Zum Inhalt springen

Umbau Cyclocrosser auf geraden Lenker, welche Schaltung?


Gast Der Ahnungslose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Der Ahnungslose

Hallo,

 

ich habe mich mit einem Focus Cross Expert insofern verkauft als ich einfach zu alt und untrainiert für eine solche Sitzposition bin. Das war für die 20 minütige Testfahrt schön, macht mich im Alltag aber fertig. Ich habe vor allem ziemliche Handgeleksprobleme, die ich bei einem geraden (bzw. leicht gekröpften) Lenker nie hatte. Ich würde es verkaufen, bekomme aber einfach zuwenig Geld dafür geboten, deswegen möchte ich es nun so umbauen, dass ich damit fahren kann.

 

Die bisherige Ausstattung ist:

20-Gang-Schaltwerk, Shimano Ultegra ICE

Umwerfer: Shimano Ultegra ICE

Tretlager/Kurbel: Truvativ Elita polish 48/34 Zähne

Schalthebel: Shimano Ultegra ICE

Bremshebel: Shimano Ultegra und Tektro (doppelte Bremshebel)

Kassette: Shimano Ultegra 12-27 Zähne

Kette: Shimano Ultegra

 

Ich bin Technik-Anfänger, deshalb bitte ich Euch um Rat, was ich alles umbauen muss. Kann ich die Kettenblätter und Ritzel drauflassen und einfach Rapidfire-Schaltungen und einen neuen Umwerfer montieren? Bei Shimano gäbe es da die SL-R770 und den Umwerfer FD-R770. Preise habe ich vorsorglich noch nicht recherchiert ;-)

 

Oder müsste ich alles komplett umbauen? Und wenn so, könnte ich dann auch MTB-Komponenten nehmen oder müssen es die Rennsachen sein?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich mit einem Focus Cross Expert insofern verkauft als ich einfach zu alt und untrainiert für eine solche Sitzposition bin. Das war für die 20 minütige Testfahrt schön, macht mich im Alltag aber fertig. Ich habe vor allem ziemliche Handgeleksprobleme, die ich bei einem geraden (bzw. leicht gekröpften) Lenker nie hatte. Ich würde es verkaufen, bekomme aber einfach zuwenig Geld dafür geboten, deswegen möchte ich es nun so umbauen, dass ich damit fahren kann.

 

Die bisherige Ausstattung ist:

20-Gang-Schaltwerk, Shimano Ultegra ICE

Umwerfer: Shimano Ultegra ICE

Tretlager/Kurbel: Truvativ Elita polish 48/34 Zähne

Schalthebel: Shimano Ultegra ICE

Bremshebel: Shimano Ultegra und Tektro (doppelte Bremshebel)

Kassette: Shimano Ultegra 12-27 Zähne

Kette: Shimano Ultegra

 

Ich bin Technik-Anfänger, deshalb bitte ich Euch um Rat, was ich alles umbauen muss. Kann ich die Kettenblätter und Ritzel drauflassen und einfach Rapidfire-Schaltungen und einen neuen Umwerfer montieren? Bei Shimano gäbe es da die SL-R770 und den Umwerfer FD-R770. Preise habe ich vorsorglich noch nicht recherchiert ;-)

 

Oder müsste ich alles komplett umbauen? Und wenn so, könnte ich dann auch MTB-Komponenten nehmen oder müssen es die Rennsachen sein?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

du brauchst neue schalthebel und bremshebel (bzw kannst du die crosshebel ohne probleme verwenden einfach ohne den rest dran...)

von shimano gibts da schalthebel, die für gerade lenker und 10-fach sind, bremshebel sollten kein problem darstellen...

http://bike-components.de/catalog/Schaltung/RR+Schaltgriffe/R770+Schalthebelpaar+f%FCr+geraden+Lenker+10+fach+inkl.+Kabelsatz?osCsid=0647094ab87d195b155b339a95a52724

hast du über einen h-bar oder irgendwas mit 45° angewinkelten lenkerenden schon nachgedacht (zb on one mary bar)

ist meiner erfahrung nach eine gute alternative zum geraden lenker, sehr ergonomisch und trotzdem noch effizient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Ahnungslose

Danke für die schnelle Antwort, MalcolmX.

 

Über welchen Lenker nun genau habe ich noch nicht nachgedacht, nur ein Rennlenker soll es nicht mehr sein. Danke für den Tip, ich schau mir das H-Bar mal an.

 

Meine Hauptsorge gilt dem Umfang der neu zu kaufenden Teile, denn mein Bekannter, der ein selbsternannter Technikprofi ist, meint, ein Kompaktkurbel-Set kann man nicht einfach mit den neuen Schalthebeln und dem neuen Umwerfer fahren, das liesse sich nicht schalten - warum wusste er aber nicht zu erklären.

 

Bei den Bremsen wollte ich in der Tat einfach den vorhandenen zweiten Satz benutzen, wenn nichts dagegen spricht.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, MalcolmX.

 

Über welchen Lenker nun genau habe ich noch nicht nachgedacht, nur ein Rennlenker soll es nicht mehr sein. Danke für den Tip, ich schau mir das H-Bar mal an.

 

Meine Hauptsorge gilt dem Umfang der neu zu kaufenden Teile, denn mein Bekannter, der ein selbsternannter Technikprofi ist, meint, ein Kompaktkurbel-Set kann man nicht einfach mit den neuen Schalthebeln und dem neuen Umwerfer fahren, das liesse sich nicht schalten - warum wusste er aber nicht zu erklären.

 

Bei den Bremsen wollte ich in der Tat einfach den vorhandenen zweiten Satz benutzen, wenn nichts dagegen spricht.

 

Beste Grüße

 

wie gesagt, bis auf die schalthebel und den neuen lenker und griffe wirst du nichts brauchen (züge etc hald noch)

wenn du einen h-bar (gibts eine "günstige" aluversion von titec) nimmst, kannst du auch lenkerendschalthebel nehmen wie im triathlonbereich, ist noch günstiger...

geht auch bei anderen ausgefransteren lenkerformen.

wenn du einen mtb-lenker nimmst, musst du noch auf die vorbauklemmung achten.

rennrad hat 26.0mm, mtb 25.4mm-->du brauchst dann noch adaptershims damit das ordentlich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Ahnungslose

Das klingt super - eine Frage noch zur Sicherheit: Den Umwerfer brauch ich dann auch nicht neu? UNd falls doch, was bedeutet "Befestigungsart: Anlöt"? Steht bei der Beschreibung des 770ers in dem bikeshop, den Du oben verlinkt hast.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...