Zum Inhalt springen

Millionenfrage


Empfohlene Beiträge

Gast stephan22
Erdbeschleunigung (Gravitation), Wurfbeschleunigung, Luftwiderstand und daraus resultierend eine Verzögerung, Zentrifugalkraft falls dem Ding ein Drall mitgegeben wird, theoretisch auch die Kraft die das Erdmagnetfeld wirkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass in der Luft auf den Schlüsselbund nur mehr die Erdanziehungskraft wirkt (und die aus dem Luftwiderstand resultierende Reibungskraft) - und sonst nyx.

Wenn denn noch andere Kräfte (Rotationskräfte oder andere sachen, die hier vorgeschlagen wurden) wirken würden, müsste ja der Schlüsselbund z.B. an Winkelgeschwindigkeit zunehmen - das tut er aber nicht!

 

Weitere Info: Impuls hat als Einheit kg m s^-1

Kraft kg m s^-2

 

d.h. Kraft ist die Ängerung des Impulses pro Zeiteinheit. Da aber der Schlüsselbund nun aber schon losgelassen wurde kann keine Impulsänderung durch einen Beobachter mehr stattfinden

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist blöd formuliert: normalerweise muss man immer dazusagen in welchem system betrachtet wird.

 

ich glaube -weils eine millionenshowfrage ist, und damit eine "ahaaaa"Frage sein soll - ist es im Koo.sys. des Schlüsselbundes gemeint. wenn das so ist dann ist die antwort kräftefrei.

 

wenn dem nicht so ist, sondern die kräfte aus der sicht des ruhenden beobachters gefragt sind: gravitation, evtl. reibung (luft) corioliskraft prinzipiell auch.

 

rotationskräfte würden in beiden fällen gelten, werden aber vernachlässigt, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn noch andere Kräfte (Rotationskräfte oder andere sachen, die hier vorgeschlagen wurden) wirken würden, müsste ja der Schlüsselbund z.B. an Winkelgeschwindigkeit zunehmen - das tut er aber nicht!

 

rotationskräfte (eigtl. zentripetal bzw. fugal) sind nicht kräfte die die rotation verstärken, sondern trägheitskräfte eines beschleunigten Systems. Drehimpuls bleibt dabei konstant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher punkt wäre egal, bloß ob sich das Koosys mitbewegt oder nicht. naja egal, wie gesagt es ist wahrscheinlich das sich mitbewegende gemeint, so wie ich das verstehe.

 

Kannst du das bitte in einem Beispiel konkretisieren. Ich weiß wirklich nicht, was du meinst.

Ich greif in den Hosensack und werfe den Schlüsselbund hoch. Das ist mein Ausgangspunkt. Meinst du, dass es von Bedeutung ist, ob ich dabei stehe oder laufe, oder ob das im Airbus passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ist mal die Frage des Bezugssystems zu beantworten, das werden in diesem Fall wohl das Kartesisches Koordinatensystem ausgehend von der Erdoberfläche sein.

Wenn der Schlüsselbund nun als punktuelle Masse gesehen wird, die sich exakt entlang der Vertikalen (nach oben) bewegt, ist's einfach. Dann wird die kinetische, durch den Impuls (m*v) ausgelöste Energie in potentielle Energie umgewandelt (Höhe) und wieder zurück. Nicht ganz so einfach, aber auch nicht schwer ist es wenn zwei oder auch drei Koordinaten ins Spiel kommen.

 

Sehr kompliziert ist es aber, wenn der Schlüssel als reales Objekt betrachtet wird, da sich dann der Schwerpunkt (nichts anderes ist die Reduktion auf eine punktuelle Masse) des Objektes Schlüssel ständig ändert. Das ist praktisch nicht mehr beschreibbar (numerisch vielleicht), da hier verschiedene Impulse, Drehimpulse, Reibungsverluste, Stoßverluste (die Schlüssel im Bund wechselwirken mit sich selbst) und sogar elektromagnetische Kräfte (dürften aber vernachlässigbar sein) wirken.

 

Fazit: Besser einen Ball nehmen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ist mal die Frage des Bezugssystems zu beantworten, das werden in diesem Fall wohl das Kartesisches Koordinatensystem ausgehend von der Erdoberfläche sein.

 

Fazit: Besser einen Ball nehmen. :cool:

 

Kartesisch? - keine Ahnung. Welche KoordinSys gäbe es noch? Hab den Letscho auch schon gefragt.

 

Ball.... :-), ha, der ist gut. Keine Ahnung auf einen in die Luft geschossenen Ball wirken vielleicht wieder andere Kräfte, da der ja elastisch ist. Es war jedenfalls ein Schlüsselbund. Ein Eisenhaufen sozusagen.

 

P.S.: private Nachfrage: Wirken unterschiedliche Kräfte auf den hochgeworfenen Schlüsselbund, wenn das ganze statt auf der Erdoberfläche im Airbus stattfindet? Ich glaube, das wurde eh auch diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: private Nachfrage: Wirken unterschiedliche Kräfte auf den hochgeworfenen Schlüsselbund, wenn das ganze statt auf der Erdoberfläche im Airbus stattfindet? Ich glaube, das wurde eh auch diskutiert.

Solange der Airbus kein Leck hat nicht, wenn man von der geringfügig veränderten Erdbeschleunigung dort oben absieht.

Das Bezugssystem ist dann der Innenraum des Airbus, und da der sich relativ zum ruhenden Schlüsselbund nicht bewegt, gibt's hier auch keine Änderung der Ausgangsbedingungen zur Erdoberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war lediglich: Welche "Kräfte" wirken. Sonst nix. :). Scheinbar kann die Antwort sehr kurz ausfallen.

ja wenn das so ist, dann bin ich umsomehr für "kräftefrei".

 

 

bezüglich Koo.sys.:

es ist, muss sogar, komplett egal sein ob kartesisch, Kugelkoordinaten, zylinderkoo. oder irgendwelche andern. kartesische koo. erleichtern nur das rechnen bei aufgaben, wo sich das meiste auf geraden normal zueinander stehenden flächen abspielt. wenn man die bewegung eines käfers auf einem Ball rechnen will, bevorzugt man kugelkoo. da es in kartesischen sehr kompliziert wird - ist aber möglich.

 

mitbewegend oder ruhend ?:

meine frage war nicht ob es sich um kartes. etc handelt, sondern ob sich das system als ganzes mitbewegt (in der schule macht man ein begleitendes dreibein, viell. kennt ihr das).

 

dazu ein leichteres beispiel: eine ameise sitzt auf einem fahrenden Motorrad und wird beschleunigt. ich stehe am straßenrand und beobachte das.

nun, wie oben, gibt es 2 wichtige Bezugssysteme: meines und das der ameise.

Was passiert in meinem Bezugssystem?

ich beobachte eine beschleunigung a und kann darauf auf eine Kraft schließen (F=m.a). es ist egal wo der ursprung diese Koosys. ist, am besten zum rechnen jedoch, wenn er genau dort ist von wo ich beobachte.

 

was passiert in dem Bezugssystem der ameise?

das arme ding weiß nicht wie ihr zumute ist. sie hat sich auf motorrad verirrt und jetzt das: die ganze erde scheint unter dem motorrad wie irre zu rotieren. bäume und autos rasen lins und rechts vorbei. Wenn sie eine kluge ameise ist, kann sie aber feststellen ob die erde sich plötzlich schneller rotiert oder das motorrad vielleicht schuld ist. Sie spürt bei jeder "beschleunigung der erde" eine trägheitskraft! und sie weiß: wenn man eine trägheitskraft spürt ist man in einem beschleunigten system! und das system ist alles um sie dass sich gleich wie sie mitbewegt: sprich der fahrer und das motorrad.

 

 

zusammenfassend: von "außen" sieht man eine kraft, von "innen" eine trägheitskraft, die dieser kraft entgegengesetzt ist. man sollte sich davor hüten, beide kräfte in ein und das selbe bild einzuzeichen, oft gemachter fehler. beide kräfte würden sich aufheben, es wirkt, je nach system, immer nur eine.

anderes beispiel: kreisbewegung, man darf hier nicht Zentrifugal (inneres Sys.) und Zentripetalkraft (äußeres Sys.) ins selbe bild einzeichnen!

 

zurück zum Schlüsselbund:

setzen wir auf den (nichtrotierenden, frei fallenden, kein luftwiderstand) Schlüsselbund eine ameise. Spürt sie eine Kraft? -Nein

 

es wirkt zwar (von aussen gesehen) die Gravitationskraft, warum ist das trotzdem nicht so als wie wenn sie auf dem motorrad säße?

 

beim motorrad wird zunächst nur die hintere radachse beschleunigt, diese ist mit dem rest verbunden und "drückt das restliche motorrad wie den fahrer zusammen"

 

gravitation setzt in jedem einzelnen punkt der ameise und des schlüsselbundes an, daher kann zwischen den einzelnen punkten keine nervenzelle zusammengedrückt, also keine kraft gespürt werden.

Das klingt zwar, so als ob nur keine kraft gespürt werden könnte, aber doch eine wirkt, es ist aber nicht so. es wirkt in diesem system keine kraft!

 

 

ich hoffe, das alles ist nicht zu verwirrend geschrieben! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...