Zum Inhalt springen

Win XP Problem - Hilfe gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Laptop geht nicht mehr, er bleibt an der Windows-Ladeanzeige hängen und ladet und ladet..

 

 

Jetzt haben wir es mit Hilfe der Recovery CD soweit hinbekommen, dass er sagt: "driver_irql_not_less_or_equal". Was heißt das bitte?

Was kann mit dem Laptop los sein?

 

(Fujitsu Siemens, wenn das was hilft).

 

 

Zweite Frage: gehen bei Windows XP neu instalieren meine Daten (Post, Musik, Dokumente) verloren (so wie beim Formatieren) oder nicht?

 

Bitte danke. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er die irq verwaltung verpeilt oder etwas kaputt is .. warum ers dann ned packt

 

-> bios reseten bzw alle sinnlosen geräte deaktivieren

 

 

bzgl neuaufsetzen

 

du kannst ein windows xp einfach "drüber"installiern bzw eine repair install drüberlaufen lassen

ersteres sollte deine daten nicht vernichten.. zweiteres scho garned..

formatieren = alles weg, bin mir aber ned sicher ob eure recovery cd das ned auch macht.. sollt aber davor gewarnt werden

 

viel wichtiger ->

harddisc ausbauen.. zu jemanden gehn der a externe 2,5" hdd besitzt und bei dem die daten backupen mit zb ghost..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recovery löscht für gewöhnlich alles, kümmert sich nen dreck darum was auf der platte ist und was nicht. repair funktionen einer windows cd (in recovery für gewöhnlich nicht enthalten) können mit viel glück das system reparieren. aber meist ist die neuinstallation dann trotzdem nötig.

 

die fehlermeldung sagt mir jetzt nichts, abgesehen das es etwas mit irq zu tun hat. wenn du im bios nichts geändert hast, solltest du auch keine irq probleme bekommen. was natürlich sein kann, du hast vielleicht ein neues gerät angeschlossen das im conflikt mit einem anderen liegt, oder bestimmte geräte gleichzeit angeschlossen. windows kann zwar irq sharen, aber nur bis zu einer bestimmten anzahl. hinzu kommt das es geräte gibt die das gar nicht wollen.

 

würde mal mit der fehlermeldung googlen und wenn das nichts hilft, dir jemanden suchen der ahnung hat und dir bei deinem problem vorort helfen kann. viele probleme lassen sich vorort viel viel leichter beheben weil sich der "techniker" (nicht der nachbar der gerade mal weiß was USB ist) das problem dann vor augen hat und sich die ganzen konfigurationen inkl. regedit usw. anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja eine vollkommene neuinstallation machen...

nachteil: zumindest bei mir ist mit der recovery-cd dann alles weg auf c:/, weiss jetzt aber nicht, ob ich noch ne 2. auswahlmöglichkeit hätte...

 

bzgl. Datensicherung: es ist sowieso angeraten mehrere partionen anzulegen (D:, E: F:) und dort die privaten daten abzulegen.

 

Mein Laptop geht nicht mehr, er bleibt an der Windows-Ladeanzeige hängen und ladet und ladet..

 

 

Jetzt haben wir es mit Hilfe der Recovery CD soweit hinbekommen, dass er sagt: "driver_irql_not_less_or_equal". Was heißt das bitte?

Was kann mit dem Laptop los sein?

 

(Fujitsu Siemens, wenn das was hilft).

 

 

Zweite Frage: gehen bei Windows XP neu instalieren meine Daten (Post, Musik, Dokumente) verloren (so wie beim Formatieren) oder nicht?

 

Bitte danke. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, diese fehlermeldung deutet oft auf veraltete/vermurkste treiber (sehr gerne der grafikkarte) oder defekten speicher hin. eine Interruptkonflikt kann ich mir bei einem notebook eher weniger vorstellen. mit einer bootfähigen testcd z.b. http://www.ultimatebootcd.com/ kannst die hardware checken. wahrscheinlich wird aber eine neuinstallation das gescheiteste sein. daten sichern kannst du mit einem live-system (von CD bootbares betriebssystem) wie knoppix (linux) oder du baust dir mit bartpe (http://nu2german.de/) ein live windows. dann kannst zur sicherheit alles auf eine usb-festplatte kopieren.

 

ciao, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi caillie

 

sorry das ich erst jetzt antworte (weisst schon why) - bei uns ist der EM wahnsinn schon ausgebrochen - arbeitstechnisch :D

 

"driver_irql_not_less_or_equal" weisst auf ein irq prob hin - gerne kommt das, wie bereits schon gesagt, von einem treiber prob mit einer grafikkarte, soundkarte oder mainboard und ide treiber oder auch usb treiber. da kannst du nur leider nichts mehr reppen. das kommt häufig vor wenn mann xp repariert - aus dem grund da das setuop die standard treiber vom windows nimmt aber noch artefakte von alten treibern in den system verzeichnissen hat. (btw: kannst du den lappi abgesichert hochstarten? also f8 am anfang drücken dann solltest zu einer auswahl kommen - wenn ja: systemsteuerung/system/hardware und sieh genau nach was er bei ide und usb treibern drinhat - im zewifelsfall löscht du die einfach und gehst auf hardware neu suchen - dann restart)

 

die einzige möglichkeit die du hast ist das xp "drüber" zu installieren. wenn du mit dem setup bootest musst du eine neue installation machen - dh windows in ein anderes verzeichniss - dann sollten die daten erhalten b leiben. achte aber darauf das du nicht formatierst.

 

wenn du das richtig machst und das system aufgespielt ist findest du neue benutzerverzeichnisse unter zb.: c:\dokumente und einstellungen\user.000

die alten daten sollten dann noch immer in den alten verzeichnissen vorhanden sein

 

am besten wäre es jedoch wenn:

- jmd den du kennst die laptop hdd ausbaut und über eine externe hdd (achutng 2,5" gehäuse) ein full backup machen kann.

- mit ner externen hdd deinen laptop via usb bootet und die daten sicherst.

 

mach nur ja kein recovery denn da sind meist die daten weg da des dingel dann rücksichstlos alle verzeichnisse einfach löscht.

 

sonst leg mal die cd ein und lies genau was er macht (oder wennst mal in kärnten bist bringst ihn bei mir vorbei danns chau ma des ding mal an) und schreibs ins forum rein - wär doch gelacht wenn wir das dingel net hinbekommen ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...