Zum Inhalt springen

Problem Avid Code 5


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab ein problem mit meiner neuen avid code 5!

beim anbremsen beginnt irgendwas am hinterrad extrem zu vibrieren und zwar so das es das gesamte bike rüttelt.

 

ich hatte mir vor kurzem 3 speichen aus der spank gerissen, wurde beim mtbiker nachgespeicht.

seither hab ich das problem. ich habe die scheibe mal abgenommen, gereinigt und wieder schön mittig abgeschraubt, die beläge wurden auch schon getauscht und ich habe den schnellspanner mal von links nach rechts gedreht...kein erfolg in sicht.

 

hier mal ein paar eckdaten

 

bremse: avid code 5 bj 08

hr nabe: veltec dh

hr reifen: maxxis minion -2.5 - 3.0 bar

felge: spank stiffy

 

habt ihr noch ein paar tips für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher dass es von der bremse kommt? oder auch vom hinterbau (lockere Lager, ...), oder Naben (Lagerspiel, ...)... merkst du nur beim bremsen was, und sonst null??

 

Nur wenn du hniten bremst oder generell wenn du bremst (also auch mit der Vorderen zusammen...)?

 

hast du mal ein anderes Hinterrad probiert zb...?

 

Ferndiagnose sehr schwer, versuchs mal nach dem Ausschliessungsverfahren um zu sehen woher es kommt

 

als erstes mal zb andere Scheibe montieren zb, anderes Laufrad komplett reingeben, zb mal eine andere bremse montieren... dann weisst du schon wo du ansetzten musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher dass es von der bremse kommt? oder auch vom hinterbau (lockere Lager, ...), oder Naben (Lagerspiel, ...)... merkst du nur beim bremsen was, und sonst null??

 

Nur wenn du hniten bremst oder generell wenn du bremst (also auch mit der Vorderen zusammen...)?

 

hast du mal ein anderes Hinterrad probiert zb...?

 

Ferndiagnose sehr schwer, versuchs mal nach dem Ausschliessungsverfahren um zu sehen woher es kommt

 

als erstes mal zb andere Scheibe montieren zb, anderes Laufrad komplett reingeben, zb mal eine andere bremse montieren... dann weisst du schon wo du ansetzten musst...

 

danke für die rasche antwort!

 

hab ich schon alles gemacht, es ist definitiv die bremse- vorher noch nie probleme gehabt.

 

nabe, lager, andere scheibe, alles schon gecheckt...könnte eventuell noch einen anderen hr reifen checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloede frage, aber hast schon mal probiert die vordere hinten zu montieren (Leitung sollte reichen zum probieren vielleicht...),

oder umgekehrt mal die hintere vorne ranschrauben und schauen obs auch vibriert wie wild...

 

bremskraft ist konstant und ok? oder reisst sich da auch?

 

sicher ka verschmutzung auf scheibe und beläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloede frage, aber hast schon mal probiert die vordere hinten zu montieren (Leitung sollte reichen zum probieren vielleicht...),

oder umgekehrt mal die hintere vorne ranschrauben und schauen obs auch vibriert wie wild...

 

bremskraft ist konstant und ok? oder reisst sich da auch?

 

sicher ka verschmutzung auf scheibe und beläge?

 

nööö auf DIE idee bin ich noch nicht gekommen.

nein, bremspower ist und bleibt ankermäßig, auch der druckpunkt wandert nicht.

nö- beläge hab ich erst letztes we getauscht und und auch dann hats plötzlich zu vibrieren bekgonnen, i versuch jetzt einfach mal hayes scheiben oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches problem mal

mit einer deore disc und einer 100er fox

es vibrierte nur die gabel ...

 

hätt auch auf ein lager getippt wie der zet1 ....

 

wie schaun die beläge aus?

kann mir vorstellen das,wenn du bremst, die beläge vielleicht nicht gut aufliegen auf der scheibe, und das dadurch vibrationen entstehn

obwohl na ... kann ned sein

bin auch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches problem mal

mit einer deore disc und einer 100er fox

es vibrierte nur die gabel ...

 

hätt auch auf ein lager getippt wie der zet1 ....

 

wie schaun die beläge aus?

kann mir vorstellen das,wenn du bremst, die beläge vielleicht nicht gut aufliegen auf der scheibe, und das dadurch vibrationen entstehn

obwohl na ... kann ned sein

bin auch :confused:

 

die beläge wurden schon getauhauscht...die beläge die vorher drinnen waren sahen aus wie sau...die kanten waren abgebrochen und zernudelt...

die jetzigen sind einen semmering nachmittag alt.

welches lager meinst den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beläge wurden schon getauhauscht...die beläge die vorher drinnen waren sahen aus wie sau...die kanten waren abgebrochen und zernudelt...

die jetzigen sind einen semmering nachmittag alt.

welches lager meinst den?

 

ich würds mir trotzdem mal anschaun

 

#2

bist du sicher dass es von der bremse kommt? oder auch vom hinterbau (lockere Lager, ...), oder Naben (Lagerspiel, ...)... merkst du nur beim bremsen was, und sonst null??

...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß was kanten brechen bedeutet, es beutet weder auf auftrainierte milleniumkrocha zu kotzen :k: noch einen in der kraftkammer die hand zu brechen...hoho

 

aber ich versteh einfach nicht was der sinn des kantenbrechens sein soll...das wollte ich damit sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann unter umständen dein problem beseitigen...

 

jahaaa...aber warum, mich würde interessieren warum! der technische vorgang des kantenbrechens und die damit eventuell erzielte lösung is mir ja klar, aber was steckt dahinter, welcher gedankengang...ich machs ja gern, möchts aber verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jahaaa...aber warum, mich würde interessieren warum! der technische vorgang des kantenbrechens und die damit eventuell erzielte lösung is mir ja klar, aber was steckt dahinter, welcher gedankengang...ich machs ja gern, möchts aber verstehen...

Das Reibverhalten des Belags an der Scheibe ändert sich, dadurch (hoffentlich) auch die Frequenz der (immer) entstehenden Brems-Vibrationen.

Wenn die Eigenfrequenz des Hinterbaus mit der Frequenz der Bremsvibrationen annähernd übereinstimmt, dann nennt man das Resonanz => und dann passierts, dass ein Güterzug in den Hinterbau einfährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier an.

 

Hab das gleiche Prob mit meiner Code.

Hab jetzt schon 2Paar Avid organische Beläge u. A2Z organisch probiert u andere Scheibe u auf die Rückseite der Beläge Bremsenfett.

Alles ohne echten Erfolg.

Als nächstes werd ich die Beläge mal anfasen.

 

:eek:

was ist bremsenfett?

wenn dann kupferpaste ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als würde ein zug in den bahnhof einfahren...:k:

 

hatte das gleiche problem mit meiner juicy 5 und mit den organischen belägen wars dann weg.

jetzt hab ichs wieder wenn ich leicht bremse dass so ins vibrieren anfängt, das liegt aber glaub ich eher an der schon ziemlich verzogenen bremsscheibe.

 

is bei dir vielleicht auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...