Zum Inhalt springen

dämpferbuchsen?


Empfohlene Beiträge

grüß euch!

 

situation: ein 2007er fox float r soll in ein ktm xca 1.0.

natürlich passen die buchsen nicht!

also: weiß jemand einen shop der dämpferbuchsen lagernd hat?

 

oder ist es da sinnvoller, sich einen guten dreher zu suchen der einem das checkt?

 

wer kennt sich aus?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche breite brauchst denn oben und unten?

 

Ich lass meine aus einem Alu drehen... ausser wenns zu breit werden, dann is a durchgehendes Hülserl besser mit Spacer links und rechts zj axialen fixieren vom Dämpfer... also ab 35mm etwa würd ich das nicht mehr mit 2 einzelnen Reduzierbuchsen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

villeicht kann mir jetzt wer helfen.

von was hängt die buchsengröße ab und wie weiss ich welche buchsen ich brauche also wo soll ich messen?

 

welches bike???

 

miss einfach am vorhandenen dämpfer

 

Aussenmass der silbernen Buchsen von links nach rechts ist die buchsenbreite die u brauchst

 

innenmass ergibt sich aus dem verwendeten dämpfer, FOx sind alle gleich zb untereinander, nur von hersteller zu hersteller zu hersteller gibst unterschiedliche innenmasse (des Daempferauges innen meine ich)

 

Bohrung ist dann entweder für 6mm oder 8mm schrauben

 

und das wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum alu? ist nur ein diktat von der industrie, um mehr buchsen zu verkaufen...

edelstahlbuchsen durchgehend, seitlich 2 spacer aus plastik, und pfeift.

 

naja und die edelstahlbuchsen brauchst auch wieder verschiedene :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum alu? ist nur ein diktat von der industrie, um mehr buchsen zu verkaufen...

edelstahlbuchsen durchgehend, seitlich 2 spacer aus plastik, und pfeift.

 

So ist es. Optimal wären natürlich Spacer mit einem O-Ring. Gibts original glaub ich sogar von fox, aber erst ab einer bestimmten Größe und höchstwahrscheinlich zu einem Preis dass einem die Haar am Rücken aufstellt. Und wenn man keine hat bekommt ma sicher welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alles vermessen:

 

die aufnahmen im rahmen sind beide 24mm breit. der schraubendurchmesser beträgt 8mm.

 

jetzt wirds eigenartig:

die durchmesser der dämpferaugen (fox float r 2007) haben

so ~ 12,7mm, die breite beträgt ~12,6mm (unten),

bzw. 12,8mm (oben).

 

is das normal so?

 

ich kenn mich mit metallverarbeitung zu wenig aus um zu wissen ob man da auf 10tel mm genau arbeiten kann ohne die kosten

explodieren zu lassen.

 

kennt jemand von euch einen dreher in wien, der mir das checken kann?

oder fertige fox buchsen mit 8mm innendurchmesser kaufen, und notfalls selbst nacharbeiten (bezüglich der breite)?

 

danke natürlich auch für die bisherigen posts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die daempferaugen sollten schon plan sein... die Gleitbuchsen die eingepresst sind, die sind ja auch plan...

 

ausserdem würden die Reduzierbuchsen niemals buendig abschliessen sonst, der Dämpfer dreht sich ja meisstens auch ein wenig, je mach Anlenkung...

 

ALso 24mm Aufnahmen machen die Verwendung einer durchgehenden Hülse net wirklich noetig meine ich... 22mm Buchsen hätt ich zuhause, müsstest dann halt links und rechts eine Plastikbeilage reingeben, oder sonst eine normae Beilage 1mm jeweils...

 

oder du lässt dir welche drehen in der passenden Breite...

 

ich schleif sie immer so weit ab, dass die Reduzierbuchsen mit der Hand locker reingedrückt werden können, ich finde wenn sie sich mit der hand etwas drehen löassen im Dämpferauge bringt das ein um eine spur besseres Ansprechverhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die daempferaugen sollten schon plan sein... die Gleitbuchsen die eingepresst sind, die sind ja auch plan...

 

ausserdem würden die Reduzierbuchsen niemals buendig abschliessen sonst, der Dämpfer dreht sich ja meisstens auch ein wenig, je mach Anlenkung...

 

ALso 24mm Aufnahmen machen die Verwendung einer durchgehenden Hülse net wirklich noetig meine ich... 22mm Buchsen hätt ich zuhause, müsstest dann halt links und rechts eine Plastikbeilage reingeben, oder sonst eine normae Beilage 1mm jeweils...

 

oder du lässt dir welche drehen in der passenden Breite...

 

ich schleif sie immer so weit ab, dass die Reduzierbuchsen mit der Hand locker reingedrückt werden können, ich finde wenn sie sich mit der hand etwas drehen löassen im Dämpferauge bringt das ein um eine spur besseres Ansprechverhalten...

 

so, mr. zet jetzt hast da a punktal in grün verdient! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute - alles cool!

der hibike shop is mit fuchsbuchsen geil bestückt! - ich weiss jetzt was ich brauch, werd amal bei den shops in meiner umgebung schauen obs wer lagernd hat. sonst importier ichs ma von n nachbarn...:)

 

danke an euch!

 

Sollte dir jeder lokale Händler binnen kürzester Zeit besorgen können sofern er will.

Die 12,6mm schnall ich net. Die Gleitlager die in den Dämpfer eingepresst sind, sind ja selber 12,7mm breit. Würde also bedeuten dass ein Lager übersteht?

 

Zum Thema Buchsen abschleifen sag i jetzt nix. Sonst gibts a Streiterei. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die fuchs sachen sind 1/2", sowohl breite als auch durchmesser... ergibt dann 12.7mm...

mit seitlichen beilagen würde ich persönlich nicht arbeiten, und ich hab selbst bei 19mm lieber durchgehende buchsen. sicher ist sicher... und mehr kosten tun ordentliche edelstahlbuc hsen nach deinen vorgaben beim dreher auch nicht (oder du kennst wen ders dir so macht)

@ abschleifen: ich muss es jetzt sagen. die buchsen haben eine presspassung. das ist so gewollt, die drehung des dämpfers in relation zum rahmen ist lächerlich und beeinflusst das ansprechverhalten nicht im geringsten. mit dem vorherigen ruinieren der passung beschleunigt man nur den verschleiss der buchsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...