Zum Inhalt springen

compactkurbel


Empfohlene Beiträge

Compact:

 

2 Kettenblätter

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/camp07_CEN_Crankset.jpg

 

 

Triple:

 

3 Kettenblätter

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/FSA_SL-K_Pro.jpg

 

Es gibt auch andere Übersetzungen als die 50/34. zB. 53-39 oder 48-34 ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Kompaktkurbel kauft man sich wenn man keine 3fach Kurbel hat und sowohl auch Marmelade in den Beinen. Und zwar am Berg, den man dann nicht man raufkommt, da die Originale Kurbel von der Trittstärker her zu heftig für den untrainierten Bürositzer ist.

Der Bürositzer kann also mit seinen Marmeladinger Beinen nicht rauf, will aber rauf und auch trainieren.

Also kauft er sich am Besten eine Kompaktkurbel, denn damit kann er dann besser den Berg hoch fahren. Er ist dann im Training, motiviert und will unbedingt stahlharte Beine um die Originalkurbel zu "dertreten" um damit vor dem Cafe anzugeben.

 

prost :rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! kann mir wer sagen was eine compactkurbel ist und warum dort die standardübesetzung 50/34?:confused:
Warum ist bei der Heldenkurbel 39/53 serienmäßig? Vermutlich die genau gleiche Frage.;)

Ist offenbar eine probate Übersetzung für ein breites Publikum!

Wenn man mal den Style-Defizit ausser Ansatz lässt (so eine CT-KRG reiss am sche obe :D), dann bleibt immer noch die Option, eine andere Übersetzung zu montieren, wie 50/36, 52/36 oder sonst was. Die beiden genannten sind auch nicht ganz so selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heldenkurbel (53/39 - 54/42) = plackerei, schinderei, ärgern, fluchen, verzweifeln, übersäuertes training=lange erholungszeit, praktisch nur im flachland unterwegs - berge werden immer mehr vermieden, verkrampfte gesichtszüge

 

compactkurbel (von 50/34 bis 46/34) = genußradeln, freude, ausdauertraining = kurze erholungszeit, spaß, nicht nur im flachen unterwegs sondern auch zügig auf den berg hinauf, entspannte gesichtszüge

 

ich fahre 46/34 mit 11/23 standard :D;):p :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

naja,

 

mit 50/12 komm I oba weiter als

mit 53/13

 

wenns scho um die harten Kerle geht :bump::bump::bump:

du legst mit einer Kurbelumdrehung mehr Meter zurück, aber du kommst deshalb noch lange nicht weiter, geschweige denn schneller voran

 

in der Regel ist es so, dass Hobbysportler und vor allem solche, die am Berg kleine Übersetzungen benötigen, mit 53/13 bereits bestens bedient sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja da jetzt nicht der große Spezialist, was Übersetzungsberechnungen angeht, aber aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass für "Semi-Pudding-Haxn" wie auch ich eine bin, eine Compact-Kurbel mit 50/34 und 12-25 eigentlich eine Bewältigung aller Anfordernisse ans Rennrad ermöglicht. Berfahren ist überhaupt kein Problem damit.

 

Selbst auf die Gefahr hin, jetzt als Lusche hingestellt zu werden, tät ich mir nix anderes als a Compact-Kurbel montieren.

 

Die anderen Unterschiede zwischen Compact, "Heldenübersetzung" und 3fach wurden ja, wie die Suchfunktion zeigt, schon mannigfaltig aufdiskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anti-mathematiker sind jene, die glauben sie können bei Kompakt 11-23 fahren und tun sich am Berg leichter!:f:

 

Definitiv eine kürzere Übersetzung hast bei 34/27 als bei 39/27!

 

 

Bei 34/27 hast eine Entfaltung von 2,66m.

 

Um diese mit 39 zu realisieren brauchst hinten ein 31er (2,65m).

 

Somit würd ich nicht unbedingt von einem Verkaufsschmäh sprechen.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heldenkurbel = 39/53

compact = 34/50

 

wofür? damit man einen kleineren gang hat.

 

was einen dazu bewegt eine dreifachkurbel an ein rennrad zu schrauben...keine ahnung

 

:D ich trottel hab mich damals von einer 3fach auf eine heldenkurbel ghaut, voll der mist - da hab ich auf flachlandindianer aka boschl,bikesimon gehört - die goard ned wissen wos a berg ist

 

...jetzt fahr ich schon 2 jahre compact und bin uuuuuuur happy ! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war die Abneigung gegen ein Triple schon immer schleierhaft, denn Fakt ist, dass die meisten Hobbyfahrer ihre Knie abmontieren können, wenn sie versuchen mit Compact (selbst mit 27er hinten) wirklich lange steile Anstiege zu fahren, wie etwa Glockner oder Kitzbüheler Horn (um nur zwei der bekanntesten zu nennen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich trottel hab mich damals von einer 3fach auf eine heldenkurbel ghaut, voll der mist - da hab ich auf flachlandindianer aka boschl,bikesimon gehört - die goard ned wissen wos a berg ist

 

...jetzt fahr ich schon 2 jahre compact und bin uuuuuuur happy ! :p

Grod in Wean und Umgebung, wo es nur Bodenwellen gibt. Scotty, schom di.:devil::ueroll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz harten geben sich vorne eine T.A. Zephyr "Pizza" mit 61 Zähnen drauf. :devil:
Wenn man schon heldenhaft unterwegs ist, sollte man auch einen heldenhaften Lochkreis-Ø fahren, der mind. 130mm hat.

Dann wäre das Alize das entsprechende Teil. Du kannst dir aber bei TA ohnehin auch dein Wunsch-KB fertigen, also zum 80iger ein KB mit 80Z z.B. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war die Abneigung gegen ein Triple schon immer schleierhaft, denn Fakt ist, dass die meisten Hobbyfahrer ihre Knie abmontieren können, wenn sie versuchen mit Compact (selbst mit 27er hinten) wirklich lange steile Anstiege zu fahren, wie etwa Glockner oder Kitzbüheler Horn (um nur zwei der bekanntesten zu nennen)

 

:toll: 100% agree, Held in oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...