kaum sagen, da die Größen der einzelnen Hersteller stark voneinander abweichen.

Ich hab zB "normal" 46er und bin den Katan in 42,5 und den anaszazi in 44 geklettert (bzw kletter beide noch immer)

 

die zahlenwerte sagen da recht wenig aus...

 

PS: Nägel schneiden vor dem Einkauf ;)

Und egal ob die Verkäufer meckern UNBEDINGT Barfuß probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

grundsätzlich hat jeder Intersport Eybl zum beispiel kletterschuhe, die Preise habe ich aber noch nit mit anderen Händlern verglichen. Aber zwecks qualitativer Beratung kann ich die Kletterhalle in der Bäckerstrasse in der Wiener Innenstadt empfehlen da es dort nen eigenen Klettershop gibt und du dort erfahrene Verkäufer hast. Ich hab mich dort sehr gut beraten gefühlt - nämlich was brauch ich als anfänger und ned was kostet am meisten usw.

 

http://www.oetk.at/index.htm?/einstieg.htm

 

lg Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das geruchsthema nochmals kurz anzuschneiden: ich bin jahrelang den 5.10 anasazi velcro geklettert (genialer schuh imho zum klettern und bouldern), aber der geruch von den dingern treibt einem wirklich das wasser in die augen. geht auch nicht ernsthaft weg mit verschiedensten versuchen (einfrieren, schuhspray, waschmaschine, irgendsoein pulver, dessen namen ich vergessen hab, ...), und deshalb bin ich vor einiger zeit auf den la sportiva katana umgestiegen. ich find, von der kletterleistung her ist er ned ganz so toll wie der anasazi, aber durch die für mich eindeutig bessere "geruchsperformance" ist er für mich eindeutig der schuh der wahl... und das allerwichtigste: fürs bouldern (klettern auch, aber da zählt das nicht für sicherheitsrelevante teile!) kannst du überall sparen (kleidung, ...), nur NICHT bei den schuhen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...