Zum Inhalt springen

Frage zum MTB Kauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde!

 

Bin Neu hier und hoffe auf eure Hilfe beim MTB Kauf :toll:

 

Ich hab bei Hervis dieses Rad gesehen, daß mir optisch sehr gut gefällt:

DIAMONDBACK Mountainbike Vertec Team

 

Rahmen: Oversize Alu

Gabel: Rock Shox Dart3 Magnesium

Lenker:Alu CLS

Schaltung Shimano Xt 9-Fach (Front/Rear)

Schaltgriffe: Shimano XT Rapidfire

Bremsen und Hebel: Shimano XT (V-Break)

Sattel: match Concord

Sattelstütze: ALU SP 209 CLS

Tretlager und Kurbelset: Shimano XT

Pedale: VP990

Felgen: Exal Alu doublewall

Naben: Shimano XT

 

Von der Ausstattung hört sich daß für mich ganz gut an.

Das Rad kostet 990,- Euro und würde jetzt 800,- kosten.

 

Da ich aber für mich und meine Frau ein neues Rad kaufen will, möchte ich vorher mal eure Tipps einholen.

 

Was mich wundert ist, daß alles XT ausgestattet ist und der Preis nicht höher ist. Gibt es bei der Xt Ausstattung auch noch irgend welche Untergruppen oder so?

 

 

Danke, Snibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen Sportgrossketten bikes ist halt der Rest der Ware (sprich Rahmen und Anbauteile wie Lenker, Stuetze, Vorbau, usw...) sehr billig, darum kann man auch wie bei deinem hier eine XT Gruppe verbauen, was ja gut ist, zumindest bei hardtails..

 

und du siehst ja wo dann gespart wurde, naemlich eigentlich beeim wichtigsten am Bike: Federgabel, Bremsen (nur Vbrakes bei einem Bike um 1000 EUR!!) und auch bei den Laufraedern!!

 

Ich denke, obwohl ich immer ueber eine Dart oder Tora Gabel schimpfe... aber du wirst sicher damit keine Probleme haben und denken die is doch ok... is sie ja auch... solange bis zu eben erwaehnte Marzocchi MX Modelle gefahren bist mal im direkten Vergleich, dann weissts du was bei federgabeln noch moeglich ist :D

 

Das Bike ist ok, aber auch kein Renner oder so, dass mans sofort kaufen muss von der Stelle!!!:f:

Um den preis wirst du naemlich einiges finden bei anderen Geschaeften oder Aktionen die sicher kommen werden, auch zb bei onlineshops oder so...

und vor allem im Gebrauchtmarkt hier um wesentlich weniger Geld sicher bessere Ausstattung und Bikes!!

 

um 800-900 EUR ist meine persoenliche Vorstellung da etwas hoeher angesetzt, zb definitiv hydraulische Discbremsen, bessere Laufraeder, und natuerlich wie ihr mich kennt, eine bessere Federgabel :D und dabei muss nicht alles an der Schaltung und Antrieb XT sein, denn auch LX und auch Deore tut lange sehr gut seinen Dienst problemlos...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sage ich, passt so! Da es eh ein Hardtail ist, erspart er sich Gewicht und die ganzen Probleme die mit Scheiben auftreten können.

 

Da das Radl anscheinend eh net für den extremen Einsatz gedacht ist, würde ich mir über die Bremsen keine Gedanken machen und froh sein, dass V-Brakes drauf sind (dazu diese auch noch in XT-Ausführung *durchgehend -> :klatsch:*).

 

schon, aber dann immerhin trotzdem 800 EUR mindestens der Preis vom Bike, das meinte ich vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die vielen Antworten in so kurzer Zeit !!! :toll::toll:

 

Ist jetzt auch nicht so, daß ich das Rad sofort kaufen muß, da ich für den Straßenbetrieb noch ein ganz brauchbares Wheeler hab und meiner Frau hab ich eh erst vor 3 Monaten ein neues Citybike gekauft.

 

Nur hat uns gerade das Radfahrfieber erwischt:bike: und das MTB hat mir einfach optisch gut gefallen.

Scheibenbremsen brauch ich für meine Zwecke jetzt nicht unbedingt und wie man sieht gehen die Meinungen ja auch auseinander.

 

Ich werd mir das jetzt die Woche noch überlegen und auch hier noch ein wenig stöbern.

Nur wenn ich mich nicht schnell für ein Bike entscheide geht das Geld wieder für den nächsten RC-Heli drauf :D:D:D

 

Ich denke mal um das Geld wird es auch immer wieder vergleichbare Angebote geben und ich brauch mir wegen der Aktion jetzt nicht unbedingt den Stress machen.

 

Ich bin euch natürlich auch für eure Kauftipps dankbar.

 

-Snibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Grösse brauchst denn eigentlich? das heisst wie gross und schwer bist du genau?

 

Weil ich bau grad ein Rocky Mountain Vertex Hardtail auf seeehr günstig, is in 18" vielleicht passts dir ja :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf einen Blick auf den aktuellen Ebyl Prospekt:

http://www.eybl.at/docudb/psfile/doc/61/FB_Sommer_483aa25a5779f.pdf

 

Für 999 Euro kriegst ein Wichita komplett XT ausgestattet, inklusive hydraulischer Scheibenbremsen und einer Marzocchi MX Pro. Diesmal keine Mogelpackung, denn sogar Naben, Kurbel und Shifter werden mit XT 07 bestückt laut Prospekt. Meiner Meinung nach kein schlechter Deal für das Gebotene.

 

Es ist zwar in Summe 200 Euro teurer als das was du gepostet hast, aber das wäre mir die bessere Gabel und die hydraulischen Scheibenbremsen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf einen Blick auf den aktuellen Ebyl Prospekt:

http://www.eybl.at/docudb/psfile/doc/61/FB_Sommer_483aa25a5779f.pdf

 

Für 999 Euro kriegst ein Wichita komplett XT ausgestattet, inklusive hydraulischer Scheibenbremsen und einer Marzocchi MX Pro. Diesmal keine Mogelpackung, denn sogar Naben, Kurbel und Shifter werden mit XT 07 bestückt laut Prospekt. Meiner Meinung nach kein schlechter Deal für das Gebotene.

 

Es ist zwar in Summe 200 Euro teurer als das was du gepostet hast, aber das wäre mir die bessere Gabel und die hydraulischen Scheibenbremsen wert.

 

des is aber in der Tat a wahnsinnsangebot, und tatsaechlich KEINE MOGELPARTS drauf... wirklich alles XT auch Bremsen und A MX Pro gaberl... vom feinsten... also bevor ich mir was anderes um 100-200 EUR weniger kauf, da nehm ich definitiv das!!

 

nur von den laufradeln schreibens nix merk ich grad...

 

GUTER TIPP!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch ein Bike gefunden:

 

http://www.nakita.at/index.jsp?catId=39&collectionLinkId=41

 

Ist jetzt zwar teurer, gefällt mir aber auch sehr gut und hat Scheibenbremsen und wie ich glaube eine bessere Gabel.

Listenpreis ist 1690,- , würde ich um 1300,- bekommen.

 

Oder das würde mir auch gut gefallen:

MTB FS-7700 DISC (831760) - auf der Homepage: http://www.cheyenne.at/

 

Was haltet ihr von den Komponenten der Räder im Vergleich zu dem Rad von Eybl bzw. Hervis?

 

Bei Hrinkow hab ich auch kurz vorbeigeschaut, hat auch ganz Super Räder, die man auch selbst von den Komponenten zusammenstellen kann. War da in Steyr, der ist ein echt Spitze was die Beratung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xpla,

 

hast Recht, ist vom Rahmen her nicht so der Knaller.

Da gefällt mir das Cheyenne FS-7700 Disc optisch besser.

 

Hab ja jetzt in der kurzen Zeit noch nicht so die Erfahrung mit den Rädern sammeln können, aber ich denke mal bei dem Bike ist das keine Mogelpackung.

 

Müßte so um 1200,- bis 1250,- zu haben sein. (Muß da noch mit dem Händler reden)

 

Rahmen: Alu U6 D.B.

Rahmenhöhe: 44, 48, 53 cm

Gabel: Rock Shox "Reba SL" Lockout v.L., 85mm

Schaltung: Shimano XT NEW "Shadow", 27-Gang

Kettenwerfer: Shimano XT NEW

Schalthebel: Shimano XT NEW, Rapidfire Plus

Kurbelgarnitur: Shimano XT NEW, 44-32-22 Z.

Bremsen: Shimano XT-Disc NEW, hydraulisch

Naben: Shimano XT-Disc NEW, Center Lock

Zahnkranz: Shimano XT NEW 9-Fach, 11-32 Z.

Felgen: Mavic XM317 Disc, 32L.

Reifen: Continental "Mountain King" 2,2, faltb.

Steuersatz: Ritchey "Comp"

Lenker: Ritchey "Comp" Oversize

Lenkervorbau: Ritchey "Comp" Oversize

Sattel: Ritchey "Comp Streem"

Sattelstütze: Ritchey "Comp", 400mm, 31,6mm

Pedal: Shimano PDM-505 Farbe: weiss / schwarz

 

 

http://www.bikersbest.com/shop/PictureServlet?name=T831/B831760.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du schreibst 0815 Rahmen.....

 

wo liegt eigentlich der Unterschied von der Qualität der Rahmen:

 

zb. Alu 6061 oder Alu U6 D.B. oder Alu 6061 Wärmebehandelt bzw Alu 7005 wie beim Canyon?

 

Gibt es da wo eine Info im Internet zu finden?

 

Snibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann..... das Trek 8000 schaut auch gut aus. Schöner Rahmen. Preis hab ich aber auf deren Homepage nicht gesehen.

Echt schwierig da das richtige zu finden. Werd jetzt auf jeden Fall mal beim Händler fragen ob er das Cheyenne mal zum testen herbestellt.

 

Gruß, Snibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek 8000 hat ein Freund hier im Forum grade gekauft, ist ultrahappy, udn ich hatte ein Trek 6700 - war sehr gut all die Jahre. Es gibt natürlich viele Räder, aber das ist echt super schön - kostet um die 1500,- eben, daher hab ich mir gedacht, werf ich das in die Runde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Leute, nachdem ich mir das Cheyenne bestellen wollte, hab ich erfahren müssen, daß es nicht mehr Lieferbar ist :mad:

 

Hab aber jetzt von meinem Händler ein gutes Angebot für das hier bekommen und hab's bestellt:jump:

Sollte diese Woche kommen:D:D

 

NAKITA Team XCC Disc

Rahmen: Carbon Monocoque, Ritchey Logic Zero Comp Integrated Headset

Gabel: Manitou R-Seven Elite

Getriebe: Shimano Deore XT FC-M770 44/32/22 Z Hollowtech II Kurbel

Schaltung: Deore XT RD-M772 Shadow mit XT Rapidfire Schalthebeln

Laufräder: Fulcrum Red Metal 5, Michelin XC Dry2

Bremsen: Shimano Deore XT M775 Disc Brake

Lenker: Ritchey Pro

Sattel: Selle Italia Filante Trans Am

 

http://www.spinsbikes.at/shop/images/xccteamDisc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...