Zum Inhalt springen

Spinnenkillende Wespen - bei uns?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da gibts doch dieses arge Universum mit der riesigen, schwarzen Wese, die Taranteln betäubt, sie wo verbuddelt und dann ihre Eier drauf legt.

Die gibts auch bei uns? (in kleinerer Version)

 

beobachte hier nämlich ne schwarze Wespe, die Gänge unter die Waschbetonplatten gräbt, und heute schleppt die plötzliche ne Spinne quer über die Terasse und zieht sie in eine der "Höhlen"

:confused:

 

(in dem Zusammenhang auch interessant: Das Souterrain unten den Platten ist eigentlich von Ameisen "bewohnt", aber wo so ein Wespenloch ist, gibts plötzlich keine Ameisen mehr.

Ein Mal ist die Wespe über eine Ameise "gestolpert" und das einzig mir passende Wort dazu, was dann passiert ist, ist Panik.

Noch nie hab ich eine Ameise so schnell und so weit abhauen sehen :f:

Eigentlich hab ich noch nie eine Ameise von irgendwas davonlaufen sehen. Normalerweise ist jedes Tier verloren, das auf eine Ameise stößt)

Wespe1.jpg

Wespe2.jpg

Wespe3.jpg

Wespe4.jpg

Wespe5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub, i kenn die dinger...

hab mal einen bericht über die viecher gelesen, weiß aber nimmer, wie sie genau heissen (irgendeine erdwespe).

ist eine afrikanische wespenart, die sich langsam bei uns ausbreitet. jedes jahr dehnt sich der lebensraum ein paar kilometer weiter aus.

bei uns in der steiermark gibt´s die viecherl seit anfang der 90er. i kann mi deshalb so genau erinnern, weil mir beim öffnen eines dachfensters zig tote spinnen samt wespenlarve in die haare gefallen sind, nachdem so ein erdcocon aufgeplatzt ist.

und glaubt´s mir: alles was mehr als 4 beine hat, is mir seeeeehr suspekt. brrrr...:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...