Zum Inhalt springen

Rennradfahren nach Spontan-Pneumothorax


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sportsfreunde.

 

Ich bin vorige Woche beim Mondseeradmarathon (80 km) gestartet. Bis etwa Kilometer 55 fühlte ich mich hervorragend, konnte das Tempo der Spitze locker mitgehen und rechnete mir gute Chancen auf einen Spitzenplatz aus. Doch plötzlich begannen starke Rückenschmerzen und irgendwie bekam ich schlechter Luft, wodurch ich mich zurückfallen lassen musste. Stunden später wurde ein Spontanpneumothorax (kleiner Riss in der Lunge) im Spital festgestellt und eine Drainage gelegt.

Mittlerweile konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Laut Aussagen der Ärzte darf ich in ein paar Wochen auch wieder mit dem Training beginnen. Wie man sich vorstellen kann, bin ich im Moment trotzdem einigermaßen verunsichert und weiß nicht so recht ob ich wirklich wieder trainieren soll. Hatte jemand von euch auch schon mal einen Pneumothorax?

Konntet ihr danach wieder trainieren?

Bin für eure Rückmeldungen echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal einen.. beim fußballspielen, bin in die gaderobe gangen und hab glaubt dass i a viech verschluckt hab.. denkste.. spontaner lungenriss..naja aber wenigstens is ma damit UNTAUGLICH!!

 

also i war am anfang auch a bissl verunsichert, aber jetzt is das scho 6-7 jahre her und i mach sport wie vorher und es is ka unterschied.

 

wenn du tauchen als hobby hättest wärs was anderes.. pressluftflaschen tauchen verboten!

 

ein arzt hat mir gsagt, dass die chance dass es nomal passiert gering is. und wenns wieder passiert weiß i ja wie es is. war bei meinem lungenriss 1 woche zur beobachtung im spital und hab nur liegen dürfen (toll im sommer bei temperaturen von 30°C und mehr).

 

gute besserung und es is nachher alles wie vorher.

 

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo allerseits!

 

Ich habe, nachdem mir exakt dasselbe widerfahren ist, diesen Thread ausgegraben. Detto sportliche Anstrengung, Schmerzen im ersten Beitrag beschrieben, dann beim Lungenröntgen die Diagnose.... Ungefähr jetzt kann ich langsam wieder was beginnen.

 

Ist für die Betreffenden immer noch "alles nachher wie vorher"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...