Zum Inhalt springen

Hinterradnaben Hügi 240 oder Tune 200???


Gast hary
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hinterradnaben Hügi 240 oder Tune 200???

 

Wer hat Erfahrungen mit diesen Naben, welche glaubt ihr, ist die Bessere? Würde mir gerne neuen Laufradsatz zulegen mit Mavic 517, DT Revo Speichen, lieber wären mir die Sapim CX Ray.Fahre großteils CC. Habe70Kg.

Danke Hary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab beide naben, sind beide super.

 

tune mig mag200 / sapim cx ray / 517 (mein dritter tune laufradsatz)

hügi 240 / dt rev. / 517

 

bei der vorderen daugt mir die Tune besser, und bei der hinteren die Hügi (schönerer sound :D , bei die tune is nur mehr krachen)

 

 

p.s.: steifer sind die cx ray speichen auf jeden fall, unbedingt nehmen !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

p.s.: steifer sind die cx ray speichen auf jeden fall, unbedingt nehmen !!!!!

 

Ist nicht richtig.

 

Das E-Modul ist bei beiden gleich. Da auch die Querschnittsfläche beider Speichen gleich ist, ist die Elastizität (welche entscheidend für die LR-Steifigkeit ist) ident.

 

Die xray ist aerodynamischer, was bei MTB aber weniger entscheidend ist.

 

Weiters ist die Zugfestigkeit höher, was aber nur bedingt Rückschlüsse auf die Dauerschwingfestigkeit zulässt.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

@ kapi

bist schon mal damit gefahren :rolleyes: ?

 

wer fährt merkt den unterschied, so schaut's aus. hab's vorher auch nicht geglaubt !

 

Ja, hab am Rennrad schon beides getestet und keinen Unterschied gemerkt. Aber ich hätte zugegebenermaßen auch einen leichten Unterschied nicht gemerkt. Wenn man das testen möchte, würde man einen richtigen Testaufbau nach wissenschaftlichen Kriterien benötigen.

 

Einen Vergleich kannst du auch nur machen, wenn die LR sonst ident sind (inkl. Speichenspannung).

 

Aber jeder der sich ein bisschen mit Materialkunde und Mechanik auskennt, wird dir bestätigen das es theoretisch keinen Unterschied geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Ja, hab am Rennrad schon beides getestet und keinen Unterschied gemerkt. Aber ich hätte zugegebenermaßen auch einen leichten Unterschied nicht gemerkt. Wenn man das testen möchte, würde man einen richtigen Testaufbau nach wissenschaftlichen Kriterien benötigen.

 

Einen Vergleich kannst du auch nur machen, wenn die LR sonst ident sind (inkl. Speichenspannung).

 

Aber jeder der sich ein bisschen mit Materialkunde und Mechanik auskennt, wird dir bestätigen das es theoretisch keinen Unterschied geben kann.

 

Genau so ist es! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Endlich Unterstützung. ;)

Damit dürfte das Thema erledigt sein.

:D

 

Glaub ich auch.... :D

 

Interessantes Detail: Ich hab einmal bei einem gebrauchten Laufrad die Speichenspannung erhöht (war etwas schlapp geworden), der Eigentümer hätte geschworen, daß jetzt andere Speichen im Laufrad sind. So leicht kann man sich täuschen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KTManiac

Hügi is das beste und stabileste was es gibt, tune is typisch leichtbau (fahrst 10 km und dann is eh scho wida hin)!!!

das ist ausgemachter blödsinn... - sorry :mad:;)

 

ich habe beide (3x tune, 1x hügi). 2 der tune-lrs haben doch schon

einiges mitgemacht (auf den bikes, einer ist am rr) und keinerlei

probleme damit...

 

und überhaupt... mag200 mit 209 gramm ist leichtbau, klar. aber

die hügi 240 mit 240 gramm nicht... :confused:

 

ein über unqualifizierte pauschalaussagen erboster

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...