Zum Inhalt springen

Welche Reifen bekommt ihr auf euer Cube-Hardtail???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich denke nun schon seit ein paar Wochen an einen Reifenwechsel an meinem Cube LTD Team! Momentan befinden sich die serienmäßigen Schwalbe RR 2,25 darauf!

 

Laut Cube ist das die maximale Reifendicke! Nun interessiert es ich, was ihr für Reifen auf euere Cube Hardtails bekommen habt! (Ich bin von breiteren Reifen nicht abgeneigt und überlege, auf Continental umzusteigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 2.3 Continental war ich mir schon recht sicher! .... Bestätigung hab ich ja jetzt schon zweimal bekommen! :D

 

Jedoch gibt es den Moutainking ja nur in 2.2 oder 2.4 ..und wenn ich nun den 2.2 draufmache dann hab ich ja einen noch schmaleren Reifen! :confused:

 

Sind die Continental vielleicht noch schmaler als die von Schwalbe... Ich hab letztens die Speedking 2.3 verbaut gesehen und die sahen schmaler aus als meine RR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell geht sich ja auch ein Continental M:king: in 2.4 aus.

Nach meiner Erfahrung ist dieser nicht viel breiter bzw höher bauend als der NN in 2.25.

Selbstverständlich benötigst du vom NN ausgehend schon ein paar Millimeter mehr in alle Richtungen.

 

irgendwer im board hier hat die 2.4 MK's mal auf einem Bergamont Hardtail aufgezogen. Die waren wirklich sehr voluminös und streiften dann auch am Rahmen.

 

Wer war das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wünsch mir halt nen bissl was dickeres, 2.3 ist eigentlich wirklich genug! Jemand Erfahrung mit dem Vertical 2.3 oder dem SpeedKing??

 

Der Moutainking würd mir halt wegen seinem breiten Einsatzspektrum am meisten zusagen!

 

Rose verbaut übrigens auf manchen Hardtails, vorne 2.4 und hinten 2.2:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14834

 

Ist sowas sinnig/unsinnig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1490570&postcount=52

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1510056&postcount=106

 

 

 

Der Moutainking würd mir halt wegen seinem breiten Einsatzspektrum am meisten zusagen!

 

Ist auch nyx dagegen einzuwenden.

 

Rose verbaut übrigens auf manchen Hardtails, vorne 2.4 und hinten 2.2:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14834

 

Ist sowas sinnig/unsinnig?

 

Macht schon Sinn, wenn man sich die Erklärung vor Augen hält.

Vorne möglichst breit für eine gute Führung im Gelände und hinten relativ schmal für einen verminderten Rollwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele schon selbst seit längerer Zeit mit dem Gedanken breitere Reifen auf mein Hardtail aufzuziehen. Für technische Trails im Wienerwald & Umgebung reicht mir prinzipiell mein Hardtail, jedoch im sehr steilen rutschigen Gelände (loser Schotter und nasser Boden) hätte ich manchmal doch gern etwas besseren Grip und Führung...

 

Bevor ich mir was ordentliches zulege wollte ich´s mal testen. Immerhin kosten gute Reifen wie Muddy Mary & Co doch einiges und dürften auch keinen unbeträchtlichen Rollwiderstand haben. Also hab ich mir 2,35er von einem Freund geborgt. Bekommen habe die Schwalbe Space, die immerhin 980g/Stk wiegen:f:. Hinten habe ich den 2,25 Albert mal oben gelassen.

 

FAZIT:

Der 2,35er ist viel voluminöser als mein 2,25 NN, den ich vorher vorne oben hatte. Ein breiterer würde die Reba vorn auch nicht wirklich zulassen.

 

Bergauf bzw. bei typischen längeren zügigen Wienerwald-Ausfahrten kommt schon so vor, als würde ich den höheren Rollwiderstand spüren. Oder einfach nur das Gewicht - immerhin ist der Reifen fast doppelt so schwer wie der NN. Wenn ich aber langsam und gemütlich mit den Leuten, die immerhin 15-17kg Fullys haben, die Schotterstrassen rauffahre, merke ich das nicht wirklich.

 

Abwärts fühle ich mich bei seeeehr steilen und rutschigen Passagen doch etwas sicherer. Ob das aber am Reifen liegt oder eher eine Kopfsache ist, da bin ich mir nicht so sicher. Aber gerade gestern war ich dann doch sehr froh den Reifen oben zu haben: Bin mitten im Wienerwald gestanden als das Hagelgewitter losging und dann noch fast eine Stunde durch den Wald zurückgefahren. Die Trails waren teilweise verwandelt in kniehohe Bäche, darunter ziemlich viel Gerümpel. War eigentlich eine recht interessante Erfahrung und fühlte mich eigentlich ziemlich stabil mit dem Reifen.

 

Ich werd mir wohl auch einen dickeren Reifen für vorne besorgen. Der Schwalbe Space wird´s jedenfalls nicht werden;). Die Frage ist, ob ich mir einen alten Klassiker wie den Fat Albert zulegen soll oder vielleicht doch ein Gripmonster wie z.B. die Muddy Mary. Breiter als ein 2,35-/2,40er von Schwalbe wird vorne nicht möglich sein, da dieser bei steilen Abfahrten/Kurven mit starkem Einsatz der Vorderbremse bereits durch Kontakt mit der Gabel Geräusche erzeugt:confused:

 

Für Tipps von einigen bewanderten Bezwingern des Nasenwegs wär ich dankbar. Für Wegerln dieser Art ist der breitere Vorderreifen gedacht:D

 

Hinten würde wahrscheinlich doch eher der Nachteil eines recht hohen Rollwiderstandes überwiegen. Da bin ich mit dem Albert in Sachen Grip und Rollwiderstand ganz zufrieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...