Zum Inhalt springen

Optimale Wanddicke bei Kalibrierhülsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Will mir eine neue (gekröpfte) Sattelstütze kaufen, und muss feststellen, dass es praktische keine mit Aussendurchmesser 27.6 mm gibt (KTM-greibl, deppats :mad: )

 

Jetzt muss ich doch zur Kalibrierhülse greifen, und hab mir gedacht, ich nehm was Laengeres von Use (100 mm), damit der Gack wenigstens ordentlich anliegt (hab schlechte Erfahrungen mit kurzen Huelsen - und am liebsten haette ich gar keine Erfahrungen mit ihnen). Wie dick sollte die Wandstärke da sinnvollerweise sein? Die Use-Hülsen sind übrigens aus Kunststoff (Thermoplast)...

 

Eure Meinung (bevor ich einen Anfall krieg und mir eine Stütze dreh :) )

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn, wenn du bedenkst, dass ein dünneres rohr (sattelstütze) elastischer als ein dickes ist, sollte eine wandstärke von max. 1mm genügen.

wenn du als vorgabe den meist verwendetsten durchmesser von sattelstützen, der 27,0 - 27,2 sein dürfte nimmst, brauchst du also eine hülse mit einer wandstärke von 0,2-0,3 mm. das erscheint mir dann doch ein bissl wenig. da würde sich also eine hülse mit der wandstärke von 0,4mm für eine 26,8-er sattelstütze anbieten.

 

nimmst dir use bist du damit gleichzeitig auch auf der leichten seite. und so schlecht sind sie nicht. nur a bissi teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

nimmst dir use bist du damit gleichzeitig auch auf der leichten seite. und so schlecht sind sie nicht. nur a bissi teuer.

vielen dank fuer den tipp. bin bis zum sommer eh no in der schweiz gefangen, da is alles teuer :k: - oiso is eh scho wurscht ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kakadu

@ Birki

Würde mich interessieren wo Du die Use-Hülsen her hast? Hab nähmlich auch nur relativ kurze aus Alu.

30,4>27,2

lg Alfred

die homepage von use ist http://www.use1.com. wie schon richtig bemerkt, ist der distributor in Ö laut homepage radstudio krems, telefon ist 0273281880. deine Dicke gibts, weiss aber nicht, ob aus thermoplast oder alu. der hibike hat sie auf seiner homepage, aber nicht lagernd (hab angrufn)

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...