Zum Inhalt springen

steifer hals oder "des gnack is hin"!!!


Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

vorgestern hab ich zum ersten mal bei komplett geöffnetem fenster gepennt. die tür war geschlossen um zugluft zu vermeiden. die gesamte nacht war angehem warm aber am nächsten morgen hatte ich beim drehen des kopfes diesen (noch) leichten, "ziehenden" schmerz in der HWS.

 

zuerst dachte ich, wenns nicht ärger wird ist das nicht so problematisch.

 

gestern abend wurde der schmerz immer schlimmer und ich wusste nicht mehr wie ich mich bett legen sollte. - schmerzen in jeder stellung und bei jeder bewegung.

der heutige morgen war besonders schlimm. ich hab mir dann um 05.45 ein 100er voltaren eingeworfen (wiel entzündungs- und schmerzlindernd...).

 

jetzt im moment gehts einigermaßen. ich fürchte mich nur vor der kommenden nacht!

 

kennt jemand von euch irgendein "hausmittelchen" das ich versuchen könnte oder hilft da nur abwarten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, Voltaren-Gel hat mir da immer geholfen, also äusserlich auftragen - eh klar, oder Mobilat!;)

 

Das geht dann auch net so am Magen und wirkt "direkt"!

 

Mobilat ist ein super tip - werde ich heute nach der hacke gleich mal testen!

 

nachdem es heute im laufe des vormittags doch immer besser wurde, nehme ich an, dass das problem schon wieder am abklingen ist.

 

ich hoffe nur, die heutige nacht wird einigermaßen erträglich!

 

ob ihr´s glaubt oder nicht - ich hab sowas zum erten mal (vermutlich weil ich meinen kollegen immer als weichei bezeichnet hab wenn er deswegen geraunzt hat :devil:).

 

wie lange kann sowas dauern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns schmerzt, schmier ich dolubene.

 

bei verspannter-hals-muskular nach langen rad-ausfahrten jenseits der sechs stunden spreche ich auch extrem gut auf heiße wickel an. zuvor hatte ich manchmal kopfschmerzen am nächsten tag von den verspannungen.

 

ich habe mir so ein säcken mit getreidekörnern gekauft, das man in die mikrowelle legt und erhitzt. nach dem radfahren eine zeit lang auf den hals geben - fertig. bei mir löst das auch hartnäckige verspannungen dauerhaft in wenigen minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns schmerzt, schmier ich dolubene.

 

bei verspannter-hals-muskular nach langen rad-ausfahrten jenseits der sechs stunden spreche ich auch extrem gut auf heiße wickel an. zuvor hatte ich manchmal kopfschmerzen am nächsten tag von den verspannungen.

 

ich habe mir so ein säcken mit getreidekörnern gekauft, das man in die mikrowelle legt und erhitzt. nach dem radfahren eine zeit lang auf den hals geben - fertig. bei mir löst das auch hartnäckige verspannungen dauerhaft in wenigen minuten.

 

die sache mit dem getreide-dings klingt mehr als interessant!

 

was genau hast du da gekauft - und wo?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenns ganz arg daher kommt, schwör ich auf die (ABC) Wärmepflaster aus der Apotheke. Haben in etwa A4-Format und kann man so zuschneiden wie man sie braucht. Dann nix wie einen Streifen rauf aufs Genick und wirken lassen. Vorsicht! nach dem Entfernen des Pflasters (werden brennend heiß, weil Cayenne-Pfeffer drin ist :devil:) nicht gleich Duschen gehen, weil daß dann bei Kontakt mit warmen Wasser brennt wie die Hölle!

 

Gute Besserung!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit dem getreide-dings klingt mehr als interessant!

 

was genau hast du da gekauft - und wo?!

 

in irgendeinem schuhgeschäft. das produkt stammt von http://www.gea.at, leider hab ichs auf der hompage nicht gefunden.

 

aber du kannsts auch von jedem x-beliebigen hersteller kaufen. zb http://de.dawanda.com/g/s/W%E4rmekissen?gclid=CP7WvIq12JMCFQkHuwodRkPkjg

 

die körner sind übrigens dinkel. riecht wie süßer brei, wenn man das kissen heiß aus der mikrowelle nimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

gestern nachmittag hab ich mich wirklich schon gefreut weil ich gemerkt habe, dass die schmerzen weniger werden!

 

die freude hielt sich bis zum schlafengehen. sobald ich mich auf den bauch oder eine seite legte, waren die schmerzen nach einigen minuten wieder höllisch!

 

die einzige stellung, in der ich einigermaßen schmerzfrei liegen konnte, war auf dem rücken, flach und ohne kopfkissen.

 

da ich auf dem rücken grundsätzlich nicht schlafen kann hatte ich wieder mal (zum 2. mal hintereinander) eine ziemlich schlaflose nacht! ich könnte :k:.

 

sollte ich mir vielleicht sorgen machen, dass meine schmerzen nicht von einer "harmlosen" verkühlung durch zugluft sondern evt. von einem bandscheibenschaden etc. kommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hp obwaller: erstmal danke für die tips! seit gestern verwende ich wärmepflaster, achte natürlich drauf, zugluft zu vermeiden...

 

die nächte sind aber der hammer: ich kann in rückenlage überhaupt nicht schlafen und in bauch- und seitenlage sind die schmerzen nach einigen minuten unterträglich!

 

du hattest das 2x in sieben wochen?! :k: - na das macht mir mut! ich kannte sowas bis jetzt überhaupt noch nicht...

 

letzte nacht hab ich statt dem kopfkissen so eine u-förmige, aufblasbare nackenstütze verwendet, die verhindert, dass der kopf zur seite kippt. so ist auch das schlafen einigermaßen erträglich.

 

@Sugarbabe: ebenfalls danke an dich! mobilat ist schon in verwendung und mit etwas ruhe sollten sich die beschwerden dann auch lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die nächte sind aber der hammer: ich kann in rückenlage überhaupt nicht schlafen und in bauch- und seitenlage sind die schmerzen nach einigen minuten unterträglich!

 

letzte nacht hab ich statt dem kopfkissen so eine u-förmige, aufblasbare nackenstütze verwendet, die verhindert, dass der kopf zur seite kippt. so ist auch das schlafen einigermaßen erträglich.

 

ich will dich ja nicht entmutigen, aber das, was du hier schilderst, klingt langsam nach ernsteren problemen als eine einfache verspannung, die bei mir spätestens am nächsten tag wieder gut ist. ich würd mal zum arzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd (und bin) eher zum physiotherapeuten gehen, der macht eine ordentliche untersuchung und diagnose.

beim arzt läuft das meist so: "achso radlfoahra, eh schon wissen, da muasst ja probleme kriagn... probier ma´s mit tabletten oder liaba glei a spritzn - des tät halt schnella helfn...":f:

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dich ja nicht entmutigen, aber das, was du hier schilderst, klingt langsam nach ernsteren problemen als eine einfache verspannung, die bei mir spätestens am nächsten tag wieder gut ist. ich würd mal zum arzt gehen.

 

hab heute um 11.45 einen termin beim orthopäden. mal schauen, was der zu dem fall sagt. ich fürchte nur, es wird so laufen wie hp obwaller es geschildert hat: SPRITZE - und die mag ich gar nicht...

 

naja, zumindest würde es mich freuen, wenn er mir hinsichtlich eines bandscheibenschadens entwarnung geben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippse auf ausgedrehten halswirbel.

das problem da bei den ärzten ist, wenn sie nicht selbst manuell arbeiten, also wieder den wirbel reindrücken, dass sie nur spritzen geben und meinen, damit hat es sich.

mein tipp. chiropraktiker, oder noch besser ein/e fachmasseur/in, die das auch können, dürfen. der macht dann wenigstens auch gleich die dadurch verspannten muskel wieder weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute um 11.45 einen termin beim orthopäden. mal schauen, was der zu dem fall sagt. ich fürchte nur, es wird so laufen wie hp obwaller es geschildert hat: SPRITZE - und die mag ich gar nicht...

 

naja, zumindest würde es mich freuen, wenn er mir hinsichtlich eines bandscheibenschadens entwarnung geben würde...

 

wenn du nicht zufrieden sein solltest (und du in wien bist), kann ich dir dr kristen im 1. bez. wärmstens empfehlen. der ist sportorthopäde u ich war bisher immer zufrieden.

 

in den letzten wochen spür ich auch meinen nacken, vermutlich wegen der vielen langen einheiten am renner... wenns ärger wird, bin ich auch bald beim dottore... man muss ja das gesundheitswesen testen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein orthopäde hat zu meinem nacken-problem gemeint, es sei aufgrund der von mir geschilderten anzeichen von einer massiven verspannung und/oder zuviel zugluft auszugehen.

 

jedenfalls sagt er, dass er einen bandscheibenschaden ausschließt! :bounce:

 

und jetzt gehts zum physio und zur massage :love:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippse auf ausgedrehten halswirbel.

 

:toll:

 

ein gscheiter Chiropraktiker renkt dir den verschobenen Halswirbel ein.

 

Bei uns kamen oft Leute, die nicht mal den Kopf bewegen konnten und voll schief gingen. "Danach" rausgegangen, als wär nie was gwesen. Manchmal dauert es aber bis zu 2 Stunden, bis die Besserung eintritt und wenn nicht, dann muss nochmal eingerenkt werden (kann sein, dass der Wirbel sich wieder etwas verschoben hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...