Zum Inhalt springen

Bashguard, 36T


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich bemerkt habe, daß 36 Zanderl vorne eigtl auch in 95% der Fälle reichen und das Gewissen ein besseres ist, wenn man auf das große Kettenblatt weniger Rücksicht nehmen muß, stellt sich zwingend die Frage nach einem 36er kettenblatt und einem Bashguard.

 

http://bike-components.de/catalog/Kettenbl%E4tter/MTB+Bashring/Kettenblattschutzring+%20+Bash+Rings+4-Arm?osCsid=f76e1b77db021e2f2b3ae52a9ad253d6

 

Welchen empfiehlt ihr mir denn? Das Race Face Teil ist doch recht schwer. Ein bisserl auf's Gewicht möchte ich nämlich schon schauen. Gibt's da nix leichteres? Eigtl. tut's doch auch ein Viertelkreis, oder maximal Halbkreis (Schokoladefuß ist eh immer vorne).

 

@Kettenblatt

Warum is denn das sooo billig? Verstehe ich da etwas falsch? http://bike-components.de/catalog/Kettenbl%E4tter/MTB+4+Arm/XT+M760+Kettenblatt+9-fach+4-Arm?osCsid=f76e1b77db021e2f2b3ae52a9ad253d6

Passt das kettenblatt auf die 770er XT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kettenblättern musst aufpassen, welchen Lochkreis sie haben. Die FC-M760 Hat 64mm am kleinen KB und 104mm am großen KB. Ist bei bike-components nicht recht ersichtlich, welches KB das ist.

 

Wenns nämlich ein "kleines" mit an 64er Lochkreis sein sollte, hast keine Steighilfen und nix drauf, und dann is Schalten a "grüne".

 

Normalerweise kosten "mittlere" Kettenblätter, also 104er Lochkreis mit 36 Zähnen so um die 25 Euro herum.

 

Von Bashguards versteh ich nicht allzu viel, aber E13 oder DMR sollen recht nett sein, was man so liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem ich bemerkt habe, daß 36 Zanderl vorne eigtl auch in 95% der Fälle reichen und das Gewissen ein besseres ist, wenn man auf das große Kettenblatt weniger Rücksicht nehmen muß, stellt sich zwingend die Frage nach einem 36er kettenblatt und einem Bashguard.

 

http://bike-components.de/catalog/Kettenbl%E4tter/MTB+Bashring/Kettenblattschutzring+%20+Bash+Rings+4-Arm?osCsid=f76e1b77db021e2f2b3ae52a9ad253d6

 

Welchen empfiehlt ihr mir denn? Das Race Face Teil ist doch recht schwer. Ein bisserl auf's Gewicht möchte ich nämlich schon schauen. Gibt's da nix leichteres? Eigtl. tut's doch auch ein Viertelkreis, oder maximal Halbkreis (Schokoladefuß ist eh immer vorne).

 

@Kettenblatt

Warum is denn das sooo billig? Verstehe ich da etwas falsch? http://bike-components.de/catalog/Kettenbl%E4tter/MTB+4+Arm/XT+M760+Kettenblatt+9-fach+4-Arm?osCsid=f76e1b77db021e2f2b3ae52a9ad253d6

Passt das kettenblatt auf die 770er XT?

 

das kettenblatt geht, habs selber drauf, seit ~1000km, geht einwandfrei, passt.

schaltet gut, und ist bei mir auf einer xt-760 kurbel drauf....

race face bashguard ist eh einer der leichteren.

ein taco wäre zwar ausreichend, aber der bashguard verhindert ja auch das runterspringen der kette nach aussen.

ich würde also in den sauren apfel beissen und einen vollen nehmen.

bike-components.de hat von fsa eine aluscheibe, http://bike-components.de/catalog/Kettenbl%E4tter/MTB+Bashring/Kettenschutzscheibe+Chainguard+4-Arm+104+mm+Lochkreis?osCsid=f76e1b77db021e2f2b3ae52a9ad253d6

da passt die kleinste super zu einem 36er blatt...

ist etwas günstiger als die race face, aber vermutlich auch etwas schwerer...

aber spare hier nicht, denn du wirst alles was hier leichtbau ist, in kürze verbiegen.

5mm alu oder ein fetter kunststoffbashguard machen schon sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Kettenblatt ebenfalls auf einer 760er. (mit 104er LK und verfügt über Steighilfen)

Ich verwende den FSA-Kunststoff Bashring (168g mit Schrauben) ebenfalls von BC.

http://lh6.ggpht.com/austrico/SDuxt4FHnCI/AAAAAAAAAhE/JPzgTqVdl1A/s288/IMG_0429.JPGhttp://lh3.ggpht.com/austrico/SDux2IFHnDI/AAAAAAAAAhM/X8OU59lRfmU/s288/IMG_0222.JPG

Günstige Variante die gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke! Das Kettenblatt dürfte also wirklich passen (so billig, daß es mir schon wieder komisch vorkommt).

 

Hält der Kunststoff Bashguard auch wirklich ein bisserl was aus?

 

aushalten tut er schon was.

ab und zu hört man, dass die dinger schneller verschleissen.

hab mir jetzt aber auch einen e13 gegönnt, aber noch keine erfahrungen damit, da noch nciht eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigtl. tut's doch auch ein Viertelkreis, oder maximal Halbkreis (Schokoladefuß ist eh immer vorne).

 

das is dann sicher lustig fahren so unwucht wie das dann beim pedalieren is :rofl:

 

also ehrlich gesagt kann ich ma net vorstellen, dass jemand der bei Magnesium PLattformpedalen immerzu die Pins ausreisst, und andererseits mit einem Plastikbashguard auskommt:devil:

 

a Alu sollts schon sein oder net? und da gibts sehr schoene von nc17 oder vielen anderen, sogar sehr schoene Motive drauf, die also auch optisch gute figur machen.

 

aber ich moechte das grosse net missen, bei Touren ein Muss finde ich, weil ueber ca 36-37km/h kannst dann mit an 36er treten wie a kolibri:f:

wenn dann also a bash an das grosse drauf... aber sei ma uns ehrlich, jemand mit an Liteville braucht ka Bashguard oder? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich moechte das grosse net missen, bei Touren ein Muss finde ich, weil ueber ca 36-37km/h kannst dann mit an 36er treten wie a kolibri:f:
Trifft das so oft zu, dass du bei >35km/h mittreten musst? Bei mir zumindest extrem selten...

(und wenn, dann nicht dramatisch. Bis etwa 40-45km/h haksle ich mit, danach Kopf über den Lenker u. laufen lassen...)

 

wenn dann also a bash an das grosse drauf... aber sei ma uns ehrlich, jemand mit an Liteville braucht ka Bashguard oder? :devil:
Mit Bashguard zu fahren ist herrlich befreiend -- man kann quasi "überall" einfach rauf/rüber/runter (probieren), weil's ja quasi egal ist, wenn's zu Fremdkontakt kommt.

Zudem steigt die Bodenfreiheit durch Verwendung des kleineren 36er-Blatts ggü. einem 44er spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

Hossa! Der fährt ein Programm. :D

 

Unwucht? Ich glaub nicht, daß man an der Kurbel sowas merken würde.

 

Das große Kettenblatt würde ich denke ich nicht allzu oft vermissen. Ich werde eh noch ein bissl warten mit dem Umbau, glaube aber, daß es relativ wurscht wäre kein großes mehr zu haben. Im Gegenteil, es wäre wohl eher praktisch und gut für den Kopf. Aber generell gilt "Fahrspaß kann man net kaufen, Material schon! Also scheiß auf's Material" :p

 

@Pedale

Schau ma amal wie lang das Zeug hält.

 

Deinen letzen Satz schnall ich net so ganz, aber macht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die plastikbashguards haben ein sehr gutes material, und noch dazu über 10mm stark... ich werd ja sehen...

@ 36 vs 44: im spektrum fehlt nur genau ein gang, und das ist 44-11...

44-13 entspricht schon in etwa 36-11...

 

ich kann nur jedem zum umstieg raten, weil man sich viel ärger spart, viel weniger schaltet usw...

ich muss aber auch sagen, dass man durchs fixiefahren einfach ganz andere trittfrequenzbereiche aktiviert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr jetzt seit 3-4 wochen mit dem 36er und Bashguard.

Durch meine lange Gabel hab ich zwar nicht so das Bodenfreiheitsproblem, aber die Schalterei ist schon weniger geworden.

Mir kommt 36-11 auf der Geraden auch nicht zu langsam vor, schneller mag ich mit meinem männlichen Körperbau (194cm, 89kg) eh net fahren (kann ja net jeder so ein windschlüpfriges Hendl wie der zet1 sein, gell :stichl::D)

 

Das 36er ist auch eine gute Trainingsmotivation:

fahre jetzt steile Rampen, die ich vorher mit dem 32er grad gepackt hab, mit dem 36er :D (auch wenns mir dann fast die Pumpn zreisst :zwinker:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a Alu sollts schon sein oder net? und da gibts sehr schoene von nc17 oder vielen anderen, sogar sehr schoene Motive drauf, die also auch optisch gute figur machen.

 

Die Kunststoffbashguards halten mehr aus als man glaubt. Wahrscheinlich sogar mehr als viele Aluguards. Mögen tu ichs trotzdem net und ein gscheiter Alubashguard in "used" Optik is einfach schöner. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft das so oft zu, dass du bei >35km/h mittreten musst? Bei mir zumindest extrem selten...

...

 

also grad am Sonntag als ich von der Gleinalm runter bin und das letzte Stueck a Asphaltstrasserl das Tal raus is, da hab ich mit dem 44er sogar aufs 11er gschalten... Speeeeed is schon super, wennst an 60+ fahren kannst und es dir die fliegen auf die brille klatscht, mit dem 36er geht des nimmer befuercht ich... aber is Geschmackssache...

 

ich fahr eigentlich, als Tourenfahrer per se, eigentlich nirgends so narrisch hin, dass ich mir die Zaehne verbieg (am Kettenblatt mein ich) :D

 

Bodenfreiheit definiere ich bei den Pedalen und net beim Kettenblatt... vielleicht fahr ich halt anders, net so wild ;)

 

Bashguard und liteville ,meine ich, passen net zusammen, weil a bashguard was fuer wilde ist und a liteville fuer aestheten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grad am Sonntag als ich von der Gleinalm runter bin und das letzte Stueck a Asphaltstrasserl das Tal raus is, da hab ich mit dem 44er sogar aufs 11er gschalten... Speeeeed is schon super, wennst an 60+ fahren kannst und es dir die fliegen auf die brille klatscht, mit dem 36er geht des nimmer befuercht ich... aber is Geschmackssache...
Auf Asphaltstraßen bergab zu fahren ist eklatante HÖHENMETERVERSCHWENDUNG! :devil:

 

Bodenfreiheit definiere ich bei den Pedalen und net beim Kettenblatt
Naja, in Extremsituationen (Klassiker: hohe Steilstufen oder Durchfahrten zw. eng stehenden Felsen) muss man natürlich die Pedalstellung stets dem jeweiligen „Bodenfreiheitsbedarf“ anpassen. (--> links rauf / rechts rauf / horizontal)

Limitierendes Element sind dann Kettenblätter bzw. Bashguard.

 

… Tourenfahrer per se, eigentlich nirgends so narrisch hin, dass ich mir die Zaehne verbieg (am Kettenblatt mein ich) :D
Damit wären wir dann beim logischen Schluss: natürlich hat so ein Teil nur Sinn, wenn man entsprechende Strecken fährt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die durchsichtigen seeehr stylisch...glaub auch dass sie gut zu deinem radl passen würden...

 

bisher hab ich auch von keinen schlechten erfahrungen gehört...

 

und bzgl treten...habe auch ein 36er, die einzige situation in welcher mir ein großes KB MANCHMAL abgeht ist im flachen...aber

die kleineren KB in kombi mit bashguard bringen unverhältnismäßig mehr vorteile, als den kleinen nachteil...

 

bin eh viel zu faul um so zu treten ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr übrigens den RaceFace Rockring mit 36er Kettenblatt - und insgesamt wohl seit gut 3 Jahren mit Rockring und 2 Kettenblättern und hab nicht vor je wieder was anderes zu fahren.

 

Nur ganz ganz selten geht mir doch ein Gang mehr ab.

 

Aushalten tun die Rockringe sehr viel, auch die Plastikversionen, Lexan wohl sowieso. Aufgrund des Preises würd ich mir heut wohl auch den FSA kaufen - gewichtsmäßig ists nicht so viel um (ich glaub der RaceFace wiegt ca. 230g, bin mir aber nimma ganz sicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@36er Blatt:

 

Ich hab fürn Winter das 44er Blatt gegen einen Bashguard getauscht und bin mit 22/32 unterwegs. Noch immer. :D

Erstens bin ich zu faul, zweitens kann man bis 40km/h recht gut mitreten, drittens Bodenfreiheit en mas. :)

 

Überleg aber auch auf ein 36er zu wechseln, bisserl mehr Druck wenns flott dahin geht wär manchmal ned schlecht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...