Zum Inhalt springen

spontanes verbindungstrennen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich verliere immer wieder die Verbindung zum Internet, aus ungeklärten Gründen - kann mir jemand helfen bzw. guten Rat geben?

 

Das System:

Inode Privat XDSL medium

+ mitgeliefertes Modem

+ Linksys Access Point

+ NeatGear Rangemax Next an PCI

+ P5N32E SLI

 

+ MS XP SP2

 

An was liegt es vermutlich nicht:

+ Software: egal was läuft, das problem kommt immer wieder

+ WLAN Verbindung; auch wenn ich rausgeflogen bin, kann ich den Accesspoint noch immer pingen

 

Über die Wappler von UPC sag ich jetzt lieber nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verliere immer wieder die Verbindung zum Internet, aus ungeklärten Gründen - kann mir jemand helfen bzw. guten Rat geben?

 

Das System:

Inode Privat XDSL medium

+ mitgeliefertes Modem

+ Linksys Access Point

+ NeatGear Rangemax Next an PCI

+ P5N32E SLI

 

+ MS XP SP2

 

An was liegt es vermutlich nicht:

+ Software: egal was läuft, das problem kommt immer wieder

+ WLAN Verbindung; auch wenn ich rausgeflogen bin, kann ich den Accesspoint noch immer pingen

 

Über die Wappler von UPC sag ich jetzt lieber nichts...

 

uiuiui...da kanns so ziemlich 40.000 Gründe dafür geben...

 

1) seit wann ist das so?

2) hast du irgendeine Software neu installiert wie zb CISCO VPN Tunnel?

3) hast was an der MTU rumgeschraubt?

4)wie häufig und nach welcher zeit tritt es auf?

5) tritt es regelmäßig auf?

6) hast ein log/protokoll vom Router? WLAN AP ? hast dort schon nachgesehen wer die verbindung mit welcher fehlermeldung trennt?

7) auch wenn du WLAN anpingen kannst - wenn Internet conn down ist blinkt vielleicht das netzwerkzeichen recht s unten?

8)wieso wappler von upc? was sagten die?

9) gibts einen systemkritischen punkt - also zb hat der Rechner n update gemacht und seitdem gibts die probs?

10) schaltet sich die conn kurz aus danach geht sie wieder ? wie lang ist die trennung?

 

lg - mehr fragen fallen mir immo net ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so frei und häng mich an diesen thread mal an, vielleicht kennt ja einer von euch das problem und kann mir helfen.

ich connecte über einen usb wlan-empfänger von netgear, doch die wlanverbindung schmiert permanent ab. im normalbetrieb läufts recht stabil, wenn ich aber irgendwelche files downloade seh ich wie im flashget die geschwindigkeit hochgeht und wenns am höchsten punkt is sackts ab und die verbindung bricht zusammen. wlan-stick abstecken, anstecken, dann funktionierts wieder und das spielchen geht von vorne los. hat jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch xdsl privat von inode.

 

bei mir kackt das ganze auch öfters ab. war ovn anfang an so. dann muss ich immer das verkackte inode modem ausschalten einschalten. erst dann läst es sicher wieder verbinden.

 

nerft ohne ende. aber beim telfon support braucht man eigentlich nicht anrufen. unter 1,5 studnen wartezeit bin ich ncoh nciht durchgekommen. und dann wars nie hilfreich sondern einfach ein ablesen des ahndbuches.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so frei und häng mich an diesen thread mal an, vielleicht kennt ja einer von euch das problem und kann mir helfen.

ich connecte über einen usb wlan-empfänger von netgear, doch die wlanverbindung schmiert permanent ab. im normalbetrieb läufts recht stabil, wenn ich aber irgendwelche files downloade seh ich wie im flashget die geschwindigkeit hochgeht und wenns am höchsten punkt is sackts ab und die verbindung bricht zusammen. wlan-stick abstecken, anstecken, dann funktionierts wieder und das spielchen geht von vorne los. hat jemand eine idee?

 

ja - sag mal router modell - es gab und gibt ab und an modelle die einfach gegen die wand zu werfen sind.

 

als erstes muss ich aber fragen: wann genau kackt er ab?

- direktdownloads?

- emule?

- bittorrent?

- andere downloadprogs?

 

lg

 

PS: sonst mal checken ob du letztes firmware update hast vom router

 

PS2: kackt der router ab oder nur dieclient/wlan verbindung - also, errmm...disconnected das inet? oder hängt sich die verbindung zw. was auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui...da kanns so ziemlich 40.000 Gründe dafür geben...

 

1) seit wann ist das so?

ca. 3 wochen

2) hast du irgendeine Software neu installiert wie zb CISCO VPN Tunnel?

Creative XFi Treiber nach einbau einer X-Fi Xtreme, dannach hats aber noch ein zwei Tage funktioniert denke ich,

3) hast was an der MTU rumgeschraubt?

nein

4)wie häufig und nach welcher zeit tritt es auf?

ca all 45min, immer

5) tritt es regelmäßig auf?

6) hast ein log/protokoll vom Router? WLAN AP ? hast dort schon nachgesehen wer die verbindung mit welcher fehlermeldung trennt?

kein router, nur accespoint. ich wüsst nicht wie man nachschaut....

7) auch wenn du WLAN anpingen kannst - wenn Internet conn down ist blinkt vielleicht das netzwerkzeichen recht s unten?

muss probieren

8)wieso wappler von upc? was sagten die?

nichts gescheides, wenn sie zufällig erreichbar sind. siehe oben....ich hasse sie mittlerweile

9) gibts einen systemkritischen punkt - also zb hat der Rechner n update gemacht und seitdem gibts die probs?

nein, nichts ungewöhnliches, AVG halt

10) schaltet sich die conn kurz aus danach geht sie wieder ? wie lang ist die trennung?

 

hat oft kurze aussetzer und im schnitt alle 45minuten einen llängeren, so das ich ganz rausflieg und für 2 minuten nicht wieder reinkomme.

bild angehängt. das sind die jkurzen aussetzer. einen längeren muss ich noch 'aufnehmen'.

lg - mehr fragen fallen mir immo net ein ;)

 

 

DANEK FÜR DIE HILFE JEDENFALLs

verlauf.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wart mal auf antwort punkt 7 - dann schau ma weiter ;)

 

btw: auch n AP muss ne IP haben (muss nicht der gateway sein aber zum versuchen is es - start/ausführen/cmd - dort dann "ipconfig /all" eingeben dann bekommst den gateway) - wennst die hats trag die mal im IE ein. wennst raufkommst schau mal obs n log gibt - wenns aber ein upc-modem ist, ist das was eigenes - kommt man aber auch im normalfall rauf.

 

lg, mong

 

ps: nur damit ich das richtig versteh: modem/router + AP ist das gleiche? (normal is ein AP was ganz eigenes - ein acces point macht normal nix anderesals das er ein netzwerk signal zb von nem router weiterleitet ans WLAN - du müsstest lt 2tem post also ein modem inkl. wlan funktion haben? lt 1stem post hab ich allerdings 2 geräte verstanden... deswegen frag ich nochmal nach)

 

ad 8: frag die wappler mal was deren protokoll sagt - die sollen dir das via email senden und post das dann oder schicks mir per email. achja - wennst nen upc shop in der nähe hast klemm des zeug ab, geh hin und lass dir ein neues geben - dann mal testen.

 

PS3: klingen tuts nach nem modem prob. des prob dabei ist das manche ISPs die Eigenschaft besitzen (ganz besonders UPC) dir einfach n update auf dein modem zu nageln - dh des dingel geht online und zieht sich n firmware-update ohne das du es weisst. bei 99% funzts, bei 1% halt net - dort gibts dann probs wie deines. wenn des modem/AP/router von UPC ist muss ich mir was überlegen aber das machen wir dann via PM und telefon - hab nen freund bei UPC wien sitzen der kompetent genug ist - kann den dann mal fragen aber brauch halt daten dazu.

ab und an kanns auch überspannung sein.

 

PS4: wie heiss wird das modem? verbrennst dich oder gehts grad noch?

 

PS5: kann sein das ich bisl langsam antworte - nachdem die EM bei uns auch tobt und wir 14h arbeitstage haben ;) sonst schick mir ne PM dann send ich dir meine tel - das geht einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich schon mal. Hab damals bei der Servicehotline meines Anbieters angerufen. Hat ein bischen gedauert bis ich zu einem kompetenten mitarbeiter gekommen bin, der mir gesagt hat das es sich hierbei um eine Art Virus handelt. (Antivir hat davon nüsse gemerkt). Lösung war einfach alle neuen Updates für WinXP installen, dann hats gepasst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7) nein blinkt nicht. WLAN Verbindung hat weiterhin Datentransfer in beide Richtungen.

 

ja die AP Ip verwende ich ja zum pingen.

 

modem ist ein zyxel (eigentum von inode) (Typ weiß ich nicht)

AP ist ein Linksys Wireless-G AP (genauere Typenangabe hab ich leider auch keine)

die beiden sind mit einem LAN-Kabel verbunden.

 

wieso ists nur bei mir und beim laptop meiner schwester nicht? kann das am Betriebssystem liegen?

 

ich geh mir jetzt updates saugen und installieren....

 

danke vielmals für die hilfe jedenfalls. wenn die updates nix bringen, dann werd ich mich bei dir melden bitte, mong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

updates (bis zum 14.5.08 brachten nichts.

tauschen von Sound und WLAN-karte war auch nicht die lösung....

 

ich werd dir mal meine nummer senden. es kanna ber sein das ich ev nicht erreichbar bin und erst später zurückrufe - eben wg der Euro bei der wir alle Dienst haben.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam ist auf jeden fall, daß es bei deiner schwester geht. bei zyxel weiss ich das es ab und an serien oder geräte gibt die diesen spinner haben. ab und an kanns auch, gerade bei zyxel, daran liegen, das zu viele verbindungen gleichzeitig zu handeln sind und dann eben die verbindung getrennt wird, dann kommst bisl ne zeitlang nimmer rein.

 

irgendwie ergibt das keinen sinn - wlan verbindung geht....hmm.... naja es gibt ja auch sogenannte tote verbindungen. auf die komm ich aber noch zurück.

 

wäre es möglich das du mal folgendes abcheckst?

beide laps/pcs nebeneinander und wenn bei dir ausfall ist genau nachschauen obs bei deiner schwester auch ist oder nicht - das muss aber gleichzeitig passieren: dh. ausfall bei dir - max 3 sekunden später bei schwester nachgeschaut. ich will nur mal eingrenzen denn aufgrund der konnektivität ist des bisl seltsam.

 

folgende optionen: tritt es auch bei deiner schwester auf - modem tauschen (des musst aber echt genau testen - denn oft fällts einem gar net auf das die verbindung down ist). tut es dies nicht, mal WLAN neu installieren, netzwerkverbindungen reparieren und nicht benötigte programme deinstallieren. lass auch noch smitfraud drüberlaufen und ev. escan und kaspersky. wenn du das gemacht hast haben wir mal ganz gut eingegrenzt und können weitermachen ;)

 

 

lg, markus

 

PS: meine vorzeitige vermutung geht mal richtung modem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...