Zum Inhalt springen

Achslänge Innenlager Shimano BB-ES71


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit 113mm Achse hast du 47,5mm Kettenlinie

mit 118mm Achse 50mm Kettenlinie

 

d.h. 118mm kannst du auf jeden Fall nehmen, ob den Bike auch die 47,5 Kettenlinie (und damit 113mm) verträgt kann nur der Hersteller deines Rahmens beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@MAG B

 

Mein Rad (Trek Y OCLV HC) braucht die 73mm Gehäusebreite. Antwort Trek war lapidar: "die 118mm wird scho passen", aber wenn die 113 mm auch passt habe ich das Ganze noch ein bißchen steifer.

Faustregel besagt: 68mm ---> 113 und 73 ---> 118 aber Faustregel treffen nicht immer zu, oder??

 

@kapi

 

Trek verschanzte sich hinter Paul Lange welche sagte das die nur Gewährleistung für 118mm übernehmen aber das heißt immer noch nicht das 113 mm nicht passen könnte.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mag B

Kettenlinie (Def. nach Smolik)

Abstand der Kettenflucht von der Rahmenflucht – beim MTB 45-50 mm (mittleres Kettenblatt) beim Rennrad 43,5 bis 45 mm (Mitte zwischen Kettenblättern).

 

@Carby

ist mir klar, dass Lange nur für 118mm mit Sicherheit sagen kann dass es passt, die Anwort muss Trek geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jedenfalls ein 73-er Innenlager Shimano (LX?) Vielzahn zu Hause herumliegen, das auf mein Radl nicht passt und dass ich günstig abgeben kann. Müsste aber schauen, wie breit es ist, dann kannst Du es auch einmal einfach ausprobieren, wie es bei Dir passt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Carby

Faustregel besagt: 68mm ---> 113 und 73 ---> 118 aber Faustregel treffen nicht immer zu, oder??

 

@kapi

 

Trek verschanzte sich hinter Paul Lange welche sagte das die nur Gewährleistung für 118mm übernehmen aber das heißt immer noch nicht das 113 mm nicht passen könnte.

 

Carby

 

 

ja, ja, bluber, blubber!

das kommt aber nicht nur auf die gehäusebreite sondern auch auf die verwendete kurbel auch an, gell?

 

mein trek stp hat ein 73-er gehäuse und ein 107mm breites lager. 110mm würden auch noch gehen aber dann is schluss mit lustig.

warum? weil ich eine storck bike tech kurbel habe. die ist sowas von low-profile dass einem eben nur mehr die wahl eines so kurzen lagers bleibt!

 

wenn des stimmt was trek da verzapft müsstens aber auch angeben dass die garantie nur bei der verwendung bestimmter kurbeln gegeben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...