Zum Inhalt springen

Hilfe - meine Scheibenbremsen quitschen unerträglich


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem meine Radwerkstätte mittlerweile mit dem Latein am Ende ist und ich mit meinen Nerven, fand ich den Weg in dieses Forum. Und jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ihr mir weiterhelfen könnte. :confused:

 

Ich hab mir letztes Jahr ein Cannondale F700 gebraucht gekauft, hatte aber keine Gebrauchsspuren, da meine Vorbesitzerin das Rad kaum nutzte. Jetzt dreh ich aber mit den Scheibenbremsen durch. Sie quitschen und trotz neuer Backen und diversen Einstellungsversuchen vom Bikemechaniker bekommen wir das Problem irgendwie nicht in den Griff.

 

- quitscht nur beim Bremsen - bei bremsfreier Fahrt tut sich nichts

- je steiler die Abfahrt desto lauter das quitschen

- egal ob warm, kalt

- egal ob kurzes oder langes bremsen

- neue Bremsbacken bekam ich schon

 

Soda, das von meiner Seite - und jetzt bitte Tipps von eurer Seite. ;)

 

lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ein paar weitere Angaben wären noch wichtig:

- welche Bremse (Magura Clara?)?

- welche Scheibe (original oder Zubehör)?

- welche Bremsbeläge (original oder Zubehör)?

 

möglich ist, dass sich Bremsbelag und Bremsscheibe nicht vertragen.

Wurden die Bremsbeläge vor dem Einbau an den Kanten abgeschrägt?

Hilft auch oft gegen Quietschen.

Die Top-Schrauber im Board werden dir sicher genauer sagen können, welche Bremsbeläge sich mit welcher Scheibe vertragen!

 

LG,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben, kommts auch auf die belagsart an...

mit organischen belägen ist das problem meistens nicht mehr so dramatisch.

normalerweise quietschen die meisten bremsen aber eher wenn es nass ist. tut sies auch, wenn es komplett trocken ist?

vielleicht sind das mehr eigenschwingungen, das wäre dann ev durch planfräsen der bremsaufnahme zu verbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Kanten anphasen (Bremsbeläge).

Bremsaufnahme planfräsen.

Kupferpaste hinter den Belägen.

Es gab schon mal den Fall, wo ein Kabelbinder zusätzlich zur Befestigung der Bremsleitung Abhilfe schaffte.

...

...

hilft das wirklich ? :wink:

frag´ deshalb so blöd, weil ichs noch nie ghört hab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft das wirklich ? :wink:

 

bei Motorrädern ist es gang und gäbe, Kupferpaste auf die Rückseiten der Bremsbeläge zu geben (mit erwiesener, im Selbstversuch getesteter Wirksamkeit).

Bei Fahrradbremsen wurde mir schon mehrmals von erfahrenen Schraubern davon abgeraten, die Rückseiten der Beläge zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal mit dem Mechaniker telefoniert, und folgende Infos für euch:

 

Scheiben: Coda (Eigenmarke Cannondale?)

Bremsen: Magura Louise (manuelle Nachstellung)

Bremsbeläge: Organische

 

Planphräsen: schon gemacht

Kuperpaste: noch nicht probiert

Kanten anphasen: auch noch nicht gemacht - soll morgen zu ihm kommen, dann probiert er das noch

Ans tauschen der Scheiben hab ich auch schon gedacht, ist aber ziemlich teuer und will das nicht unbedingt investieren. Vielleicht hilft ja das Kanten anphasen oder es kommen noch andere Tipps. ;)

 

Zum Quitschen:

Die Bremsen quitschen immer: egal ob sie trocken oder nass, sauber oder verschmutzt sind. Bin letzte Woche eine Runde nur auf der Straße gefahren und es war trocken. Beim bergabfahren haben die Bremsen trotzdem wir irre gequtischt.

 

Oje, und wie soll ich das jetzt Beschreiben: Irgendwie erinnert mich das Geräusch an die alten V-Breaks bei Nässe ... oder so in der Art. Es ist eher tief als hoch und sehr laut. Wenn ich nur ganz, ganz leicht bremse, quitschen sie meistens nicht. Je stärker ich dann Bremse, desto lauter wirds. Und wenn ich so "richtig zusammenschleife" und gleich wieder loslasse quitschen sie auch meistens nicht.

 

Hoffe, das waren jetzt die nötigen Infos. :confused: Bin was das angeht nämlich schon ein kleines Deppal Hauptsache das Rad fährt halt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke bs99 ! :wink:

 

 

So, hab jetzt mal mit dem Mechaniker telefoniert, und folgende Infos für euch:

 

Scheiben: Coda (Eigenmarke Cannondale?)

Bremsen: Magura Louise (manuelle Nachstellung)

Bremsbeläge: Organische

 

Planphräsen: schon gemacht

Kuperpaste: noch nicht probiert

Kanten anphasen: auch noch nicht gemacht - soll morgen zu ihm kommen, dann probiert er das noch

Ans tauschen der Scheiben hab ich auch schon gedacht, ist aber ziemlich teuer und will das nicht unbedingt investieren. Vielleicht hilft ja das Kanten anphasen oder es kommen noch andere Tipps. ;)

 

...

....

...

 

 

~50€ - 2stk. :wink:

http://www.bikeonlineshop.at/index.php?cat=1756&sort=&XTCsid=a0c3bedd571e4b9a6723a3abe9ff8e26&filter_id=5&price_sorting=0

edit:

könnt aber sein das du weil du coda-scheiben hast wahrscheinlich auch coda naben hast und die sind 4 loch (statt 6loch standard) oder ...

 

schauen die scheiben so aus(?):

http://www.mtbr.com/reviews/olderdiscbrakes/product_20488.shtml

LobsterFSDisc1.jpg

CODA_Expert_Rear_Disc_Hub.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das anfasen (kommt von Fase) würde ich generell bei allen Bremsen machen.

Kupferpaste würd ich sein lassen, wenn du was davon auf die Beläge bekommst, musst du die auch noch tauschen.

 

Coda kenne ich nicht, aber Zubehörscheiben von A2Z beispielsweise kosten auch nicht die Welt (je nach Größe 15-20,- je Stück).

Wenn du das nicht selber machen willst bzw. den Mechaniker bezahlen musst, findet sich sicher ein netter Linzer, der das erledigt (ist ja nur 10min Arbeit). :toll:

 

good Luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Foto werde ich erledigen, sobald ich am Abend zu Hause bin.

 

Zu den Scheiben: Ja, die Coda sind 4-Loch. Darum muss ich ja laut Werkstätte mit ca. 170 rechnen, da ich 6-Loch brauche.

 

Und grundsätzlich wollte ich in das Rad ja nicht wirklich viel investieren. Hab letztes Jahr mit dem Biken begonnen, ziemlich viel Geld für Ausrüstung und Rad ausgegeben ... und das Rad war ja mal für den Einstieg ins Bikerleben gedacht. :)

 

Übrigens: Danke schon mal für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, und wie soll ich das jetzt Beschreiben: Irgendwie erinnert mich das Geräusch an die alten V-Breaks bei Nässe ... oder so in der Art. Es ist eher tief als hoch und sehr laut. Wenn ich nur ganz, ganz leicht bremse, quitschen sie meistens nicht. Je stärker ich dann Bremse, desto lauter wirds. Und wenn ich so "richtig zusammenschleife" und gleich wieder loslasse quitschen sie auch meistens nicht.

 

Wie ist denn die Bremsleistung von dem guten Teil?

Gehts so richtig bissig und gut, oder mußt du schon ordentlich am Bremshebel ziehen damit die Fuhre stehen bleibt?

 

Für mich klingt das ganze nach undichten Bremszylinder der kontinuierlich die Beläge versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Coda Naben gibt´s zwar z.B. von Formula Scheiben http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Bremsscheiben/Bremsscheibe+B4+f%FCr+Coda+Naben?osCsid=f76e1b77db021e2f2b3ae52a9ad253d6

aber ich würde zuerst die anderen Möglichkeiten ausschöpfen:

- Dichtigkeit prüfen,

- Bremsbeläge anfasen

- korrekte Montage und Sitz der Bremse checken

...und das beste hoffen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...