Zum Inhalt springen

Welches Bike entspricht meinen Anforderungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herrschaften!

 

Da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Christoph, bin 25 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Gmunden.

 

Meine "Radkarierre" ist eigentlich noch relativ frisch. Natürlich hab ich früher als Kind und Jugendlicher viel Zeit am Rad verbracht, wie wäre ich sonst in die Stadt gekommen, aber die Zeit zähle ich nicht dazu.

Also angefangen hat es damit, dass ich mir vor knappen zwei Jahren einen Felt Beachcruiser gekauft habe, weil ich die halt extrem stylisch finde/fand.

http://www.geizkragen.de/img/150/56667.jpg

 

Naja das Teil ist super zum gemütlich baden fahren, jedoch sobald ein Berg kommt, kann man es vergessen....

 

Ich hab mir daraufhin das alte Mountainbike von meinem Vater geholt und angefangen "ordentlich" Rad zu fahren. Doch das Rad ist mir einfach zu klein.

 

Jetzt suche ich eben ein anderes Radl. Ehrlich gesagt, bin ich nicht bereit dazu, soviel Geld dafür auszugeben, weil es sich einfach nciht auszahlt, wenn ich nur 2-3 mal pro Woche ausfahre...

 

Könnt ihr mir sagen worauf ich bei einem Rad achten sollte, um nicht nen totalen Blödsinn zu kaufen? Wie gesagt bin ein totaler Amateur, der gerne ein wenig durch Waldwege usw. fährt, einfach um sich ein wenig zu bewegen und einen ausgleich zum Job zu haben.

 

Mit welchem Preis kann ich (Daumen mal pi) rechnen für ein vernünftiges gebrauchtes Rad?

 

danke im Voraus,

Staudi

 

P.s.: Habe das Rad angeboten bekommen, ist davon abzuraten?

http://img60.imageshack.us/img60/6776/mountainbikefe9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier bei uns :wink:

 

 

P.s.: Habe das Rad angeboten bekommen, ist davon abzuraten?

[/img][/url]

 

Ich hoffe dir hat kein Freund das Rad angeboten:devil:

 

Vergiss das Stiegengeländer!

 

Benutz mal die Suchfunktion hier im Board, da gabs in letzter Zeit seehr viele Threads wo Leute ein Einstiegs MTB suchten, von 500 bis 1000€ und wo die grundsätzlichen Fragen zur Ausstattung geklärt wurden.

 

Ein paar grundsätzliche Fragen solltest du dir selber stellen:

-wie viel Geld du ausgeben willst (beachte auch zusätzliche Kosten wie Helm, Bikeklamotten, eventuell Ersatzschlauch, Minitool usw.)

-wo willst du haupsächlich mit dem Rad fahren, dadurch entscheidest du dann, ob du ein MTB, ein Trekking oder ein Crossrad brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wilkommen im BB und gratulation zur entscheidung mit dem biken anzufangen.

Ich weiß ja nicht was du für das angebotene rad zahlen solltest, aber ja, es ist davon abzuraten, schaut verdächtig nach einem baumarktkreuzer aus, schlechte federung, hohes gewicht, scheibenbremsen mit denen du nicht viel fraude haben wirst,....

 

wenn du wenig geld ausgeben willst, dann würd ich dir raten ein hardtail zu kaufen (hinten nicht gefedert) ist billiger und sorgloser.

Günstige radln gibts online bei verschiedenen anbietern, wirkliche schleuderpreise gibts über ebay in deutschland ( hab mein radl damals um 230€ (+ 80€ für versand) neu dort gekauft immerhin mit fast kompletter deore gruppe inklusive deore scheibenbremsen, hab mitlerweile zwar ein par teile getauscht, aber es war von anfang an durchaus fahrbar) natürlich kein spitzen mtb aber für den einstieg sehr anständig und preislich wirst meiner meinung nach nicht günstiger davonkommen.

 

viel glück bei der suche

 

 

ps.: wollt noch dazu sagen, dass du bevor du womöglich ein radl über ebay oder sonstwo kaufst, du den rat des vorigen posters unbedingt beachten solltest, in die materie mal einlesen, überlegen was du mit dem rad machen willlst, lieber etwas länger suchen und nicht gleich das erstbeste im blindflug kaufen was daher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke eure Antworten haben mir schon ein wenig weitergeholfen!

 

Also das Rad hätte eh nur 130€ gekostet....

 

Egal, es geht einfach darum, dass ich ein ALTES (~10-15 Jahre) KTm Mountainbike habe und es nahezu unerträglich ist, damit zu fahren, weil schon alles klappert usw...

 

Ich brauche ja kein Rad dass jeglichen Schnick Schnack hat, ich möchte einfach nur ein halbwegs gutes (da werden höchstwahrscheinlich meine und eure Definitionen von "gutes" stark abweichen) Rad mit dem ich ein wenig auf Waldböden, Wiesen, Strassen und Schotter fahren möchte.

 

Ich werde mich einfach mal ein wenig in die Materie einlesen.

 

Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich nicht recht viel mehr als 300€ (+/-) für ein gebrauchtes Rad ausgeben, was ja für euch wohl keine Dimension sein wird...

 

Danke schonmal, ich mach mich da jetzt mal schlau ;)

Staudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Sportgerät zur Ausübung von Radsport wirst du sinnvollerweise zwischen 700 und 1000 Euro in die Hand nehmen müssen.

 

Jedenfalls wirst du hier bei einem Hardtail landen.

 

Ich hab dir hierzu mal ein paar Threads gesucht, wo sowas in der Art durchdiskutiert wurde.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=84195&highlight=Mountainbike

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=81903&highlight=Mountainbike

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=71946&highlight=Mountainbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich brauche ja kein Rad dass jeglichen Schnick Schnack hat, ich möchte einfach nur ein halbwegs gutes (da werden höchstwahrscheinlich meine und eure Definitionen von "gutes" stark abweichen) Rad mit dem ich ein wenig auf Waldböden, Wiesen, Strassen und Schotter fahren möchte.

 

Ich werde mich einfach mal ein wenig in die Materie einlesen.

 

Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich nicht recht viel mehr als 300€ (+/-) für ein gebrauchtes Rad ausgeben, was ja für euch wohl keine Dimension sein wird...

 

Danke schonmal, ich mach mich da jetzt mal schlau ;)

Staudi

 

 

Nur mal so als grobe Richtlinien:

ein vernünftiges neues MTB mit einer Federgabel fängt ca. bei 600€ an (Angebote und Versender ausgenommen, da gehts billiger) so etwas in diese Richtung http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9738_Mountainbike-Cube-Acid-2008-Gruen.html

 

Ab dann spürt man jede 100€ mehr in der Ausstattung und am komplettgewicht des Rades.

 

Vollgefederte Räder machen ab rund 1200€ Sinn, weil alles darunter schlecht funktioniert und schwer ist. Nach oben hin gibts preislich fast keine Grenzen.

 

Um 300€ solltest du ein vernünftiges gebrauchtes Bike finden, schau mal hier in der Börse. Wie groß bist du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich empfehle einfach einmal den Blick in die Börse, um nach gebrauchten Rädern in deiner Preisvorstellung zu suchen.

 

Wir können dir definitiv nicht sagen, ab wieviel Geld es Sinn macht, bzw. wenn du uns nicht sagst, wieviel du ausgeben kannst oder willst. Nicht viel ist sehr relativ! Mehr auszugeben, ist für ein dauerhaft zufriedenstellendes Rad imme rzu empfehlen, nur halt jeder nach seinen Möglichkeiten.

 

Wie schon eindeutig geschrieben: Das obige bitte nicht kaufen. Überhaupt sind solche Räder mit "Hinterradfederung" in dieser Preiskategorie keine gute Idee. Siegfried hat dir schon empfohlen, bei Hardtails zu schauen, also Bikes, die nur eine Federgaben haben. Da kommt auch mit weniger Geld ein vernünftiges Gerät zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit 700€ geht schon einiges, ich glaub, sowie ich das rad jetzt hab, hab ich wohl auch ca. 600€ insgesamt investiert, aber zum reinschnuppern muss meiner meinung nach nicht alles von anfang an auf einem tollen niveau sein, bei meinem radl war zum beispiel anfangs eine sehr günstige suntour federgabel verbaut, die hab ich halt nach einem jahr getauscht, laufradsatz war auch nicht das gelbe vom ei, also auch getauscht, ist natürlich eine frage des budgets, aber für mich als student wars erstmal leichter 300€ zu zahlen und später aufzurüsten als gleich mal das doppelt bis 3 fache hinzulegen. also, gutes gesamtpakek um die 600 -700 € ist auf jeden fall drin, oder ne solide basis mit aufrüstpotential um weniger geld, jeder wie er mag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber ich habe nun lange nachgedacht, jedoch faellt mir nichts ein mit dem man dieses Bike noch mehr verunstalten koennte, und das obwohl es von vornherein schon schiach wie die Nacht finster ist...:s:

 

Haette gern gewusst wie derjenige ausschaut der einem so ein Bike zum kauf anbietet, des muss a Sacklpicker sondergleichen sein...

 

Wenn du kein Geld hast, dann geh einfach zu den grossen Sportgeschaeften und kauf dir einen billigramsch ein... dann wirst ueber kurz oder lang merken, dass du dir zwar ein neues Bike gekauft hast, aber das ebenso kleppert usw. wie dein altes KTM.

 

Ordentliche gscheite Bikes fangen mit einem Listenpreis von ca 800 EUR an im Hardtailbereich, bei Fullsuspension ab 1400 EUR etwa.

Sorry fuer die Eigenwerbung, aber schau dir mal das nagelneue Kona Dawg Markenfully an das ich grad in der Boerse verkaufe hier, so guenstig kommst nimmer leicht zu einem gleichwertigen Bike, meine ich:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-85039-kona-dawg-touren-allmountain-fully-neu-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein reges Treiben hier :U:

 

Werd die Threats mal durchackern und mich schlau machen, danke für die Hilfe!

 

@schwarzer Ritter: Also ich bin 1,78cm gross und habe so knappe 74Kg.

 

Ausgeben möchte ich maximal 500€ für ein gebrauchtes. Neu kommt eher nicht in Frage...

 

Muss mal an die Börse gehen :D

 

Es wäre auch in Ordnung wenn ich vorerst mal ne solide Basis habe, die ich dann nach und nach aufstocken kann.

 

So, ich mach mich mal auf die Suche;)

 

EDIT: @Zet1: Naja mit Design kenn ich mich in dem Sektor nicht wirklich aus, ich dachte immer MTB sind generell häßlich (nicht böse nehmen, ist mir auch egal wie es ausschaut, ich find halt das MTB allesamt nicht sonderlich schön sind (was sie ja auch nicht müssen))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Marken denen man blind vertrauen kann?

 

Wie schaut euch das an?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230255789942&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:at

 

so ziemlich allen namhaften Merkenhersteller generell:

Kona

Rocky Mountain

Trek

Simplon

Lapierre

Commencal

Ghost

Canyon

Cannondale

Kraftstoff

Sunn

...

 

oba in deiner Preisklasse wirst bei denen nicht wirklich fuendig werden :D

 

ausserdem hat fast jede marke auch Billigmodelle am Start, no na... aber generell sind die rahmen bei denen einfach von vornherein hochwertiger, und darunter leidet halt dann die restliche AUsstattung ein wenig, im direkten Vergleich mit Nullpi Modellen...

 

lass dich net blenden mit einem XT Schaltwerk und zb einer Federgabel die nur beppelt und net federt, oder billigem Innenlager oder Guertelrosenlaufraedern :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Marken denen man blind vertrauen kann?

 

Wie schaut euch das an?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230255789942&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:at

 

Das kannst du vergessen, ist ein uraltes Billigradl.

Ich würde dir auch dringend davon abraten ohne Erfahrung ein MTB bei ebay zu kaufen.

 

Schau' dir mal hier in der Börse die Hardtails an, z.B. das: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-84486-ktm-ultra-force

(nein, ich hab' mit diesem Angebot nichts zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit 500,- bei gebrauchten Bikes schaust, wirst du, wenn du dir ein bissi eine Gefühl aneignest, was Schrott und was brauchbare Komponenten sind, ein passables Teil finden, ganz sicher.

 

Ich hätte z.B. mein Trek 6700 (Bj 2001) um 500,- hergegeben, wenn ich es nicht meinem Vater geschenkt hätte. Aber sowas in der Art lauft nämlich meist noch sehr gut. Verschleiß ist halt nicht auszuschließen, da mußt genau schauen, aber die Basis ist wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!! Oberrohrlaenge ist entscheidend und/oder deine eigene Vorliebe zu eher groesseren oder kleineren Rahmen!

 

Mit Vorbaulaenge und Sattelposition bzw anderer Stuetze kann man sehr vieles anpassen!

 

Mein 17" Kona Dawg das seit gestern abend im Ebay drinsteht hat 57cm waagrecht, das Norco Fluid zb hatte bei 17" aber 59cm... Soweit mal ein moeglicher Unterschied!

 

Also verlass dich net auf allgemeine Aussagen ueber die Rahmengroesse, probieren geht ueber studieren...

 

Nachdem viele hier in einem anderen thread jemandem mit 183cm Groesse ein 18" Kona Coiler angeraten haben, kann nicht sein, dass dieselbigen hier nun sagen 17" bei 178cm is zu klein!!:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt nur kurz fragen ob ein Bike mit 44er Rahmen für mich zu klein ist oder ob das passen kann? Bin 1,78cm gross ca.

 

Donkscheee:D

 

Ich würde eher sagen, das kann nicht passen.

Ich bin 1,65m und fahre 43er Bikes.

 

Es gibt im Web einige Rahmengrössenrechner, wie z.B. diesen hier.

 

Aber draufsetzen sollte man sich vorher auf jeden Fall ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, das kann nicht passen.

Ich bin 1,65m und fahre 43er Bikes.

 

jo, aber eher bei dir :D

mit 165cm is ziemlich sicher ein 17" zu gross... welche oberrohrlaenge hast du denn waagrecht? Mit 57cm Oberrohrlaenge wirst drauf sitzen wie auf ana Streckbank naemlich!! Und am Norco Fluid kommst wahrscheinlich net mal mehr bis zum Lenker nach vorn bei 59cm OR...:rofl:

 

Meine Mutter is in etwa 162cm und faehrt ein 38cm Bike, also 15" ...

und was jetzt??

 

Solche Aussagen sind eigentlich NULL Wert fuer den einzelnen!! Die groesse sollte jeder fuer sich entscheiden, natuerlich beratschlagen lassen soweit geht und das als Richtlinie nehmen UND natuerlich die geometrie des Bikes beachten!!... aber Ferndiagnosen sind halt nicht wirklich hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

 

Also ich habe beschlossen mir ein MTB von der Firma cycleshop.at zu kaufen, weil die einfach in meiner Nähe sind und ich mir teure Versandkosten spare und ich bei einem neuen Rad einfach ein besseres Gefühl habe.

 

Ich möchte nicht mehr als 550€ ausgeben, weil ich einfach zu wenig damit fahren werde um einen anderen Preis zu rechtfertigen.

Ich werde so ca. 2-3 Mal pro Woche ne Runde drehen, hauptsächlich dann Wald und Wiesentouren, ein wenig Schotter und Strasse.

 

 

Ich habe mir dazu folgende Bikes gefunden:

 

Ghost Dual Comp

 

Hai Power

 

Hai Score

 

Hai Life

 

Orbea SPORT Replay

 

SCOTT Aspect 40

 

SCOTT Aspect 55

 

Ich tendiere jetzt mal zum Scott Aspect 55 und zum Ghost Dual Comp (rein von der Optik her und der Tatsache, dass beide Scheibenbremsen haben), vom technischen habe ich leider null Ahnung.

 

Ich weiss dass alle diese Bikes nicht das Gelbe vom Ei sein werden, jedoch für meine Bedürfnisse wirds reichen.

 

Wenn ihr die Wahl habt, was würdet ihr nehmen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...