Zum Inhalt springen

Triathlon Trainer


Nyxos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich selbst bin 19 Jahre alt, wiege 84 kg und bin 196 cm groß.

Bin nicht besonders trainiert, habe allerdings schon zwei mal beim Vienna City Halbmarathon mitgemacht. Da ich untrainiert war lag die Zeit auch bei 2:15 h. Würde gerne mit Triathlon beginnen und mir den Ironman 09 als Ziel setzen. Habe mal 2peak.com ausprobiert, alldergins macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man davon keine Ahnung hat.

Deshalb würde ich mir gerne einen Trainer zulegen. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Muss beim Schwimmen und Radfahren bei Null beginnen, da ich keine Technik habe. Vom Laufen habe ich doch ein wenig Ahnung.

Des weiteren habe ich das Problem, dass ich keinerlei Ausrüstung habe.. kein Rennrad, kein Neoprenanzug,... Das einzige was ich besitze ist eine Pulsuhr und Laufschuhe. Inwieweit ist das denn ein Problem?

Für einen Trainer wurde ich auch 50 - 120 € im Monat ausgeben.

Ich hoffe meine Sätze waren halbwegs deutsch.

Freue mich schon auf eure antworten.

MfG

Nyxos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Des weiteren habe ich das Problem, dass ich keinerlei Ausrüstung habe.. kein Rennrad, kein Neoprenanzug,... Das einzige was ich besitze ist eine Pulsuhr und Laufschuhe. Inwieweit ist das denn ein Problem?...

 

Naja kommt auf die Geldbörse an :rolleyes:

 

Aber wenn du schon von einem 120€ Trainer und einem Trainingslager in Kapstadt schreibst dann wird diese wohl recht gut gefüllt sein. Ich war jedenfalls schon recht schockiert als ich sah, was da alles an "Kleinzeug" (neben richtig teuren Ausrüstung) anfällt.

 

Sportlich ist es jedenfalls ist es ein ambitioniertes Ziel, dass du aber auch sicher schaffen kannst!

 

Viel Spaß beim Training :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher würde ich dir auch raten (wenn es irendwie möglich ist) ein paar Wochen bis Monate zu trainieren bevor du tausende Euro ausgibts.

Vielleicht gefällt es dir vielleicht auch nicht. Ich bin bei sowas immer ein wenig vorsichtig...

Die meisten Dinge brauchst du eh noch nicht in den ersten Monaten.

Da reichen die Laufschuhe eine Badehose und ein (geborgtes) Radl.

Die top Rennmaschine und den NEO das Trainingslager usw.

Das geht ja alles auch noch nächstes Jahr.

 

Wenn du von "so gut wie keinen Sport" auf IM in einem Jahr kommen willst wird es dir ja ohnehin eher ums finishen gehen als um top Zeiten.

 

PS: Wobei ich bei all diesen Tpps halt von mir ausgehe. Wenn du sowieso ohne Ende die Kohle hast oder du dir 100%ig sicher bist dass du die nächsten paar Jahre Tria machst dann ist natürlich alles anders.

 

PS: Um zum Thema zu kommen: Ich hätte (habe) im ersten Monat halt keine 120€ für einen Trainer ausgegeben. Gibt auch ganz brauchbare Bücher (und günstigere Trainer).

Aber wie gesagt wennst wirklich sicher bist (und genug geld hast) ist es natürlich besser so bald wie möglich mit optimalem Material, Trainingsplan, Trainer usw. zu beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier wirklich dankbar für jeden Tipp also nur keine falsche scheu..

Ja, dass mit dem Rad ist wirklich besser, wenn ich mir das mal ansehe. Könnte ja auch übergangsmäßig mit meinem MTB traineren.

Weiters gefällt mir der Tipp mit dem anschauen.. bin im Moment so euphorisch, dass ich Bäume ausreißen könnte, da ists gut wenn man mich wieder auf den Boden der Realität zurück holt.

Naja, war früher schon öfters laufen..hat mir auch sehr Spaß gemacht.. nur du hast recht, schwimmen im Schwimmbad ist etwas anders als auf einen Puls oder auf eine gewisse Geschwindigkeit zu schwimmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier wirklich dankbar für jeden Tipp also nur keine falsche scheu..

 

Your welcome....

 

Ich will ja kein Spielverderber sein und auf diesen :look: hier machen....

Nur kommt jetzt das, was in einem literarisch hochwertigen Satz so vorkommt, nämlich ein aber....

 

Deine Euphorie in allen Ehren, nur sage ich allen das Gleiche, die vom Mythos Ironman gepackt werden.

Erstmal kleine Brötchen backen, soll heißen, langsam den Körper an die hohe Belastung heran führen.

 

Wennst schon ausreichend Ausdauersport in den letzten Jahren gemacht hast, vergiss mein Geschwafel wieder. :D

 

Andernfalls fang doch mit Sprints und ein paar olympischen an, steigere dich dann laaangsaaam, soll heißen, nicht gleich in der ersten Saison über die Mitteldistanz laaaangsaaam zur Langdistanz.

Dein Körper wird es dir danken.

 

Warum?

 

Am Schnellsten reagiert dein vegetatives Nervensystem auf Trainingsreize, nach wenigen Trainingstagen schon.

Muskeln sind relativ schnell aufgebaut, dann folgt schon etwas langsamer die Anpassung deines kardiovaskulären Systems.

 

Mit ordentlich Ausdauer bepackt, kannst sicher Finishen, keine Frage, nur bedenkst eines nicht:

 

Dein Stütz- und Bewegungsapparat, deine Bänder, Sehnen, Knorpel und Knochen brauchen Monate, wenn nicht Jahre, um sich auf diese enorme Belastung einzustellen.

 

Das kann dir jeder Sportmediziner, dem sein Klientel nicht Wurscht ist, bestätigen.

 

Wie wär’s mit Ironman 2011.....:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär’s mit Ironman 2011.....:toll:

Um ehrlich zu sein hab ich mich 2011 schon auf Hawaii gesehen :rofl:

Nun aber wieder Spaß beiseite..

Mit dem Jahre langen Ausdauersport kann ich leider nicht dienen..

Weiters habe auch bereits nach dem ich untrainiert den Halbmarathon gelaufen bin starke Schmerzen gehabt..

War sicherlich nicht gesund..

Die Theorie des Laufens hab ich bereits begriffen. Nur noch nicht in die Praxis umgesetzt.

Beim Radfahren und Schwimmen habe ich weder theoretisches Wissen noch praktische Erfahrung.

Deshalb vermute ich wird es erstmal besser sein sich in einen Verein zu begeben und dann erst immer mehr auf einen Mann/Frau meines Vertrauens zu setzen. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier wirklich dankbar für jeden Tipp also nur keine falsche scheu..

QUOTE]

 

Your welcome....

 

Ich will ja kein Spielverderber sein und auf diesen :look: hier machen....

Nur kommt jetzt das, was in einem literarisch hochwertigen Satz so vorkommt, nämlich ein aber....

 

Deine Euphorie in allen Ehren, nur sage ich allen das Gleiche, die vom Mythos Ironman gepackt werden.

Erstmal kleine Brötchen backen, soll heißen, langsam den Körper an die hohe Belastung heran führen.

 

Wennst schon ausreichend Ausdauersport in den letzten Jahren gemacht hast, vergiss mein Geschwafel wieder. :D

 

Andernfalls fang doch mit Sprints und ein paar olympischen an, steigere dich dann laaangsaaam, soll heißen, nicht gleich in der ersten Saison über die Mitteldistanz laaaangsaaam zur Langdistanz.

Dein Körper wird es dir danken.

 

Warum?

 

Am Schnellsten reagiert dein vegetatives Nervensystem auf Trainingsreize, nach wenigen Trainingstagen schon.

Muskeln sind relativ schnell aufgebaut, dann folgt schon etwas langsamer die Anpassung deines kardiovaskulären Systems.

 

Mit ordentlich Ausdauer bepackt, kannst sicher Finishen, keine Frage, nur bedenkst eines nicht:

 

Dein Stütz- und Bewegungsapparat, deine Bänder, Sehnen, Knorpel und Knochen brauchen Monate, wenn nicht Jahre, um sich auf diese enorme Belastung einzustellen.

 

Das kann dir jeder Sportmediziner, dem sein Klientel nicht Wurscht ist, bestätigen.

 

Wie wär’s mit Ironman 2011.....:toll:

 

:toll::toll: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb vermute ich wird es erstmal besser sein sich in einen Verein zu begeben und dann erst immer mehr auf einen Mann/Frau meines Vertrauens zu setzen. Sehe ich das richtig?

 

dann kann ich dir nur wünschen, dass du einen verein findest, der in deinem alter deine LANGdistanz-ambitionen unterstützt ;)

ich hab selbst mit 17 beschlossen, das machen zu wollen und kenne genau EINEN verein, der da hinter mir steht :klatsch:

bei einem trainer find ich übrigens ganz ganz wchtig - gerade bei einem anfänger - dass er dir auch wirklich erklären kann, warum er das traiing jetzt so und so anlegt, was er sich erhofft und sich einfach die zeit nimmt, deine ziele mit dir durchzubesprechen. was ich aus erzählungen anderer triathleten mitbekommen habe, ist dies leider nicht unbedingt eine frage des preises ...

 

liebe grüße

sandrina

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weiters habe auch bereits nach dem ich untrainiert den Halbmarathon gelaufen bin starke Schmerzen gehabt..

War sicherlich nicht gesund..

Die Theorie des Laufens hab ich bereits begriffen. Nur noch nicht in die Praxis umgesetzt.

...

 

Genau dieser Punkt veranlasst mich dazu deine Euphorie ein bisserl zu bremsen. (Abgesehen von den oben beschriebenen gesundheitlichen Bedenken)

Ohne dir da irgendwie zu nahe treten zu wollen...

Wenn du bereits 2x einen HM gelaufen bist und du dich vorher nie wirklich zum Training motivieren konntest (bzw. nachher nicht ganz versessen darauf warst schneller zu werden) zweifle ich daran, dass du wirklich langfristig regelmäßig trainieren willst. Immerhin muss (sollte :devil: ) man beim Tria auch ein bisserl Laufen.

 

Daher ist es meiner Meinung nach sinnvoll ein paar Monate mit dem MTB zu trainieren, regelmäßig zu laufen und (vielleicht mit ein paar Schwimmlehrer- Stunden) zu schwimmen. Nachdem du ein paar wochen regelm. trainiert hast kannst du dir vermutlich besser vorstellen was auf dich zukommt und dann entscheiden wie es weiter geht.

 

Wie gesagt: Wenn du willst ist es natürlich auch OK gleich voll einzusteigen, aber es wäre halt schade wenn deine Ausrüstung um X000€ in der Ecke vergammelt weil du in ein zwei Monaten draufkommst, dass es doch nicht ganz dein Sport ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das laufen habe ich gar nichts.. ging sich zeitl. einfach nicht aus.. Matura..

Nachdem ich das nun schon des öfteren gelesen habe, dass ich zu trainieren anfangen soll und schauen soll obs mir gefällt, werde ich das einmal tun.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ich trainieren soll. Deshalb auch die Überlegung des Trainers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triathlon ist eben gerade in "Mode"!

Da werden solche "Anfragen" noch öfters kommen.

Ironman in einem Jahr (fast) ohne Vorkenntnisse = (fast) unmöglich (ohne DANACH nicht an mehr Gebrechen zu leiden als vorher).

"Gut" für den Sport das es so einen Andrang gibt aber eben auch gefährlich bei so einen harten :du: Sport.

 

Lieber mal langsam angehn und reinschnuppern bzw. soll es ja keine Saisonsportart werden sondern ein Hobby das man mehrere Jahre ausüben will (kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triathlon ist in Mode?

Davon habe ich nichts mitbekommen.

Vom IM 09 bin ich schon losgekommen :)

Weiters bin ich auch kein Mensch der sagt, hey ist gerade in Mode, machen wir das mal ein Monat und suche ich mir die nächste Sportart. Wenn ich schonmal dabei war, dann immer langjährig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, dass du 4-500 m durchkraulen kannst, 20-30 km auf Druck radeln sollte ja gehen und 5 km laufen wird ja a gehen.

Und dann mach mal nen Sprinttriathlon mit, ob und wie der der taugt. So hab ich begonnen.

 

Z.B. Vienna City Triathlon Sprint am 13.9. auf der Donauinsel. Da hast jetzt genug Zeit zum Trainieren.

http://www.viennacitytriathlon.at/de/menu_main/intern:14/bewerb-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

Ich will dir ganz sicher nix ausreden!

TRIATHLON IST SUPER ! ! ! :toll::D

 

Aber ein IM ist halt nix was man schnell nebenbei macht ohne einen großteil seines Lebens zu ändern. Dabei meine ich vor Allem den zeitlichen Aufwand.

 

Wenn du neben einer Maturavorbereitung (so stressig ist sowas ja wirklich nicht ;-) ) schon nicht zum 3x pro Woche laufen kommst solltest du dir die Frage stellen ob du in Zukunft mindestens 4-5 tage die Woche zum trainieren Zeit findest.

Beziehungsweise Zeit finden willst!

 

Also würde ich mit vorhandenem MTB trainieren einen Sprint bzw. KD im Herbst machen und dann mal weiterschaun.

 

Um halbwegs richtig in das training einzusteigen solltest du dir ein bisschen etwas über Trainingslehre anlesen. Es schadet ja auch nicht wenn du später vielleicht mit einem Trainer/Trainerinn redest und verstehst wovon er/sie spricht.

 

PS: Im Prinzip wird dir bei deinen Vorhaben ohnehin jeder zu Grundlagentrainings raten. Sprich langsam fahren/laufen und die Streckenlänge langsam steigern. Das Wichtigste ist aber sicherlich die Regelmäßigkeit! Also nicht eine Woche nix dann wieder 20h und dann wieder nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich bin jetzt Student und merke, dass ich einfach zu viel Zeit habe.

Deshalb ist es mir gar nicht unangenehm , dass ich viel Zeit in den Sport investieren muss (war mir schon vorher klar).

Welche Bücher im ab Besten lese, hab ich bereits in einem anderen Thread gefunden.

Habe trotzdem noch eine weitere Frage bzgl. meiner Ernährung die im Moment nicht all zu rosig aussieht.

Am besten mit einem Ernährungsberater sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast triathlete

nyxos, ich kann dir ein buch empfehlen (joel friel: trainingsbibel für triathleten) das auch mir bei meiner trainingsplanung sehr geholfen hat. friel geht in seinem ansatz nicht davon aus, dass es DIE methode gibt, wie du voran kommst, da einfach jeder mensch verschiedene voraussetzungen hat und unterschiedlich auf training reagiert. das buch ist sehr verständlich geschrieben und du kannst für dich und deine ziele sicher einiges mitnehmen. gerade wenn du noch weniger ahnung hast bietet es dir einen guten überblick über den ausdauersport triathlon, auf was du achten solltest, wie du dein training gestalten kannst (dauer, intensität, umfang, pensum etc.), wie wichtig regeneration als ein teil des trainings ist, ein paar grundlegende sachen findest du auch zu den sportartspezifischen techniken, vorlagen wie ein trainingsjahr/monat oder eine woche aussehen kann (mit saisionzielen, trainingsphasen,.. und das alles unter der berücksichtigung wieviel zeit du zur verfügung hast), wie du dich auf einen wettkampf vorbereitest und was du dazu brauchst und und und....

also die ca. 20€ haben sich meines erachten sehr ausgezahlt und wären auch in deinem fall glaub ich keine fehlinvestition. ich konnte mich zu beginn meines triathlontrainings kaum zügeln, hab total übertrainiert und so meinem körper nix gutes getan. lass dich auch vielleicht mal von einem mediziner durchchecken bevor du dich wild ins training stürzt!!

dann viel erfolg, spass und schöne stunden mit der wunderschönen herausforderung schwimen, radfahren und laufen zu kombinieren!!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hi, suchst du immer noch nen trainer? bin selber athlet und landesjugendwart in bayern, verantwortlich für den e-kader.

mach noch so richtig handgemachte trainingspläne, also keine pläne, die dir der computer vorgibt. ist alles auf den jeweiligen athleten abgestimmt.

du bekommst wöchentlich einen plan - kosten pro monat 60,- euros

normalerweise ist dann auch noch eine unterwasserschwimmanalyse dabei, aber ist blöd, wenn ich da extra nach austria kutschieren müsste...

bei interesse einfach mal bei mir melden pierre-jander@gmx.de

 

gruß

pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...