Zum Inhalt springen

Umbau Cyclocrosser auf geraden Lenker, welche Schaltung?


Gast Der Ahnungslose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Der Ahnungslose

Hallo,

 

ich habe mich mit einem Focus Cross Expert insofern verkauft als ich einfach zu alt und untrainiert für eine solche Sitzposition bin. Das war für die 20 minütige Testfahrt schön, macht mich im Alltag aber fertig. Ich habe vor allem ziemliche Handgeleksprobleme, die ich bei einem geraden (bzw. leicht gekröpften) Lenker nie hatte. Ich würde es verkaufen, bekomme aber einfach zuwenig Geld dafür geboten, deswegen möchte ich es nun so umbauen, dass ich damit fahren kann.

 

Die bisherige Ausstattung ist:

20-Gang-Schaltwerk, Shimano Ultegra ICE

Umwerfer: Shimano Ultegra ICE

Tretlager/Kurbel: Truvativ Elita polish 48/34 Zähne

Schalthebel: Shimano Ultegra ICE

Bremshebel: Shimano Ultegra und Tektro (doppelte Bremshebel)

Kassette: Shimano Ultegra 12-27 Zähne

Kette: Shimano Ultegra

 

Ich bin Technik-Anfänger, deshalb bitte ich Euch um Rat, was ich alles umbauen muss. Kann ich die Kettenblätter und Ritzel drauflassen und einfach Rapidfire-Schaltungen und einen neuen Umwerfer montieren? Bei Shimano gäbe es da die SL-R770 und den Umwerfer FD-R770. Preise habe ich vorsorglich noch nicht recherchiert ;-)

 

Oder müsste ich alles komplett umbauen? Und wenn so, könnte ich dann auch MTB-Komponenten nehmen oder müssen es die Rennsachen sein?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich mit einem Focus Cross Expert insofern verkauft als ich einfach zu alt und untrainiert für eine solche Sitzposition bin. Das war für die 20 minütige Testfahrt schön, macht mich im Alltag aber fertig. Ich habe vor allem ziemliche Handgeleksprobleme, die ich bei einem geraden (bzw. leicht gekröpften) Lenker nie hatte. Ich würde es verkaufen, bekomme aber einfach zuwenig Geld dafür geboten, deswegen möchte ich es nun so umbauen, dass ich damit fahren kann.