Zum Inhalt springen

Ebay Troubles - Vk hat Vereinbarung nicht eingehalten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

habe bei Ebay einen Artikel entdeckt, den ich lang gesucht hab und der letztlich in meiner Größe (leider) nur von einer Schweizer Privatverkäuferin angeboten wurde. Ich hab VOR DEM KAUF angesprochen, dass ich den Artikel nur nehme, wenn er nicht am Ende aufgrund von Zollspesen gleich teuer wird, wie wenn ich ihn hier im Laden kaufe, und um Deklaration mit einem entsprechend niedrigen Pro-Forma-Werts gebeten. Vk hat bestätigt, sie kennt sich da aus (Bruder lebt angeblich in Frankreich) und sie wird das Paket entsprechend deklarieren. Ich hab also zugeschlagen - wohlgemerkt: unter diesen Prämissen.

Nun kam 3 Wochen später (zu der langen Versandzeit sag ich jetzt nix) endlich der lang ersehnte Gegenstand und der Postler präsentierte mir eine saftig Rechnung mit Zollspesen, Bearbeitungsgebühren etc - Vk hatte auf der Deklaration zwar "Geschenk" angekreuzt, aber leider einen Wert nah am Ladenpreis angegeben.

Gut - ich hätte die Ware nicht annehmen können, hab ich aber getan, weil sie schon mal da war und wider Willen die Spesen bezahlt. Habe dann ein Mail geschickt und darin eine Art "Vergleich" in der Mitte vorgeschlagen (was letztlich auch ihr nicht weh getan hätte), Vk reagiert aber jetzt nicht mehr.

 

Was soll ich nun tun - außer die Conclusio ziehen, dass man in der Schweiz nyx kaufen soll oder nur wenn man Zoll zahlen mag?

Bleibt mir nix als die schlechte Bewertung mit dem Hinweis, dass Vk Vereinbarungen nicht einhält und sich so Auktionserfolge quasi erschleicht?

 

LG

tenul

 

PS: Möchte noch dazu sagen, dass mir die Bedeutung von Zoll schon klar ist - ich aber der Ansicht bin, dass es im Fall von übertragenem Zeugs um Liebhaberwerte geht und ich daher eine Proforma-Deklaration im Geschenkbereich für einen gangbaren Weg halte (das gleich, falls einer jetzt die Absicht von "Abgabenhinterziehung" in Spiel bringen will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die Mails noch?

Würd ihm damit ein wenig nahetreten.....

 

Im Grunde ists ja sein Fehler gewesen, dass er einen Wert angegeben hat.

Ich hab auch schon Sachen verschickt und einen sehr niedrigen wert angegeben, dann ist da auch nyx gewesen.

Man hört aber dass der Zoll zeitweise sowieso tut was er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die Mails noch?

Würd ihm damit ein wenig nahetreten.....

Klar hab ich die Mails noch und mich ja auch drauf bezogen - war ja ein richtiger, am Anfang auch ganz gemütlicher Schriftverkehr.

Aber was meinst mit "nahetreten"? Wenn ichs zB veröffentliche, kratzt sie das sicher gar nichts. Ich hätte ja an "Käuferschutz" gedacht (war eine Paypal-Zahlung) - aber ich denk mir, die werden sagen, dass der Zoll auf den bezahlten Wert zu entrichten ist, nicht auf den geschätzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen falschen Preis angeben, um dem Zoll zu entgehen, ist eine unwirksame Vereinbarung, daher hast Du keine Ansprüche.

 

Sehe ich auch so und außerdem hast du das Paket angenommen und bezahlt, hast somit den Kauf getätigt/abgeschlossen.

 

Sorry is hart... aber so ist das Leben/Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Verkäuferin wissentlich um einen Betrug gebeten. Das muss dir klar sein.

 

Dass du bei Käufen aus der Schweiz mit Zollmodalitäten rechnen musstest, war dir ja im Vorfeld schon klar, oder?

 

Jetzt darüber zu motzen, dass sich die böse, böse Verkäuferin ned auf deine linke Tour eingelassen hat, find ich persönlich sehr frech und von da her ist der Thread hier auch absolut unnötig. Punktum.

 

Es gibt zwar Mittel und Wege, die gängig sind, um zollfrei an schweizer Angebote zu kommen, und da ist Selbstabholung die einzig legale Methode.

 

Die anderen Methoden kenne ich auch, da ich gelegentlich was aus der Schweiz kriege. Das wie und warum hat hier im öffentlichen Bereich aber nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt darüber zu motzen, dass sich die böse, böse Verkäuferin ned auf deine linke Tour eingelassen hat

Momenterl, bitte! Es geht net um einen Ferrari oder was anderes in der Größenordnung (auch um keinen anderen fahrbaren Untersatz ;) - sondern es geht ausschließlich ums Prinzip.

Gut ich hätts wissen können, ich habs aber nicht gewusst - weils in einer Größenordnung war in der Gegend der Freigrenze. Ich hab also aus der Faulheit heraus gefragt, ob da was anfallen wird. Und hab die Auskunft erhalten, da wird nix anfallen. Auf dieser Grundlage hab ichs gekauft. Andernfalls wär ich doch sofort ins Geschäft gegangen.

Wir reden übrigens glücklicherweise auch nicht von einem halben Monatsgehalt - sondern noch mal - vom Prinzip - und deswegen ärger ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momenterl,bitte! Es geht net um einen Ferrari oder so - es geht ums Prinzip.

 

Das Prinzip ist, dass du bescheissen wolltest, und beschissen worden bist.

 

Shit happens.

 

Leb damit! Kauf dein Klumpert im EU-Raum, das ist Freihandelszone, da gibts keinen Zoll und wir können uns solche wertfreien Diskussionen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wiedermal die Bestätigung, das wer billig kauft oftmals teuer kauft. Tu dir nix an, verbuchs unter Lehrgeld und freu dich des Lebens. :)

Wem sagst das? - Ich hätt bloß lieber gehabt, es wär nicht mir passiert, sondern ich hätt die G'schicht einfach nur so gehört oder gelesenund vom Sofa aus den armen Kerl bedauern können, der in dieses Fettnäpfchen getreten ist. :eek::confused::mad:

 

LG:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei Ebay einen Artikel entdeckt, den ich lang gesucht hab und der letztlich in meiner Größe (leider) nur von einer Schweizer Privatverkäuferin angeboten wurde.

 

klingt aber nicht danach als ob du das so schnell im gschäft ums eck bekommen hättest :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt aber nicht danach als ob du das so schnell im gschäft ums eck bekommen hättest :zwinker:

Sagen wir so: wenn ich lang rumgesucht hätte, hätte ichs schon gefunden. Ich hab aber versucht, es zu einem leichter zu verkraftenden Preis zu kriegen - da war Ebay die erste Anlaufstelle. Blöderweise gabs das gute Stück wie gesagt in der richtigen Größe nur 1 x und eben nur in der Schweiz.

Aber traveller23 hats eh schon gesagt:

Und wiedermal die Bestätigung, das wer billig kauft oftmals teuer kauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung ist, wems ums prinzip geht, der versucht nicht den zoll zu bescheissen, zumal das auch keine unsummen sind aus erfahrung.

 

Wenngleich ihr natürlich alle RECHT habt :f:: Ein bisserl sprechen hier schon manche mit zwei Zungen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ihr nicht auch manchmal schauts, obs irgendwas nicht irgendwo auch als Schnäppchen gibt - und dass ihr, auch wenns weniger kostet, nicht Wert drauf legt, als Käufer ok behandelt zu werden und nicht mit irrigen Auskünften abgespeist zu werden (nach dem Motto: nach mir die Sintflut).

 

PS: Auch wenn die Varianten nicht immer gleich so ausfallen müssen: ich verweise in dem Zusammenhang doch auch auf diesen Thread hier am BB:

hat von euch wer erfahrugn, wieviel zoll ich zu bezahlen hab, wenn ich einen mtb-rahmen aus der schweiz importieren will. und wie kann ich die gebühren am geringsten halten? ;):rolleyes: danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da aber net um die Unterflack da :rofl:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Hey du! Hast 'ne Grundausbildung bei Sherlock Holmes gemacht?! :toll::U:

Allerdings: für diese Fehlerfindung :k: auf dem Gebiet der Funktionskleidung könnte man einen anderen Thread aufmachen, das erspar ich mir aber und euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip ist, dass du bescheissen wolltest, und beschissen worden bist.

 

Shit happens.

 

Herrlich... :devil:

 

Bei mir würd das alles so abrennen: Ich suche grad ne Federgabel. Entweder a) Rock Shox Sid 2009 Race (würde es in D-Land um 459,- & 12 Versand geben) oder b) ne Magura Durin RLO 100mm um 549,.- ohne Versandkosten in Wien....

 

Da nehm ich mir lieber die in Wien, auch wenns ca. 80 mehr kostet, aber wenn was ist, bin ich gleich dortn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich... :devil:

 

Bei mir würd das alles so abrennen: Ich suche grad ne Federgabel. Entweder a) Rock Shox Sid 2009 Race (würde es in D-Land um 459,- & 12 Versand geben) oder b) ne Magura Durin RLO 100mm um 549,.- ohne Versandkosten in Wien....

 

Da nehm ich mir lieber die in Wien, auch wenns ca. 80 mehr kostet, aber wenn was ist, bin ich gleich dortn :)

 

Grundsätzlich bin ich da bei dir, da es in deinem Fall ja um 2 sehr gute Teile gibt.

 

Es gibt aber immer mal wieder Angebote, wo du zum Dumpingpreis Teile aus EU-Europa zu mörder Konditionen kriegen kannst.

Auch Garantieabwicklungen im EU Inland sind kein Problem. Hab das schon mehrfach gemacht und das hat immer gut geklappt.

 

...ist aber auch nicht das Kernthema des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was wegen dem Zoll:

auch wenn ein Paket bzw dessen Inhalt als Geschenk deklariert ist und auch ein Wert angegeben ist, kann es schon vorkommen, dass der Inhalt überprüft wird.

 

und wenn es jetzt so ist, dass der Inhalt und der angegebene Wert so überhaupt nicht übereinstimmen (können) - weil zB das Geschenk so neu ausschaut, dass es nur schwer gebraucht sein kann,... - dann schaut der Zoll einfach in seine Liste, erkundigt sich um den Neupreis und nimmt halt diesen her.

 

wenn ihr ein paar Uhrenverrückte in euerem Bekanntenkreis habt, dann erkundigt euch mal bei diesen.

da gibts ganz nette Erlebnisse mit Uhren aus Japan, oder auch aus der Schweiz.

 

ich bin bei solchen "Importen" immer am besten gefahren, wenn der tatsächliche Wert angegeben wurde - war letzten Endes das günstigste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...