Zum Inhalt springen

Helmschnäppchen bei SEWA


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

welche marke bzw. haben die auch irgendwelche sicherheitstests übestanden oder sind die nur billig??

 

ich weiß nicht, wenn ich mir schon ein bike um ein paar hundert euros oder mehr zulege, dann sollte ich wohl kaum beim helm sparen.

muss ja nicht sofort einer um 100 euros sein, aber gibt auch schon einige günstigere... aber 9 euros.. ich weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
kommen anfänger anders am kopf auf als versierte radfahrer?

 

nun, so manch einer bevorzugt die "eingesprungene Arschbombe":rofl:

 

 

zacki????? bist du da "duckundrenn"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Helm Prüfzahlen wie EN 1078, CE, GS trägt, ist er ok.

Als Käufer entscheidet man dann halt nach Gewicht, Style etc. ob man den Helm nimmt.

 

Ich trage momentan ein überaus günstiges wie schickes Lidl-Modell am Stadtrad - mein sozusagen Rennhelm (preislich Mittelklasse) ist 100gr leichter, kleiner, schaut aber im Wesentlichen net vü anders aus...das wichtigste ist sowieso daß der Helm passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder Helm, der eine halbwegs gute Lüftung hat, ist für Gelgenheitsfahrer optimal geeignet - es wird heutztuage nichts mehr verkauft, das nicht den Sicherheitsrichtlinien entspricht (außer am Flohmarkt vielleicht)

 

der Hofer Helm kostet immer unter 10,- und reicht allemal

 

Hobbyrennradfahrer (Profis san net so deppat) nehmen von zwei exakt gleichen Helmen immer den teureren, aus Prinzip - aber die geben auch für eine Titanschraube, mit der man 1 Milligram einspart, 100,- Euro aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei meinem ersten (und einzigen) Billighelm hat's mir beim Sturz die Kunststoffschale angebrochen und runtergerissen, bei den darauffolgenden paar Metern Schotterbremsen wurde dann noch das Styropor darunter ziemlich abgerieben. Hat zum Glück trotzdem gereicht, dass an meinem Kopf noch alles dranblieb. Dabei war das nur ein "günstiger" Helm aus der ~20-25€-Klasse.

Was bessere Helme u.A. ausmacht ist die Tatsache, dass der innere Schutz in die äußere Plastikhülle eingegossen/geschäumt wird und somit viel besser hält als so eine aufgeklebte Außenschale.

 

Ich hab mal überlegt, einen der Hofer/Lidl-Helme als reserve/Zweithelm zu kaufen. Als ich das Ding dann mal probeweise aufgesetzt hab, fiel dann nach einem kurzen Dreh an dem Größenverstell-Rädchen an der Hinterseite dieses einfach ab. Und ein paar der Helme hatten die schon offenbar während des Transports verloren. Daraufhin war ich dann für immer von dem billigen Zeug geheilt, ist mir viel zu unsicher.

 

Aktuell hab ich einen Helm von Bell, mit dem ich ganz zufrieden bin. Und ich finde auch nicht, dass der Preis des Bikes ausschlaggebend sein sollte, ob man sich einen guten Helm kauft, bei mir hängt das alleine davon ab, was mir mein Kopf wert ist. Und das sind eindeutig mehr als €9,90

 

Und wenn einem der Kopf wurscht is, soll man's in den Komfort investieren, denn bezüglich Lüftung, Ausstattung (Fliegengitter und dergleichen) und Paßform sind die teureren Helme imho einfach besser, kann ma sagen, was ma will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeichen bringt dem Konsumenten nichts. Die EU Sicherheitsrichtlinien sind nicht auf das Produkt sondern die Herstellung bezogen...

 

Das Prüfzeichen EN 1078 regelt ausdrücklich die europäische Norm für Fahrradhelme.

 

Dazu ein interessanter Artikel des stellvertr. Obmanns für den nationalen DIN-Arbeitsausschuss: http://www.yellowflash.de/sicher_info_helm1.html - da steht im Wesentlichen was bereits gesagt wurde: passen muß er; und staatlich geprüft sollte er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...