Zum Inhalt springen

Federgabel SR Santors


Gast eule
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bitte eine Frage :

Meine Federgabel macht extreme Quitschgeräuche. was kann ich dagegen tun?

 

Kann ich die Gabel selbst regenerieren gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?

 

vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich habe leider keine genaue Typenbezeichnung es steht nur SR Suntour drauf. Die Gabel ist in einem 28 Cross-Bike von Merida verbaut. Sie läst sich auf der rechten Seite mit einem Drehgriff blockieren. Das Quietschen ist beim einfedern.

 

Danke noch mal 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich habe leider keine genaue Typenbezeichnung es steht nur SR Suntour drauf. Die Gabel ist in einem 28 Cross-Bike von Merida verbaut. Sie läst sich auf der rechten Seite mit einem Drehgriff blockieren. Das Quietschen ist beim einfedern.

 

Danke noch mal 1

 

:f: gute Nacht...

 

brauchst dir keine großen Erwartungen machen, dass diese Gabel noch besser wird (durch Herumdoktorn). Das einzige was du machen kannst, ist die Standrohre zu reinigen und mit einem Öl/Gabelspray zu pflegen... obwohl: eigentlich eine Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genau so!

 

Zerlegen kannst sie ja mal, musst oben nur die zwei Kunststoffteile an der Gabelkrone herausdrehen, und unten die zwei Schrauben aufmachen. Danach gscheit reinigen und wieder probieren, aber mach dir ned zu viel hoffnungen: Ich trau mich fast wetten das es da drinnen schon ordentlich rostet, wäre ned die erste Suntour wo mir das untergekommen is ;)

 

Am gscheitern haust sie am Müll und kaufst dir eine billige neue!

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenns irgendeine billige trekkinggabel von suntour ist, wird mit reparieren echt nicht viel sein, wie der prinz gesagt hat, bissl reinigen und schmieren oder eine neue kaufen, gibts bei ebay um max. 50€ sicher was vergleichbares

 

geh bitte... die "neue" ist dann wieder das gleiche Klump. Drauf pfeiffen, oder Starrgabel montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt jedem überlassen was er sich auf sein radl pfuscht, er kann sich natürlich auch a neue teure gabel um 200€ oder mehr kaufen, starrgabel ist halt komfortabel wie ein nagelbett, dafür sicher sorgloser. hab selber fast ein jahr lang eine billige suntour am mtb gehabt, war nicht unbedingt eine offenbarung was das federverhalten betrifft, aber weggerostet ist sie mir nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putz mal den ganzen Dreck von der Gabel runter und vergönn ihr an Huster Silikonspray oder Neoval. Dann is zumindest mit den Geräuschen a Ruh. G´scheid gehen wird die Gabel ohnehin nie.

 

...da müsstest dir fast überlegen, obst dir statt Spüli, Schwamm und Neoval ned a Starrgabel kaufst, weil die kostet ungefähr dasselbe :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Klasse das sind ja tolle Aussichten !

 

Ich wollte eigentlich nur wissen wie man so ein Teil demontiert, ich möchte mir nicht unbedingt ein Bike für 5000 € kaufen nur damit alle Teile von Stiftung Wahrentest mit Platz 1 verbaut sind.

 

Ich fahre also nur normal Fahrrad und ich habe mir dazu keine Kiste aus dem Baumarkt oder Gemüsemarkt gekauft. Das Ding ist vom Fachhändler und kam 800€

Und dafür soll es einfach nur funktionieren und fertig oder kann man das bei dem Preis nicht erwarten ? zumindest geht mir das quietschen auf den Sack und das möchte ich eigentlich nur weg bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RST, Suntour, Zoom etc sind Wegwerf-Produkte! Klingt wie als wären bei denem die Buchsen hinüber! Das kann die bei allen Gabeln passieren, nur kannst die bei teureren leichter wechseln, dafür kosten die fast soviel wie dein Rad ;)

 

Federgabel auf nem Cross bzw Trekking Rad is mMn eh unnötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wennst 800€ für den hobl hinglegt hats, dann hast entweder eine für den preis wirklich schwache gabel bekommen bei der sich ernsthafte reperatur kaum lohnt, vielleicht findst ja doch irgendwo eine modellbezeichnung kenn mich bei den modellen für 28" nicht so recht aus, aber vielleicht ists ja doch ein besseres teil und man kanns richten

 

@mole nicht alles wo suntour draufsteht ist gleich ein wegwerfprodukt, die jungs bauen auch ganz feine gabeln, wennst noch keine epicon (hab ich) axon/ oder ev. durolux,... gefahren bist würd ich keine voreiligen schlüsse ziehen

 

 

schau doch einfach mal bei http://www.srsuntour-cycling.com/SID=si502e0ac2fc16c96661ee0a5c7eb27f/index.php?screen=sh.product_category&tnid=1576

vorbei, da hast alle modelle mit explosionszeichnungen und manuals

würde man sich bei manch anderem hersteller auch wünschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...