Zum Inhalt springen

Bremsleistungsmodulator


Empfohlene Beiträge

Shimanoanleitung??

 

dann ist wohl der Power Modulator gemeint; der soll verhindern, dass du übern lenker absteigst, wenn bei zu starkem bremsen das vorderrad blockiert; ist einfach eine Feder, die bei zu hohem Kraftaufwand zusammengedrückt wird; schaut so aus:

 

http://www.wiggle.co.uk/images/shimano%20smpm40.jpg

 

und wird zwischen bogen und bowde eingesetzt... ist standart bei fast allen ktm-rädern m. felgenbremse;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sheldonbrown.com/shimano.html#powermodulator

As bicycle brakes have improved in recent years, there has arisen the perception that some front brakes are "too good" as if such a thing was possible.

 

As a result, some manufacturers have taken to adding devices that deliberately sabotage the functionality of the front brake, out of fear that an unskilled rider will take a header as a result of improper use of the front brake.

 

These sabotage devices are commonly called "power modulators" and sometimes are marketed as if they were a version of ABS braking as used on newer cars.

 

This is a very foolish approach, probably driven by the common superstition that the use of the front brake is inherently dangerous. The result is increased stopping distance. This is a "safety" feature that is actually more likely to be a detriment to safety.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bremsleistungsmodulator bei einigen Trekkingbikes sogar wieder ausgebaut, weil er sich vollkommen untypisch zum Bremsen mit normalen V-Brakes verhält.

 

Ich hab die Dinger eigentlich immer in Verbindung mit irgendwelchen NoName-V Brakes gesehen, und ich glaub erfahrungsgemäß ned, dass´d so a Trumm wirklich bei einer namhaften V-Brake brauchst.

 

Ab Deore aufwärts sollt a gut eingestellte V-Brake super dosierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Deore aufwärts sollt a gut eingestellte V-Brake super dosierbar sein.

Die Modulatoren sind eher für Leute gedacht, welche nicht oft mit dem Rad unterwegs sind. Damit soll in Gefahrensituationen ein Salto vermieden werden. Persönlich liegen mir diese Dinger nicht, sie geben vorne zu wenig Bremskraft auf die Flanken. Sollte jeder selbst entscheiden, ob er/sie es braucht oder nicht, bzw. die Bremskraft selbst entsprechend dosieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...