Zum Inhalt springen

Breiter Endurofelge mit vernünftigen Gewicht gesucht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir eine breite Endurofelge mit einem Innenmaß von ca. 25 wünschen und das bei einem vernünftigen Gewicht unter 600g. Ich möchte den Big Betty damit fahren. Halbwegs preiswert sollte das Ganze auch noch sein.

 

Ich habe an den 3'nduro 911 von Nope gedacht den es bei actionsports gibt. Der hat zwar nur 23 innen, wäre aber dafür recht leicht und preiswert!

 

Vielleicht gibts doch die Eier legende Wollmilch Sau!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 600g???

 

da gibts

 

Sun Singletrack mit 31mm breite

Syncros 28 mit 28mm Breite

Mavic 321 mit 26mm Breite

und

und

und

 

wennst an billigen Satz suchst, ich hätte einen Satz zuhause aus Mavic 219 Disc auf DT ONyx Nabe vorne und Mavic 321 disc auf DeoreNabe hinten, kannst haben um 99 EUR zb...

 

oder sonst online suchen beim Actionsports wenns was neues und noch hochwertiger sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir eine breite Endurofelge mit einem Innenmaß von ca. 25 wünschen und das bei einem vernünftigen Gewicht unter 600g. Ich möchte den Big Betty damit fahren. Halbwegs preiswert sollte das Ganze auch noch sein.

 

Ich habe an den 3'nduro 911 von Nope gedacht den es bei actionsports gibt. Der hat zwar nur 23 innen, wäre aber dafür recht leicht und preiswert!

 

Vielleicht gibts doch die Eier legende Wollmilch Sau!

 

Gruß

 

die hat auch keine 23mm innen.

alle vom wolfgang und fsa angeführten haben 21 bis 23mm innen, was in der praxis mehr als ausreichend ist. muddy mary 2.5 ist der fetteste sinnvolle reifen den ich bis jetzt gesehen habe, und der passt super auf xm 321 und co...big betty reicht eine 19mm felge innen auch leicht. (zb crossmax felge = xm 819 bzw schwesternmodell xm 719, wiegen unter 500gr sogar)

 

ich würd ein paar gramm mehr investieren und mavic ex721 nehmen. wiegen real knapp 580gr/stk und haben nochmal spürbar stabilere flanken als die xm 321...haben beide wie der name sagt 21mm innen...

hatte 2 saisonen 321er und am ende doch die eine oder andere delle drinnen, ex 721 halten seit einer halben saison ohne jegliche dellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell die neue EN521 liegt vom Gewicht und vom Preis her zwischen EN321(=XM321) und EX721.

 

ich glaub die ist leichter als die xm/en321... wahrscheinlich dieselbe felge nur mit geschweisstem stoß...

die 721er haben irgendwie durch die bremsflanken deutlich massivere seitenteile... aber wem erzähl ich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nennts mich unterm Nickname, sonst wissen andere neue User net wer gemeint ist :)

 

Am billigsten ist sicher ein Sun Singletrack laufradsatz denke ich.

Fahr ich selber in gold mit einer stinknormalen Deore Nabe und DT 2.0 Speichen, kompletter Laufradsatz hat ca 2,2-2,3kg...kostet unter 100 EUR!! Felgenfarbe sogar ein paar zur Auswahl!!

 

jetzt wo ichs schreib merk ich erst wieviel Mehrgewicht ich mitziehe, und mein Dt240/4.2D Laufradsatz mit unter 1700g verstaubt zuhause... nur weil ich soooo auf Gold steh :devil::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, uf die hb ich ganz vergessen, eigentlich eine super wahl, weil eine der leichtesten "breiteren" felgen

 

und eine noch: Rode Excalibur FR mit knapp 540g ca

die gibts in verschiedenen Farben auch (weiss, gelb, rot, schwarz, silber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kamen ja noch ein paar sehr gute Tipps dazu! :toll:

 

Eins will ich aber auf keinem Fall ungesagt lassen:

bitte spar nicht am Laufradsatz!

 

Markenspeichen (z.B. DT Competition oder auch Sapim macht gute) solltens auf alle Fälle sein, gscheite Nippel sind auch von Vorteil, Felgen wurden schon einige genannt und besonders bei den Naben gibts heftige Unterschiede.

 

Ich würd mir z.B. auf einem echten MTB keine Deore Naben nehmen. Konusspiel immer wieder justieren ist ein Schaß, Achsen hab ich auf meinem Coiler in eineinhalb Saisonen 3 gebrochen getauscht und zudem haben sie deutliches Übergewicht! Und wennst dann eine neue Nabe brauchst, muss man meist gleich ein neues Laufrad kaufen, weil sichs umspeichen nicht auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echten MTB keine Deore Naben nehmen. Konusspiel immer wieder justieren ist ein Schaß, Achsen hab ich auf meinem Coiler in eineinhalb Saisonen 3 gebrochen getauscht und zudem haben sie deutliches Übergewicht! Und wennst dann eine neue Nabe brauchst, muss man meist gleich ein neues Laufrad kaufen, weil sichs umspeichen nicht auszahlt.

 

das hab ich mir auch gedacht, aber ich wollte goldene Felgen und die gabs nur mit Deore Naben... die ich nun schon seit Monaten fahre problemlos, kein Spile oder so noch zu bemerken... Deore Naben sind nicht so schlecht wie ihr alle tut!! Ich fahr die bis sie kaputt sind, und dann kann ich immer noch was anderes reingeben... allein der Presi den die Deore nur kostetn rechtfertigt locker einen neuen Satz und man is immer noch billiger als mit einer anderen viel teureren nabe zb!:toll:

 

Ich hatte noch kenen laufradsatz in meinem Bekanntenkreis (und da fahren viele die Deore naben) die kaputt gingen!! Und da sind ein paar wilde junge Burschen dabei von meinem Skiclub, halte das also schon fuer überbewertet:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mir auch gedacht, aber ich wollte goldene Felgen und die gabs nur mit Deore Naben... die ich nun schon seit Monaten fahre problemlos, kein Spile oder so noch zu bemerken... Deore Naben sind nicht so schlecht wie ihr alle tut!! Ich fahr die bis sie kaputt sind, und dann kann ich immer noch was anderes reingeben... allein der Presi den die Deore nur kostetn rechtfertigt locker einen neuen Satz und man is immer noch billiger als mit einer anderen viel teureren nabe zb!:toll:

 

Ich hatte noch kenen laufradsatz in meinem Bekanntenkreis (und da fahren viele die Deore naben) die kaputt gingen!! Und da sind ein paar wilde junge Burschen dabei von meinem Skiclub, halte das also schon fuer überbewertet:f:

 

ich seh am laufenden band deores mit verbogenen achsen. äussert sich dann zb indem man die laufräder nach dem transport neu reingibt, und die scheibe wieder schleift, weil die achse eben leicht krumm ist und dann eine andere stellung hat...

das alte märchen dass deore und xt gleich aufgebaut sind, stimmt nicht.

xt hat zb 10mm achsen vorne statt 9mm wie die deore, und ein besseres material...

aber mei, ich muss mich gottseidank nicht damit rumärgern...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh am laufenden band deores mit verbogenen achsen. äussert sich dann zb indem man die laufräder nach dem transport neu reingibt, und die scheibe wieder schleift, weil die achse eben leicht krumm ist und dann eine andere stellung hat...

das alte märchen dass deore und xt gleich aufgebaut sind, stimmt nicht.

xt hat zb 10mm achsen vorne statt 9mm wie die deore, und ein besseres material...

aber mei, ich muss mich gottseidank nicht damit rumärgern...:)

 

jo mei, ich weiss eh das Deore Naben net zu meinem Slayer passen :D aber was solls, umspeichen kann ich immer noch wenn ich muss, sprich sie kaputt sind... denke aber dass die noch lange halten bei mir :devil:

 

PS: Anscheinend seids ihr noch wildere Burschen... komisch dabei haben wir hier die hoeheren berge:devil:

 

EDIT: Jemand der Deore Schrottet, würde auch über kurz oder lang sicher eine XT Schrotten... in meinem Shop sagt der chef immer, es gibt nix schlechteres als Shimano Naben zb.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Anscheinend seids ihr noch wildere Burschen... komisch dabei haben wir hier die hoeheren berge:devil:

wenn wir hier am schneeberg fahren sind das von tal bis gipfel grob 1500hm.

wenn man zb in ischgl auf einen berg rauffährt, gehts erst bei 1300 los, d.h. ein dreitausender ist dann auch nicht mehr höhenmeter in absoluten zahlen. gestern haben wir noch darüber geplaudert im auto...

die höheren berge habt ihr zwar, aber auch die höheren täler...

 

EDIT: Jemand der Deore Schrottet, würde auch über kurz oder lang sicher eine XT Schrotten... in meinem Shop sagt der chef immer, es gibt nix schlechteres als Shimano Naben zb.... :D

an einem ernsthaften enduro fahrt eh kein mensch xt naben...

 

@ singletrack: die gibts auch mit den poison industriegelagerten naben (veltec?), und die stecken um welten mehr weg als deore, und sind sehr günstig...

die goldenen singletrack felgen meiner schwester haben 20€ pro stück einzeln gekostet, da lässt sich schon günstig ein ordentlicher lrs bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? bzw. was sond (Hope Pro II, DT 340...) und warum?

 

mit 2008 kann das ein bisserl anders geworden sein, aber bisher waren die dinger einfach nicht haltbar ggenug, und früher gabs ja auch keine 20mm steckachsen bei der xt...

aber es ist hald auch eine frage des fahrergewichts...

hope pro2/dt onyx/dt 440/dt370 und ev sogar dt240 fahren viele, oder standardtaiwannaben (a2z/veltec/nope etc)

diese naben haben einfach größer dimensionierte achsen und stecken mehr weg, dt 240 hald je nach fahrergewicht...

ist die erfahrung die ich im gesamten umfeld der "wiener enduristen" gesammelt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alle vom wolfgang und fsa angeführten haben 21 bis 23mm innen, was in der praxis mehr als ausreichend ist. muddy mary 2.5 ist der fetteste sinnvolle reifen den ich bis jetzt gesehen habe, und der passt super auf xm 321 und co...big betty reicht eine 19mm felge innen auch leicht.

 

 

das würd ich so nicht unterschreiben.

bin in der vergangenen saison big bettys auf einer mavic 719 gefahren, momentan hab ich vorne einen fat albert auf einer mavic 729: ob wohl der blade bertl kein gooy gluey ist, hab ich noch mehr traktion, rollt mit (sehr) wenig luft leichter und läßt sich auch viel leichter am stand noch drehen.

 

oder: die genannten felgen für trail: ja,

für arges abwärts trialen: nein.

 

ps.: auf den aktuellen bozen fotos im foto-thread fahr ich den fat albert ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich die wiener gang so ansieht, dann kann ich dir nicht so ganz recht geben.

was dort im einsatz ist: xm 321 (viel), ex 721 (vereinzelt), dt 5.1 (mittelmäßig viel), crossmax (sprich 819er)(zb alex), und johannes mit den ztr flow (28mm aussen/470gr)

wird also nicht ganz so praxisfremd sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jahrelang fuhr man schmale, gerade lenker ... bis man draufgekommen ist, das ein breiter lenker fürs runterfahren besser geht!

 

nur weil viele leute momentan "so" fahren, heißt ja nicht das es nicht besseres geben kann.

schau auch mal den trend zu breiteren reifen an, vor ~ 5 jahren waren 2" breite reifen standard, heute ist es eher 2.2".

 

am besten: selbst ausprobieren! und: staunen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da lizard hat net unrecht. Dass soviele schmale Felgen gefahren werden liegt wohl in erster Linie am herrschenden Gewichtsfetisch.

 

Allerdings dellt eine 729 nun einmal auch leichter bzw. anders ein als eine 721. Würdens net so leicht eindellen würdens mehr fahren, wäre sie genauso leicht wie eine 721 und würde gleich viel halten würdens fast alle fahren. Jetzt einmal auf den DH-Bereich bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jahrelang fuhr man schmale, gerade lenker ... bis man draufgekommen ist, das ein breiter lenker fürs runterfahren besser geht!

 

nur weil viele leute momentan "so" fahren, heißt ja nicht das es nicht besseres geben kann.

schau auch mal den trend zu breiteren reifen an, vor ~ 5 jahren waren 2" breite reifen standard, heute ist es eher 2.2".

 

am besten: selbst ausprobieren! und: staunen! ;)

 

naja, da hast du auch wieder recht...

im moment geht der trend eh weg vom gewichtswixxen...

beim nächsten satz werd ichs überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Seiten ANtworten, und keine Stellungnahme vom Threadersteller...

 

auch keine Angabe wozu er den Satz verwenden will...

 

wozu sollen wir hier dann noch weiter beratschlagen... wer weiss ob er es nur zum "normalen Herumkurven" haben will, oder schon zum Freeriden oder fuern Park!?!?!

 

kann jetzt auch schrieben a normaler Conti Mountain King Protection in 2,4" is ausreichend, und kann man problemlos mit allen Felgen fahren, empfehlenswert naruerlich a breitere... oba wurscht... er muss was sagen jetzt denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...