Zum Inhalt springen

Rahmenhöhe


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Rahmenhöhe ist ja wohl für viele Leut ein wichtiges Thema. Ein Freund von mir der auch ein Simplon Mythos fährt ist 172cm groß und hat einen 44er Rahmen mit einem 120 Vorbau (original war ein 105er Vorbau drauf).

Leider sitz er auf dem Radl irgendwie nicht optimal und denkt jetzt daran es zu verkaufen.

Welche Rahmenhöhe passt eurer Meinung nach für 172cm Körpergröße? Der Händler meinte, daß die Rahmenhöhe schon optimal ist, aber sein Vorbau zu lang.

 

Was meint ihr?

 

Peter

 

PS: ich bin 183-184 und hab einen 53er mit 110er Vorbau, ich sitz optimal drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberrohrlänge ist das entscheidende, rahmenhöhe ist eh überall verschieden.

größenverhältnis beine/oberkörper/arme ist auch entscheidend.

auf http://www.besserbiken.at findest du einen recht guten rechner (achtung bei der eingabe der körpergröße - genau lesen)

ich persönlich bin 189, hab 93cm sl, und fahre ein enduro in 48 mit 585mm oberrohr und vro, meistens so zirca mittelstellung also 70-80mm, manchmal weiter vorne beim uphill, manchmal eine spur kürzer bei technischeren sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigste Länge ist in jedem Fall immer die horizontale Oberrohrlänge. Die ist beim Mythos mit 44cm laut 08er Tabelle 580mm.

 

Bestätigt die Meinung vieler, dass man dem Mythos gewisse Race-Gene nicht absprechen kann -> eher etwas racig-gestreckt.

 

Würd auch nicht sagen, dass die Rahmengröße voll daneben liegt, würd also - bevor ich so ein schickes Radl verkaufe - unbedingt noch checken, ob

1. die Sattelstütze nach hinten gekröpft ist (also Klemme nach hinten versetzt; dann würd ich sie auf jeden Fall gegen eine gerade tauschen)

2. eventuell kann man auch den Sattel noch nach vorne verschieben

3. Riser-Lenker machen gleich ein ganz anderes Gefühl her, würd ich unbedingt testen, sofern ein Flatbar montiert ist

4. Vorbau kann man ohne Bedenken gegen einen 100er oder 90er tauschen, eventuell einen, der auch einen deutlichen Winkel nach oben hat (wobei der Riser hier imho noch viel wirkungsvoller ist)

 

Eventuell wird er sein Radl danach kaum mehr wieder erkennen ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was paßt ihm nicht an der geometrie?

zu lang, zu kurz, zu groß, zu klein ...???

 

grundsätzlich find ich einen 44 cm rahmen in diesem fall nicht verkehrt.

vorbau find ich etwas lang.

(warum hat er auf 120 mm gewechselt?)

 

 

UND: @ sattelposition: damit soll nicht die oberrohrlänge/vorbaulänge korrigiert werden, die ist von der oberschenkellänge abhängig!!!

ansonsten hast eine schlechte kraftübertragung oder später knieprobleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, manche Bikes sind vorne zu tief generell, oder die sitzposition net so wie man gerne haette... da kannst zwar was aendern ein wenig aber wohlfuehlen wird man sich nie richtig... aber da wuerde dann auch nicht ein andere Rahmengroese bei selbem Modell aendern... d.h. eher ein anderes Bike mit anderer Geo und Sitzposition...

 

17" bei der angegebenen Koerpergroesse empfinge ich auch als passend generell...

 

aber auch wenn hier 20 Leute schrieben das passt und es passt ihm nicht, hilfts nix im endeffekt... auch meine Frage was passt net im Detail...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND: @ sattelposition: damit soll nicht die oberrohrlänge/vorbaulänge korrigiert werden, die ist von der oberschenkellänge abhängig!!!

ansonsten hast eine schlechte kraftübertragung oder später knieprobleme ...

stimmt sicherlich, aber Kraftübertragung wird durch weiter vorne Sitzen besser und Knieprobleme - hmmm keine Ahnung ob die eher bei gekröpften Sattelstützen und zu weit hinten Sitzen oder weit vorne Sitzen auftreten. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt sicherlich, aber Kraftübertragung wird durch weiter vorne Sitzen besser und Knieprobleme - hmmm keine Ahnung ob die eher bei gekröpften Sattelstützen und zu weit hinten Sitzen oder weit vorne Sitzen auftreten. :confused:

 

übrigens hab ich herausgefunden warum sich das kraftstoff e1 bergauf so gut anfühlt - es hat einen um 2° steileren sitzwinkel als das ghost...:)

glaub mein nächster rahmen wird auch ein e1, nachdem wir am wocheende bei steinschlag fast nen kollektiven herzanfall hatten, als ein fetter stein gegen den rahmen gekracht ist. bei einem yeti 575 oder einem liteville hätte der anblick schon arg geschmerzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens hab ich herausgefunden warum sich das kraftstoff e1 bergauf so gut anfühlt - es hat einen um 2° steileren sitzwinkel als das ghost...:)

glaub mein nächster rahmen wird auch ein e1, nachdem wir am wocheende bei steinschlag fast nen kollektiven herzanfall hatten, als ein fetter stein gegen den rahmen gekracht ist. bei einem yeti 575 oder einem liteville hätte der anblick schon arg geschmerzt...

 

bei deinem rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den alten noch schnell zerstört vorm ruhestand.:D

 

von zerstört keine rede, der unfall spricht imho sehr für kraftstoff, nichtmal eine ernstzunehmende delle, wo ein liteville jetzt fast mit sicherheit ein haufen schrott wäre... war echt ein unschöner anblick, der stein war immerhin kopfgroß und hatte einige meter roll/fallhöhe...

langsam frag ich mich wirklich, wozu man das 4-fache für einen anderen rahmen ausgeben sollte... rad ist eh ein einziger großer verschleißartikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...