Zum Inhalt springen

Was tun wenn ein Gabelbein ölig ist????


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

musste leider vor kurzem feststellen das ein Gabelbein ölig war. Anfänglich dachte ich, es wird beim tieferen eintauchen was ausgetreten sein oder so etwas ähnliches. Jedoch musste ich dann gestern nach einer rasanten Abfahrt feststellen das da anscheinend mehr austritt als nur ein zwei tropfen.

 

Gabel ist eine FOX Baujahr 2007, mit automatischem Lockout, 80mm Federweg.

 

Vielleicht könnte mir jemand sagen was dafür die Ursache ist, beziehungsweise ob es eine kosten spielige Angelegenheit wird den Defekt beheben zu lassen.

 

Danke im Vorhinein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem undicht sein war mir eigentlich auch klar, keine Ahnung warum ich das getextet hab.

 

Und nein, hab noch kein gabel Service gemacht? Wird das direkt von Fox gemacht oder vom Händler meines Vertrauens ??

 

kannst beim müller in graz machen

http://www.mga.co.at/show_page.php?pid=174

oder du bringst das zum mountainbiker in den 11. bezirk in wien

dort gibts jemanden der macht das sehr sehr gut

 

glaub aber das das service ein fox zertifizierter händler/mechaniker machen muß, um nicht die garantie zu verlieren

kannst aber auch auf die garantie pfeifen, ich habs auch immer woanders servicieren lassn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Das bei Mülle klingt schon mal ganz gut. Müsste ich die Gabel zwar versenden aber okay. Da muss man durch. Ist vom Preis auch das was ich erwartet habe.

 

Werde allerdings nochmals einen Händler in der Nähe fragen ob der das auch kann, weil dann könnte ich mir die Kosten fürs versenden sparen usw.

 

Was hast du immer bezahlt ??

 

Bzw. ist das eine normal das die Dichtungen mal flöten gehen, oder kommt das von einer Überbeanspruchung?

 

Trotzdem vielen Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es meine gabel wäre - ich würds mal aufmachen und nachschauen...

wahrscheinlich ist ein simpler o-ring defekt, der nichtmal einen euro kostet...

 

Dazu kann ich nur sagen:

 

Ich bin zwar ein versierter Schrauber bzw. Mechaniker, aber da traue ich mich dann doch nicht drüber. Da kann glaub ich zu viel schief gehen. Und ob das wirklich nur ein simpler O Ring defekt ist, ... wärs schön. Trotzdem, da selber Hand an zu legen, das scheue ich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur sagen:

 

Ich bin zwar ein versierter Schrauber bzw. Mechaniker, aber da traue ich mich dann doch nicht drüber. Da kann glaub ich zu viel schief gehen. Und ob das wirklich nur ein simpler O Ring defekt ist, ... wärs schön. Trotzdem, da selber Hand an zu legen, das scheue ich etwas.

 

aller voraussicht nach brauchst du zum zerlegen grad mal eine 27er nuss... und was soll da schon groß eingehen? wird sicher eine dichtung sein... grad wenn du eh ein schrauber bist, mach auf die forke... wenn du vorher die luft rauslässt kann gar nichts passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. ist das eine normal das die Dichtungen mal flöten gehen, oder kommt das von einer Überbeanspruchung?
Es sind wie ich bei Manitou feststellen musste oft minderwertige Dichtungen verbaut. Dichtungsprobleme haben bzw. hatten im Laufe der letzten Jahre alle Hersteller (siehe div. Foren). Auch wenn Fox außen drauf steht und das Ding ein Vermögen kostet gibt es Dichtungsprobleme.

 

 

Wo saftelt die Gabel - oben bei den Standrohren oder unten beim Ausfallende?

 

 

Zerlegen würde ich die Fox an Deiner Stelle nur wenn a) die Rep zu teuer kommt und Du b) eine anständige Anleitung hast und/oder Dir jemand zur Seite steht der sich auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind wie ich bei Manitou feststellen musste oft minderwertige Dichtungen verbaut. Dichtungsprobleme haben bzw. hatten im Laufe der letzten Jahre alle Hersteller (siehe div. Foren). Auch wenn Fox außen drauf steht und das Ding ein Vermögen kostet gibt es Dichtungsprobleme.

 

Das war mir schon klar das es Dichtungsprobleme geben kann. Muss ja auch dazu sagen das ich die Gabel bei Gott nicht schone. Und zwar ganz und gar nicht.

 

Wo saftelt die Gabel - oben bei den Standrohren oder unten beim Ausfallende?

 

Oben bei den Standrohren. Kann ja z.B. sein das der ganz oberste Simmering im Ar*** is. :f:

 

Zerlegen würde ich die Fox an Deiner Stelle nur wenn a) die Rep zu teuer kommt und Du b) eine anständige Anleitung hast und/oder Dir jemand zur Seite steht der sich auskennt.

 

Wo ich genau bei meinen Bedenken bin. Hab weder jemanden der das schon mal gemacht hat, noch jemanden der sich damit auskennt. Und mich auf neues Terrain zu wagen ist zu riskant.

 

Und um das Geld für das Service ist mir nicht leid, da ich dann weis das des richtig gemacht wurde. Außerdem kann ich da ja zusehen, und dann lernen wies geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Oben bei den Standrohren. Kann ja z.B. sein das der ganz oberste Simmering im Ar*** is. :f:

 

 

Wo ich genau bei meinen Bedenken bin. Hab weder jemanden der das schon mal gemacht hat, noch jemanden der sich damit auskennt. Und mich auf neues Terrain zu wagen ist zu riskant.

 

Und um das Geld für das Service ist mir nicht leid, da ich dann weis das des richtig gemacht wurde. Außerdem kann ich da ja zusehen, und dann lernen wies geht ;)

 

wird so sein

 

wo kommst den her?

 

und bei einem händler/mechaniker zusehn is denen ned immer recht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus Steyr (genauer gesagt Garsten/Christkindl) in oÖ (für die die nicht wissen wo Steyr ist :f:)

 

Ja nach Wien komm ich leider nur sehr selten,...

 

Ja des kann in manchen Fällen schon so sein, muss aber sagen ich hab bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht. Also mich hat noch nie jemand abgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auf die schnelle keine Anleitung zum Zerlegen der Gabel - FOX :f:.

 

Vermute es ist nur das Schmieröl das austritt. Immer abwischen und beobachten. Sollte sich die Performance spürbar ändern, dann solltest Du auf jeden Fall etwas machen, vorerst gibt's keinen Grund zur Panik weil die Schmieröl- von der Dämpfungsölkammer getrennt ist. Gerade neue Gabel können oben raussafteln, weil die überschüssige Menge an Schmieröl hinaus will. Bei eingefahrenen Gabeln kann ein neuer Staubabstreifer das "Problem" lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf welcher seite kommt das öl raus

aus der luftkammer links oder

von rechts

 

Das Öl tritt aus der rechten Kammer aus.

 

... Sollte sich die Performance spürbar ändern, ...

 

Von einem Verlust der Performance kann man noch nicht reden, jedoch fährt eben ein beunruhigendes Gefühl mit. Es könnte ja zu schweren Defekten kommen. Oder das mich aufs M**l haut. Wer weiß das schon!

 

 

Danke für die Beiden Links, werde mir das mal durchlesen, und vielleicht kann ich es ja auch selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...