Zum Inhalt springen

Merida Bike


Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier,

 

Wollte mal euch fragen was ihr von dem Rad und seinen Komponenten haltet:

 

Direktlink: http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.15

 

Ein Merida TFS XT-Edition Disc Preis im Handel 1000€

 

GAENGE

27

 

RAHMEN

 

Matts TFS-Pro-Disc

 

GABEL

Rock Shox Dart 3 Lockout

 

KURBELGARNITUR

Shimano XT 44-32-22

 

INNENLAGER

attached

 

SCHALTHEBEL

Shimano XT Rapidfire

 

SCHALTWERK

Shimano XT Shadow

 

UMWERFER

Shimano XT 34,9 T-Swing

 

KASSETTE

Shimano CS-HG50 11-34

 

KETTE

Shimano CN-HG53

 

BREMSHEBEL

attached

 

BREMSEN

Shimano M485, 180/160 mm

 

REIFEN

Merida Race 2,1 Kevlar

 

NABEN

Shimano XT Centerlock

 

FELGEN

Alex TD17 Disc black

 

GRIFFE

X-Mission Speed

 

LENKER

X-Mission Comp Cen 31,8 Flat, 600 mm

 

VORBAU

X-Mission Comp OS Cen, 7°

 

STEUERSATZ

FSA BB-410 Neck

 

SATTEL

TFS Comp mat

 

PEDALE

Shimano M505

 

 

Danke für eure Hilfe! Gruß Lukas:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 1000€ würd ich auch kein rad kaufen, dass eine dart drauf hat, in einem anderen thread wurde auf ein wichita beim eybl glaub ich wars hingewiesen, ähnliche ausstattung aber gute gabel, bin grad zu faul zum raussuchen, muss aber noch auf der 1. seite hier im technik forum sein.

 

Bald gibts die radln bei großen ketten aber sicher noch ein wenig günstiger im abverkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, doch noch motiviert, der herr roboti hat dieses hier entdeckt:

 

 

http://www.eybl.at/docudb/psfile/doc...aa25a5779f.pdf

 

da müßts dabei sein, oder auch

 

http://www.intersport.at/aktuell/promotions/bike08.html?lang=de

 

ob wichita oder genesis ist schon worscht, beides ok aber mit schlechtem ruf behaftet (hatte selbst ein genesis, war immerhin gut genug um gestohlen zu werden)

 

das genesis ist vielleicht ein nicht ganz so toll ausgestattet, aber dafür auch günstiger, und ich glaub die xcr funktioniert auch nicht schlechter, eher sogar besser als die dart federgabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur leider hat des intersport radl v-brakes

 

des vom threadersteller gepostete bike ist eigenltich okay

bis auf die federgabel und die bremsen

 

1000€ ist es nicht wert!!!

diese schon:

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=146#ausstattung

 

oder

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-Only-7-0-weiss-grau_id_23455_.htm

 

oder

 

http://www.transalp24.de/

->

MTB Hardtail 26"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas...

 

vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=82509&highlight=dart+3

 

wie du darin lesen kannst, gibts positive und negative einstellungen zur DART3.

 

du wirst auch, wenn du dir die finger wundtippst und dir die augen krank liest, vermutlich noch weitere pros und contras sowohl zur federgabel, als auch vielleicht zur bremsanlage etc. finden...

 

fragen musst du dich vor einem bike-kauf immer folgendes:

 

was will ich mit dem bike machen und was ist mir das wert???

 

ich finde das bike, aber auch die von gmk vorgeschlagenen in diesem preissegment voll in ordnung...

 

wichtig ist, dass dir das rad und der rahmen passt, es dir gefällt und es finanzierbar ist. ich wünsch dir auf jeden fall viel spass mit deinem neuen bike (egal welches es schlußendlich sein wird)...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde vorerst nicht den Semmering runterfahren. Hab es auch nicht vor. Bin kein Extremfahrer sondern eher so mittel.

 

Was für Räder könnt ihr mir empfehlen? Wäre gut sie in einem Shop zu kaufen, weil mein Vater auch ein neues will und wenn man sie zusammen kauft kann man scho etwas den Preis drücken:D

 

Also Max 1000€

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde vorerst nicht den Semmering runterfahren. Hab es auch nicht vor. Bin kein Extremfahrer sondern eher so mittel.

 

 

ich geh mal davon aus, dass du mit der DART3 sowohl den semmering als auch den glockner etc. runterfahren kannst...

ich hab sie selbst noch nie gefahren, aber aufgrund der erfahrungsberichte hier dürfte sie halt schwerfälliger gehen als die teuren federgabeln..

 

und zu deiner gewünschten empfehlung: da kann ich dir echt nur die suchfunktion ans herz legen... da gibts in den letzten 2-3 monaten soviele threads die sich genau mit deinem "problem" befassen und dort sind viele bikes angeführt....

 

ich fahr selber merida und bin mit dem rahmen mehr als zufrieden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das geht in einem Shop? Gigasport//

 

ich würd mir das bike kaufen wenns dir gefällt, hier im board oder übers netz mir eine günstige gabel kaufen, und sie mir dann einbauen lassen..

deine "alte" kannst du ja dann hier oder in der bucht weiterverkaufen.

 

hier gibts ein paar wirklich tolle schrauber im board....

 

EDIT:

du hast vermutlich beim gigasport schon auf dem bike gesessen und es dürfte gepasst haben. daher würd ich dir vorschlagen, nimm dir das bike und hab deinen spass damit...

solltest du dann mit der federgabel wirklich nicht zufrieden sein, kanns du sie dir immer noch austauschen lassen....

versender-bikes haben ab und zu eine bessere ausstattung, du kannst sie jedoch nicht testen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die gleiche Frage wie Du hab ich mir auch Anfang des Jahres gestellt. Schlußendlich habe ich mir das Merida XT vor 2 Monaten gekauft.

Das Problem bei allen anderen Bikes, die mir gefallen hätten war, dass sich entweder nur beim Versender oder nur auf Bestellung zu haben waren, doch um 300,- teurer gewesen wären...usw.

Außerdem war ich dann ungeduldig und hab das Merida gekauft, weil der "ICH WILL ENDLICH MEIN NEUES BIKE"-Reflex zugeschlagen hat.:s:

 

Mittlerweile hab ich die ersten 500km Wienerwaldstrecken auf dem Rad und bin vollauf zufrieden. Ich finde es schaut cool aus (natürlich Geschmackssache), die Scheibenbremsen machen das Berabfahren im Gegensatz zu meinen alten Kantilever-Brakes zum reinen Vergnügen und die Gabel steckt alle großen und kleinen Stöße, egal ob beim langsam oder schnellfahren, locker weg.

 

Das einzige, was mich immer noch verunsichert, sind die Kommentare von einigen hier im Board zu der Gabel.

Mangels Vergleich kann ich ich dir natürlich nur subjektiv berichten, aber für mich passt sie voll. Es würde mich allerdings wundern, wenn Gabeln, die das doppelte bis vierfache kosten, nicht auch noch besser wären. Nächste Woche hab ich Gelgenheit ein Canyon Grand Canyon7 mit Rock Shox Reba zu testen. Ich bin echt schon neugierig auf den Unterschied.

 

Meine Empfehlung: probier einfach alle Räder, die in Frage kommen aus und lass dich nicht allzusehr verwirren.

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem wie du, Limit 1000€.

Hab mich dann für das Bulls Copperhead 3 Dischttp://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=7 entschieden. Bin bisher hoch zufrieden damit. Auch wenn Bulls ein, aufgrund der Vergangenheit, schlechtes Image hat.

In der Preisklasse sollte der Namen auf dem Rahmen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ich hab mir das Merida übrigens auch angesehen, war aber nicht sonderlich begeistert davon. Bekam übrigens beim Gigasport auch das besser ausgestattete Merida Matts 900 Disc um 1049 angeboten. Frag auch mal nach diesem Bike. Kauf einfach, das Bike, das dir selbst am Meisten zusagt. Damit wirst am längsten Freude haben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst mal vielendank für eure Antworten. Aber so weit bin ich nun auch nicht gekommen, einer sagt wieder es passt, der andere meinst die Gabel ist:k: ...

 

Natürlich will ich mit dem Fahrrad den Lindenkogel bezwingen können.

Geht Gabel tauschen einfach?

Was ist mit der Gabel: Rock Shox Tora 302 Lockout 100mm Federweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre morgen mit meinem Vater zum einem Bike-Shop, aber nicht so ein Eybl oder Giga, sondern eher so "klein und Nett". Aber bei diesen kleinern Shops, bekommt man glaube ich mal einen besseren Service :zwinker:

 

Schau mal z.B. Das Rad an:

 

Canyon 6.0

 

Hat eine Reba Gabel. :bounce:

Aber man bekommt eben sicherlich keinen Preisnachlass.

 

 

@ alle

 

Wenn ihr ein Rad mit max 1000€ seht, und es einer RS Reba Gabel habt, dann Postet es bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...