Zum Inhalt springen

Wieviel schneller mit 3kg leichterem Rad?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Strecke: 101km und 2.900hm in 5h31min

Kann mir dazu jemand so ungefähr anhaltspunktmäßig sagen, wieviel Minuten ich hätte rausholen können, wenn ich statt mit meinem 11,4kg Radl (ich bin 1,71 und 59kg) mit einem 8,4 kg Radl gefahren wär?

Mir geht's darum, ob sich für mich die Anschaffung von einem teuren Race-Radl überhaupt lohnt?

LG

NoAge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds mir kaufen :)

 

macht ja auch gleich wieder viel spass mit neuem material...und schneller bist du auch damit. ich glaub, das es mehr als 5 minuten sind (wenn auch ned nur aus rein technischer sicht...mit leiwanderem material fährt man einfach schneller :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt mal ehrlich, könnte ihr nicht rechnen? Ihr habt den veränderten CW-Wert vergessen, welcher sich durch die neuen Komponenten ergibt!

 

 

8 Minuten 21 Sekunden und dann folgende Zahl hinten nach -> 82394929204945732040323492

 

Sodala, jetzt hättma die genaue Ersparnis. In der Rechnung wurde auch der Schweiß berücksichtigt, welcher ausgesondert und verdampft, jedoch nicht berücksichtigt ist, wenn auf Grund des Haarwuchses an den Beinen kleine Luftwirbel entstehen. Als Faustregel bei wachsenden Haaren folgenden Wert hinten ABZIEHEN:

 

1939395720203093820

 

bist du immer so pingelig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds mir kaufen :)

 

macht ja auch gleich wieder viel spass mit neuem material...und schneller bist du auch damit. ich glaub, das es mehr als 5 minuten sind (wenn auch ned nur aus rein technischer sicht...mit leiwanderem material fährt man einfach schneller :))

 

seh ich genauso, ein leichtes rad macht einfach mehr spass!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich genauso.

statt geld für ein unglaublich leichtes rad rauszulassen, würde ich mir eher einen maßrahmen bauen lassen... und zwar von jemandem der dich vorher genauestens vermisst und berät.

das bringt sicher eine menge... (oder auch nur beratung, und dann eine ausgezeichnet passende standardgeometrie finden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Strecke: 101km und 2.900hm in 5h31min

Kann mir dazu jemand so ungefähr anhaltspunktmäßig sagen, wieviel Minuten ich hätte rausholen können, wenn ich statt mit meinem 11,4kg Radl (ich bin 1,71 und 59kg) mit einem 8,4 kg Radl gefahren wär?

Mir geht's darum, ob sich für mich die Anschaffung von einem teuren Race-Radl überhaupt lohnt?

LG

NoAge

 

bike oder rr?

 

wenn obige strecke mit dem mtb zu fahren ist, würd ich um nix in der welt ein 11,4 kg fully gegen ein 8,4 kg harttail "tauschen". soviel schneller kannst damit bergauf gar nicht sein, was du an komfort allgemein und and tempo und sicherheit bergab verlierst.

 

und wenn doch rr: 11,4 ist schon hart. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Profi-Fahrer und bekommen das Material gestellt bzw. sind Versuchskaninchen.

 

und im Zielbereich bekommen sie dann Elektroschocks! ,... quasi Kompex mit 360 V.:):D

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:AVlQ-WPcJesWlM:http://www.celluloid-dreams.de/content/images/kritiken-filmbilder/kiss-kiss-bang-bang/kiss-kiss-bang-bang-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fahren eigentlich so viele Männer ultraleichte Radl, wenn der ganze Schmarrn eh nix bringt, sind die alle dammisch?

 

Ja, Leichtbauer haben alle nen Knall - ich versteh die Typen überhaupt nicht.:D

 

Im Enrst: es gibt ja Berechnungen wieviel Watt man sich erspart mit einem leichteren Rad - ist aber komplett fürn Hugo.;)

 

Hauptsache man fühlt sich wohl auf dem Teil - der Rest kommt von selber.

 

Wenn man aber maöl angefangen hat mit dem erleichtern seines Rades kann das sehr schnell süchtig machen. Also vorsicht!!!!!!:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das umgekehrt. Hab an den Neurädern einige leichte

Sachen montiert, aber nur solange bis ich das Klupat nach

den ersten lauten Flüchen im Wald wieder runterfetz und

die bewährten (aber funktionierenden) Teile wieder montiere. :p

 

Wenn man aber maöl angefangen hat mit dem erleichtern seines Rades kann das sehr schnell süchtig machen. Also vorsicht!!!!!!:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir, das ist eine Sache, die einiges der oben angeführten Dinge enthält - wenn du ein Rad mit unter 9kg kaufst, bezahlst du aber auch teilweise mit Lebensdauer und Alltagsfähigkeit. Das muß klar sein, daß du dann öfter Teile tauschen wirst müssen. Zumindest einplanen muß man das.

 

Ansonsten ist bei so langen Rennen sicher ein leichtes Rad von Vorteil, aber ein Fully wiederum kann die durch den Konmfort wieder Ermüdung abnehmen. Wenn das Rad also so leicht ist, wird es auch teuer sein - ergo:

 

Warum kein leichteres Fully? Ich finde zwar 11,4kg auch nicht viel, aber es geht noch deutlich leichter. Und das passt dann wahrscheinlich auch noch in den Preisrahmen.

 

Ob du allerdings insgesamt viel oder nur wenig schneller (oder vielleicht gar nicht) bist, kann man echt nicht vorhersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...