Zum Inhalt springen

biken auf mali losinj/cres


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war heuer zu Ostern in Mali Losinj. Für ein paar wenige Tage kannst nett herumkurven, aber das wars.

 

Es führt nur eine Straße über die Insel. Und die ist tw stark befahren.

 

Südlich von Mali Losinj kannst über einen Rücken (große Forst/Asphaltstraße) hinunter zum Meer fahren. Dort ist dann aber für "Normlaos" Endstation. Es führt ein Wanderweg der Westküste entlang. Technisch sehr fordernd weil teilweise ziemlich verblockt bzw grobe Steine. Vom Rücken kannst auch Richtung Osten runterfahren. Viele, viele Stufen, aber fahrbar, vorallem wennst nicht so wie ich mitm hardtail unterwegs bist. War dann teilweise schon mühsam.

 

In Osor geht von ML kommend vor der Brücke (beim Campingplatz) eine Forststraße auf den Berg hinauf. Vorbei bei einem Aussichtspunkt (samt Gasthaus). Der Weg hinunter ist aber wieder der selbe.

 

Es gibt auch noch im Bereich des Flugplatzes ein paar nette Wegerl tw offenes Gelände, tw Wald. Aber da musst dich halt durchsuchen...

 

Wie es auf Cres ausschaut weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich einmal 2006 über Cres im I-Net recherchiert:

Bike Kroatien Mountainbiken:

.) Von Cres starten wir unsere beeindruckende Inseltour durch Macchia und Schotterpisten nach Valun (bekannt aus der Fernsehserie "Der Sonne entgegen"). Weiter geht es über die Höhenrücken von Cres nach Osor/Mali Losinj und zur malerischen Artaturibucht.

.) Inseln Cres und Lošinj (40 km)

Von Cres auf einem unbefestigten Fahrweg direkt am Meer entlang bis Valun. Mittagessen auf dem Schiff während der Überfahrt nach Mali Lošinj. Promenadentour bis Veli Lošinj. Übernachtung in Mali Lošinj.

.) Vom kleinen Piratendorf Beli aus auf einem steilen Natur-weg durch den Inselwald ins 350 Meter hoch gelegene und fast verlassene Bergdorf Predoscica. Asphaltier-te Abfahrt in die Stadt Cres zum Abendessen und zur Übernachtung.

2. Tag (Mo) Inseln Cres und Losinj (Radstrecke ca. 40 km)

Von Cres auf einem unbefestigten Weg direkt am Meer entlang bis Valun. Während des Mittagessens auf dem Schiff Überfahrt nach Mali Losinj. Promenadentour bis Veli Losinj. Übernachtung in Mali Losinj.

.) ... und irgendwann bleib ich dann dort ...

Zahlreiche Buchten, sonnige Strände, schattenspendende Kiefern und Tannenwälder machen Cres zu einem besonderen Biker-Urlaubsort für alle, die sich nach einem Fleckchen unberührter Natur sehnen.

http://www.bikeandmore.at

 

War selbst auf Cres (2006, 2007) auf wenig befahrenen Nebenstraßen (oft Sackgassen) unterwegs und auf die Hügel hinauf in Bergdörfer mit einer tollen Aussicht über die Küste und das Meer.

Die Offroad-Wege sind sicherlich sehr steinig und mühsam.

Einmal hatte ich sogar Einrad-Fahrer gesehen, die anscheinend über die Insel tourten.:f:.

Touren-Fahrer sieht man immer wieder, mit Zimmer-Küche-Kabinett am Gepäcksträger. In Cres (Stadt) habe ich auch einen Bike-Verleih gesehen, aber keine näheren Infos darüber.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren vor eineinhalb jahren auf mali losijn.

da wir aber segelnd ankamen, mussten wir uns bikes vor ort ausborgen.

damals war ich noch kein mtb... nur tourenfahrer und meine 2 begleiter nur freizeit radler ;-9

 

die bikes könnt ihr euch ja vorstellen :k:

wir machten fast die ganze tour, beschlossen dann aber kurz

vor ende quer hinauf zur landstrasse zu gehen... fahren war nicht mehr möglch wegen eben der gesteins brocken und sehr steil.

leider hatte sich dabei mein bekannter dabei einen platten eingefahren ... der typ ausm radverleih hob sein telefon nicht ab (rückholen) und so mussten wir 3 stunden in glühender hitze auf der landstraße retour nach ML gehen....

 

FAZIT: wenn schon, dann nur mehr mit eigenem bike!!!!!

denn die insel ist ein traum! bin sehr gerne dort! kein segel törn ohne ML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...