Zum Inhalt springen

Norditalienische Supermannschaft?


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes hab ich für die Italophilen im BB im Corriere gefunden (und fürs' BB ins Dt. übertragen):

 

(Corriere della Sera, Do, 29.5.2008)

 

Venetisches Team

Pozzato: „Macht schnell, ich bin dabei!“

 

Die besten Profis unterstützen Bruseghins Idee

 

Auch Cunego, Ballan und Pellizotti sind begeistert: „Wir werden zwei Mannschaften aufstellen müssen, zu viele Kollegen sind interessiert.“

 

„Seit Jahren sprechen wir mit den Burschen. Für mich wäre es ein Traum.“ Die Worte stammen von Filippo Pozzato, einem der größten Talente des venetischen Radsports, der sich gänzlich der Idee einer Supermanschaft aus Venetien verschrieben hat. „In erster Linie sind wir Freunde, erst dann Profis. Uns zusammenzuschließen und in einer Mannschaft wiederzufinden wäre etwas Einzigartiges. Wenn es jemanden gibt, der wirklich in dieses Projekt investieren möchte, dann soll er sich beeilen. Ich bin ab dem nächsten Jahr frei.“

In den Anhöhen von Livigno haben sich auch die unzertrennlichen Ballan und Tosatto zurückgezogen. Letzterer, auch er stimmt dem Vorschlag Bruseghins zu, unterstreicht den Werbeeffekt für den, der in das Projekt investieren möchte. „Es wäre ein Mannschaft auf höchstem Niveau, sowohl bei Etappenrennen als auch bei Eintagesklassikern. Dieser Tage“ - sagt Tosatto - “bringt unsere Region die besten Radfahrer hervor. Ein Sponsor, der in dieses Abenteuer einsteigt, hätte einen einzigartigen Gewinn. Denkt nur an Fassa Bortolo, eine Mustermannschaft, die sich alle zum Vorbild nehmen.“

(...)

„Der Vertrag der einen läuft nächste Saison aus, die anderen wären in ein zwei Jahren frei. Angesichts so eines bedeutenden Projektes würden sie in die Mannschaft einsteigen.“

Auch Alessandro Ballan zeigt volle Zustimmung für die Idee einer venetischen Mannschaft und bringt die Erfahrung mit dem baskischen Teams Euskaltel mit. „Was für diese Mannschaft typisch ist, ist die tiefe Freundschaft die sie verbindet. Neid wäre das letzte Problem. Wenn ein Unternehmer, der an dieses Projekt glaubt, sich beeilt, geben wir Rennfahrer unsere volle Zustimmung. Auch die Region könnte eine wichtige Rolle spielen: wir trügen das Bild Venetiens in die Welt.“

Volle Zustimmung kommt auch von Franco Pellizotti, im rosa Trikot beim Giro und Gewinner des BZF auf den Kronplatz. „Vergesst nicht, dass das italienische Team bei den letzten WM aus einem Großteil aus Venetiern bestand. Eine Mannschaft aus Fahrern aus der selben Region wäre unschlagbar. Wir sind überall stark: am Anstieg, bei BZF, im Sprint, bei Rundfahrten und bei Eintagesrennen. Bibione hat die Macht des Radsports bereits verstanden. Hoffen wir, dass auch andere dieser Linie folgen! Das einzige Problem,“ lächelt Pellizotti, „wäre die Aufstellung: wir müssten Venetien 1 und Venetien 2 bilden, die Rennfahrer, die teilnehmen wollen, sind zu viele.“

Ein positives Urteil zum Regionalteam kommt auch von Damiano Cunego, der sich dieser Tage auf die TdF vorbereitet. „Das ist eine schöne Herausforderung von Marzio,“ bestätigt Cunego, „wenn das Projekt vom Stapel läuft, wäre das tatsächlich eine Mannschaft, der ich gerne beitreten würde. Hoffen wir, dass mehr daraus wird, als bloße Gespräche unter Kollegen.“

Volle Zustimmung auch von Stefano Zanatta (Liquigas). „In unserer Mannschaft ist die offizielle Sprache venetisch. Die meisten Rennfahrer und fast alle Techniker sind Venezianer. Außer mir der Teammanager Mariuzzo, nicht zu vergessen die Mechaniker. Wir sind praktisch ein Prototyp. Nur der Sponsor fehlt.“

(...)

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...