Zum Inhalt springen

Reichen 160mm Bremsscheiben ?


Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Nachdem ich mir aufs anraten, das Kona Dawg gekauft habe, hab ich nun gesehen das das Bike vorne und hinten "nur" 160 mm Bremsscheiben verbaut hat.

 

Was kann ich diesen Bremsen max. zumuten, bzw was halten sie aus ?

 

Brakes: Hayes SOLE V6 w/HFX-9 blade

Brake: Levers Hayes SOLE V6 w/HFX-9 blade

 

Danke schon mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor kurzem meine mechanischen scheibenbremsen mit 180mm scheiben aufgerüstet und der unterschied zu 160mm ist auf jeden fall zu merken, bin davor auch mit den 160mm immer zu stehen gekommen, aber wennst vorhast mit viel speed die strßen und erst recht den bikepark runterzuheizen würd ich größere scheiben empfehlen.

 

Eh klar ist, dass eine gut eingestellte bremse mit eingefahrenen aber noch nit durchgebremsten belägen von mir aus auch nur160 mm scheiben sicher besser bremst als eine schlecht zentrierte, bremse mit uralt belägen und 203mm scheibe, bei dem gemisch aus bremsen belägen und scheiben erweisen sich auch die unterschiedlichsten kombinationen als gut oder weniger gut, die bremswirking hängt ja nicht nur von der scheibengröße ab. Schau auch mal nach wofür deine gabel überhaupt zugelassen ist, nicht dass es dann eine böse überraschung gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von den Durchmesserfetischisten nicht einschüchtern.

 

Eine 160 genügt vollkommen wenn man richtig bremst und die Hebel richtig monitert (auch bei 96kg). Die Hebel sollten so am lenker montiert sein dass du mim zeigefinger genau am ende vom Hebel bist. (geht aber nicht immer vor allem wenn die bremsen mit den schalthebeln kombiniert sind)

Richtig bremsen heist Vornebremsen, es gibt echt wenige situationen wo man die hinterradbremse wirklich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Eine 160er reicht absolut bei guter Bremstechnik! Wenn du dann mal im Bikepark oder noch schlimmer in den Alpen unterwegs bist, und dummerweise wg. Anspannung, Schiss, Müdigkeit, .... auf die gute Bremstechnik vergisst, fliegst du halt aus der Kurve oder purzelst den Berg runter. Bis auf ein vernachlässigbares Mehrgewicht und paar Euro extra hat eine 180er Scheibe vorne keine Nachteile. Warum das Risiko eingehen frage ich mich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! 160er, gerade bei 96 Kilo, haben schon etwas von einer Zeitbombe.

Ich habe mit 82 Kilo netto die 180er ein paar Mal am Limit gehabt. Wenn´s zwei, drei hundert Höhenmeter steil bergab geht, kann man manchmal einfach nicht aufmachen, um kühlen zu lassen. Jetzt sind´s 210 vorne und 160 hinten und damit gibt´s keinen Stress mehr.

 

Wer weiß ein vernünftiges Argument gegen 200er vorne (zumindest teilprofessionelle Rennfahrer, da wiederum abgesehen von den Bergabsportlern, einmal ausgenommen)?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160mm Bremsscheiben vorne an einem Radl mit 140mm Federweg sind in meinen Augen weltfremder Schwachsinn.

 

Wenn das Radl auch nur ansatzweise artgerecht bewegt wird u. der Fahrer >60kg wiegt, werden die Scheiberl Probleme machen.

 

 

Ad "Richtige Bremstechnik": wenn man trailschonend bremsen will u. auf einem dauerhaft steilen Weg unterwegs ist, dann ist nichts mit "Bremse auf - Bremse zu - Bremse auf..."

...da wird den Scheiben zwangsläufig recht heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ich hab eine 180er scheiben vorne(Safire FSR Expert

Avid Ultimate 7, hydraulic disc) und hinten 160, die 160 vorne hatte mir zuwenig biß, ist meine erste scheibnbremse, fahr seit ca 2 monaten damit, finds echt gut, brems mit 2 finger:love: bei falschen bremsen hat mich schon vorher öfter obi geschmissen, was solls solangs nur blaue flecken sind, bremstipps wäre aber sehr willkommen, kg natürlich weniger als 96:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ich hab eine 180er scheiben vorne(Safire FSR Expert

Avid Ultimate 7, hydraulic disc) und hinten 160, die 160 vorne hatte mir zuwenig biß, ist meine erste scheibnbremse, fahr seit ca 2 monaten damit, finds echt gut, brems mit 2 finger:love: bei falschen bremsen hat mich schon vorher öfter obi geschmissen, was solls solangs nur blaue flecken sind, bremstipps wäre aber sehr willkommen, kg natürlich weniger als 96:D

 

Wow, schönes Rad, gutes Rad! :love: Bei der Juicy hatte ich auch immer 2 Finger am Hebel, interessanterweise bei der XT nimmer.

 

Im Prinzip stimmt das oben Gesagte: Die vordere Bremse viel nutzen, bei schnelleren Sachen nicht dauernd schleifen lassen, sondern pointiert bremsen (aber wenn geht den Boden schonen, sprich nicht dauernd blockieren, weil das ja außerdem die Kontrolle einschränkt).

 

Ansonsten wirst du da sicher schnell reinfinden, weil es ist nur eine kurze Umstellung von V-Brakes nötig. Wenn man viel fährt, hat man das schnell im Griff. Viel Spaß mit dem schönen Bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdems ja das Dawg gekauft hast wuerde ich mal sagen, du schreibst deine ersten erfahrungen vom Bike... und lass dir net von ein paar "wilden hunden" hier des Spass verderben.

 

Das Dawg is definitiv Bikeparktauglich! eigentlich derselbe rahmen und Hinterbau mit all den Versteifungen wie am Coiler und darüber brauch ma net diskutieren glaub ich wozu das geeignet is... auch der Reifensatz mit Sun SOS is geeignet für parks... vielleicht is die MX Serie net das optimale dafuer, aber fuer den park allein hasts ja net gekauft:f:

 

Es gibt viele, die mit 160mm scheiben auslangen vorne, und es gibt andere bei denen das definitiv net funktioniert in der praxis... ich sage, du sollst dir net jetzt den kopf zerbrechen im vorhinein, sondern erst mal fahren und sehen wies ist fuer dich persoenlich... ich find die ewige diskutiererei (die sehr viel persoenliches enthaelt das nicht uebertragbar ist auf andere) fuer nutzlos!

A Avid mit 160/160 hält schon was aus, auch bei Broeckerl wie dich... keine Angst... nur richtig bremsen vorrausgesetzt...kurz und hart, und net lang und wenig...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke mal an euch !

 

Also beim Bikestore.cc gibts mehrere Adapter für die Scheiben, und da die 180er und 203er gleich viel kosten würd ich gleich die größere nehmen. Aber kann mir jamnd sagen welchen Adapter ich da nun nehem muss?

 

a 203er wuerd ich wegen der MX Pro net nehmen!!

 

Adapter brauchst entweder einen 185 PM auf PM, oder 203 PM auf PM,

je nach Scheibe die du willst

 

ABER WARUM WILLST DU JETZT SCHON UMREUSTEN BEVOR DU ORDENTLICH GEFAHREN BIST UND WIRKLICH SIEHST OB ES NOTWENDIG IST UEBERHAUPT

verkaufen und tauschen kannst immer noch!!

 

Und wennst willst, tauschst deine MX Pro 120mm gegen eine Z1 oder All Mountain mit ETA... kann dir zb da was anbieten wenns sein soll gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...