Zum Inhalt springen

Gewichtstuning durch Titanfeder sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Da ich etwas gewicht beim Nomad einsparen wollte, dachte ich mir - aufgrund eines Vorschlages vom Niki - vielleicht bringt eine Titanfeder was...die Frage ist nur was für wie viel?

 

also konkret:

 

wieviel kostet ca eine Titanfeder?

wieviel Gewicht erspar ich mir im Vergleich zum normalen DHX Coil? (wirklich nur rd 100g?? siehe post vom mankra http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=50662&highlight=Titanfeder im vergleich zu dem hier: http://www.coilspring.com/performance/mountain_bikes/ )

Haltbarkeit der Feder?

 

Weiteres Einsparungspotential ohne auf Kosten der Haltbarkeit sehe ich nur noch bei Sattelstütze und Sattel...

 

danke

 

:wink:

 

ps. ja ich weiss Feder ist sehr teuer und den Schmalz in die Beine zu trainieren ist günstiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dabei bin brauchst ja eh keine Titanfeder :D ...

 

 

Die ~100g weniger am Dämpfer spürst Du nicht, würde eher immer die Reifen je nach Einsatzgebiet wechseln UND die 2-ply Maxxis mit Schwalbe X(X?)-Light fahren.

 

Sattel - der WTB wiegt angeblich 250 Gramm (hat Titanstreben), etwas leichteres und ähnlich komfortables zu finden halte ich für unmöglich.

 

Klar wenn Du jetzt einiges tauschst, dann hast 500g eingespart (Schläuche, Sattelstütze, Feder). Fragt sich ob es sich auszahlt - wenn Du 2008 viel tragend bewältigen willst dann schon, aber dann würde ich eher die Kettenführung gegen eine leichtere tauschen und auf einen Luftdämpfer "downgraden" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Die Titanfedern kosten UNSUMMEN.

 

Eine normale Stahlfeder kostet z.B. bei Fox so ca. 50 Euro herum, und für a Titanfeder musst etwa das 3 - 4fache rechnen. Gewichtsersparnis beträgt, je nach Dämpfer, etwa 200 - 300g.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=149040

http://www.tftunedshox.com/5th-element-springs/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dabei bin brauchst ja eh keine Titanfeder :D ...

 

 

 

Klar wenn Du jetzt einiges tauschst, dann hast 500g eingespart (Schläuche, Sattelstütze, Feder). Fragt sich ob es sich auszahlt - wenn Du 2008 viel tragend bewältigen willst dann schon, aber dann würde ich eher die Kettenführung gegen eine leichtere tauschen und auf einen Luftdämpfer "downgraden" ...

 

ja möchte ich, wie du weisst...viele bergtouren...weils so schön ist :D

 

Auf einen Luftdämpfer zu wechseln kommt für mich aus 2 gründen nicht in frage:

 

1.) würde es mich ca gleich viel kosten (roco air oder dhx air) als wenn eine titanfeder kaufe

2.) ist mE das Ansprechverhalten wirklich um einiges "schlechter" --> bin im uagenblick wirklich von der stahlfeder verwöhnt wodurch mir diese entscheidung nicht wirklich leicht gemacht werden würde...

 

 

der tausch der sattelstütze ist verhältnismäßig günstig...aber auch nur 100g...

 

was mir noch als möglichkeit eingefallen ist ein tausch der bremshebel (da ja die code5 ja sowieso getauscht werden sollten)...auf jucy (normal oder carbon) --> aber keine ahnung was das für einen gewichtsvorteil bringen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Die Titanfedern kosten UNSUMMEN.

 

Eine normale Stahlfeder kostet z.B. bei Fox so ca. 50 Euro herum, und für a Titanfeder musst etwa das 3 - 4fache rechnen. Gewichtsersparnis beträgt, je nach Dämpfer, etwa 200 - 300g.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=149040

http://www.tftunedshox.com/5th-element-springs/

 

der thread im ibc erschreckt mich etwas...da wird quasi von schlechter qualität bzw von verlust der härte gesprochen...

 

kann das wer bestätigen? das wäre natürlich ein massives argument gegen solch eine feder...

 

ja teuer sind sie sehr, aber beim jetztigen $ kurs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch als möglichkeit eingefallen ist ein tausch der bremshebel (da ja die code5 ja sowieso getauscht werden sollten)...auf jucy (normal oder carbon) --> aber keine ahnung was das für einen gewichtsvorteil bringen würde

 

würdest du mir dann vielleicht den vorderen code bremssattel verkaufen?:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch verstanden benni bzw. missverständlich geschrieben von mir:

 

code bleibt auf jeden fall, nur sind bei der lieferung die "falschen" hebel gelifert worden...statt der normalen code die code 5...

 

also wenn würde es nur um die hebel gehen...

 

hm, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch verstanden benni bzw. missverständlich geschrieben von mir:

 

code bleibt auf jeden fall, nur sind bei der lieferung die "falschen" hebel gelifert worden...statt der normalen code die code 5...

 

also wenn würde es nur um die hebel gehen...

 

die normale code hat eine andere legierung am bremssattel, dadurch ist der bremssattel um 50gr leichter... mitsamt dem schwereren code bremshebeln ist sie dann gewichtsmäßig wieder bei der code 5...

also vergiss es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Die Titanfedern kosten UNSUMMEN.

 

Eine normale Stahlfeder kostet z.B. bei Fox so ca. 50 Euro herum, und für a Titanfeder musst etwa das 3 - 4fache rechnen. Gewichtsersparnis beträgt, je nach Dämpfer, etwa 200 - 300g.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=149040

http://www.tftunedshox.com/5th-element-springs/

naja, also 200-300g Gewichtsersparnis (ohne echte Nachteile - oder doch?) für 150€ sind imho sehr in Ordnung - da gibts wenige günstigere Einsparmöglichkeiten.

 

 

Ansonsten bin ich mir grad nicht sicher, was du auf dem Rad oben hast, müsstest mal eine Teileliste posten.

 

Ich glaub, du hast ja eine Truvativ Kurbel oben, oder? Mit ISIS? Da wär vielleicht die neue Shimano SLX eine Idee - wird wohl hoffentlich gewichtsmäßig mit der Hone mithalten, gibts in 22/36 und einem angeblich sehr leichtem Rockring in Wabentechnik.

Ich kann jetzt nur ganz grob abschätzen was gewichtsmäßig der Unterschied ist, aber es könnten auch gut 200g für

 

 

 

Also (- abgesehen von Laufrädern) einen halben Kilo kann man locker einsparen, aber letztlich ist trainieren die billigere und effektivere Variante (wobei das jetzt auf Außenstehende ned so wirken soll, als wärst du nicht eh schon guad beinand :toll:;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also 200-300g Gewichtsersparnis (ohne echte Nachteile - oder doch?) für 150€ sind imho sehr in Ordnung - da gibts wenige günstigere Einsparmöglichkeiten.

 

 

Ansonsten bin ich mir grad nicht sicher, was du auf dem Rad oben hast, müsstest mal eine Teileliste posten.

 

Ich glaub, du hast ja eine Truvativ Kurbel oben, oder? Mit ISIS? Da wär vielleicht die neue Shimano SLX eine Idee - wird wohl hoffentlich gewichtsmäßig mit der Hone mithalten, gibts in 22/36 und einem angeblich sehr leichtem Rockring in Wabentechnik.

Ich kann jetzt nur ganz grob abschätzen was gewichtsmäßig der Unterschied ist, aber es könnten auch gut 200g für

 

 

 

Also (- abgesehen von Laufrädern) einen halben Kilo kann man locker einsparen, aber letztlich ist trainieren die billigere und effektivere Variante (wobei das jetzt auf Außenstehende ned so wirken soll, als wärst du nicht eh schon guad beinand :toll:;) )

 

die 3-fach variante gibts schon, 100€ bei bike-components.de

 

ausserdem hat er eine stylo mit aussenliegenden lagern, und die ist gewichtsmäßig unter der hone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner erfahrung ersparst dir bei laufraedern am meissten wennst willst, kostet halt auch recht viel...

aber auch bei lenker stuetze und vorbau is einiges drin wenn man schwerere teile drauf hat, sonst rechnet sich net...

 

aber die frage ist halt, was will man, robustes, oder leichtes,... beides zusammen realisiert sich nur mit viel geld :D

 

einerseits willst ja anscheinend a leichtes bike zum "bergauftragen" aber es soll dann without remorse runterfetzen , stimmt ?

das riecht nach "faulem" Kompromiss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fauler kompromiss triffts ganz gut :D

 

ich wollt halt schauen ob ichs leichter krieg ohne abstriche zu machen..lenker und vorbau ist ein vro und auf den will ich nicht verzichten..also da geht nichts...

 

dann wäre die feder, sattelstütze und sattel...aber bei annähernd gleichem komfort beim sattel hat der olli schon gesagt dass da nicht wirklich was gehen wird...

 

fraglich ist ob das was die herrschaften im ibc geschrieben haben stimmen kann, in den augen von leuten, welche mehr ahnung von materialkunde haben wie ich...

 

 

und bei ersparnis von 100g zahlt es sich sowieso nicht aus...

 

wenn ich in summe auf ca 400-500g ersparnis kommen würde mit dem tausch ein paar teile, dann würde ich mir vielleicht überlegen zu investieren...

 

teileliste folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange hatte er das morewood nicht, um über materialermüdung aussagen zu treffen...

glaube, die ersparnis war aber nicht einmal 200gr... eher sowas um die 100gr...

 

Wie... schon wieder weg das Bike? :eek:

 

Materialermüdung - ist halt die Frage, über welchen Zeitraum gesehen. Reden wir hier von 5 Jahren, das wäre wohl verkraftbar, oder von 2? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...