Zum Inhalt springen

Neues Bike: 2 Denkansätze


Empfohlene Beiträge

Also Neuling hier, ein herzliches Hallo an Alle!

 

Ich bin im Begriff mir ein neues Bike zu kaufen und stehe vor einigen Überlegungen bei dehnen ich nicht weiter komme und hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Meine Fahrgewohnheiten sind im Tourenbereich im mittleren Niveau würde ich sagen. Das Bike sollte eine Mischung aus „Komfort“ (für mehrtägige touren) als auch „Sportlichkeit“ (wenns mal schneller / härter zur Sache geht) sein. So und genau das bringt mich zum Rahmen und zur Ausstattung und da geht’s jetzt los.

 

Budget hab ich mit max. €3500,-- angeschlagen, die Überlegung ist jetzt

 

a.) Ich kauf mir für das Geld ein Bike mit Top Rahmen und mäßiger Ausstattung und rüste die Komponenten die mir nicht passen im Laufe der Zeit auf. Wäre Preislich nicht so schmerzvoll fürs Erste und mit steigendem Einsatz können die Komponenten entsprechend angepasst werden.

 

b.) Ich kaufe ein Bike das eine durchgehende Einheit (Qualität der Komponenten) soweit ich beurteilen kann für das Geld bildet.

 

Für die erste Version sind mir die Fullys von Simplon, KTM und Co aufgefallen, da liege ich mit dem Stomp MR-1 und der Fox Gabel bei 3499,--. Auf der anderen Seite steht zB ein Canyon Spectral oder Corratec X-Force auch in der 3500,-- Klasse. Leider ist es eine absolute Herausforderung und nahezu unmöglich (auch gegen Gebühr) ein entsprechendes Bike testen zu können um letztlich das Passende zu finden.

 

Dazu sagen muss ich noch, dass es nicht unbedingt ein Carbonrahmen sein muss, mir aber die Eigenschaften ganz gut gefallen.

 

Das „schöne“ ist, das ich ein Bike zum fahren hab, also keinen Stress oder Druck (außer dem Eigenen nach einem neuen Bike).

 

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen,

 

Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht unbedingt carbon sein muss - so wie du schreibst - kannst für 3500 eur ein bike in der oberen preisklasse, ganz nach deinen wünschen, zusammenbauen (lassen) und da wirst dann nichts mehr tauschen müssen...

 

ich würde mir das mit carbon überlgen, da dieser mE ausschließlich im renneinsatz einen sinn macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bereit bist um 3500€ ein bike zu kaufen, musst du das auch testen können (sonst würd ich mir einen anderen shop suchen)

 

ich denke um 3500€ wirst du schon einen vernünftigen rahmen und eine vernünftige ausstattung bekommen (markengabel, lx/xt ausstattung)

 

bei den von dir angesprochenen bikes würd ich zum stomp tendieren (die anderen bin ich noch nicht gefahren, aber das stomp hat mich sehr überzeugt)

 

allerdings würd ich das stomp eher als racefully einstufen (was aber nicht heißt, das man damit auch gemütliche touren fahren kann. ich nehm an, das dir die meisten zu einem bike mit mehr federweg raten werden [130mm])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Simplon gibt es um 3500€ das Lexx inder TRA Ausstattung - FOX Gabel und SRAM Parts(X0) und um 2799 in der Pro Version (XT) mit Rock Shox Revelation U-Turn Gabel. Das Lexx hat einen Alu Rahmen.

 

Ich habe mir das Pro geholt und werde als nächstes die LR austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bereit bist um 3500€ ein bike zu kaufen, musst du das auch testen können (sonst würd ich mir einen anderen shop suchen)

 

Also das mit dem Shop ist so eine Sache in Salzburg, alle wollen zwar was verkaufen nur zum Testen haben sie nix. Bin aber grad dabei mir ein Simplon und ein Corratec zum testen zu organisieren.

 

Wie siehts denn generell mit Canyon und Corratec aus? Wer fährt solche Bikes von Euch, grad das X-Force ist von der Ausstattung her sehr gut.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man sich immer fragen muss, was will ich mit dem rad nachher...

ICH persönlich will gerne in den alpen unterwegs sein, die gegend genießen, udn anspruchsvolle trails bergab fahren.

letzte woche hatten wir steinschlag, und ein rad wurde getroffen. wenn da jetzt ein carbonfully mit allen schikanen gelegen wäre, hätte der anblick bzw die zerstörung doch sehr geschmerzt, so blieb nur ein heftiger kratzer am oberrohr zurück. ähnlich sehe ich das bei komponenten, ein xt schaltwerk geht grad noch, kostet nen 40er und ist wieder ganz... bei einem xtr schaltwerk fängts an wehzutun wenns an einem stein abreisst...

 

und für ein corratec würde ich persönlich mit sicherheit keine 3500€ ausgeben... und es geht glaub ich vielen so.. spricht mich irgendwie überhaupt nicht an.

 

viel testfahren ist immer gut.

du wirst sehen, am fahrverhalten haben die komponenten wesentlich mehr einfluss als der rahmen selber, wenn dieser nciht total daneben ist geometrie- oder größenmäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut wahr!

 

Das Material darf einem nie so viel wert sein, daß der Fahrspaß auf Grund von "ich muß aufpassen" drunter leidet. Mir ist's so ziemlich bei jedem Teil an meinem bike egal wenns einen Depscher bekommt. klar, man freut sich nciht drüber, aber es ist kein Weltuntergang. Ein abgerissenes XT Schaltwerk ist mir eigentlich komplett wurscht.

 

Teile kann man neu kaufen, Fahrspaß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn generell mit Canyon und Corratec aus? Wer fährt solche Bikes von Euch, grad das X-Force ist von der Ausstattung her sehr gut.

 

 

corratec würd ich mir keins kaufen.

 

...canyon sind gute räder...wenn du dich ein bissl mit der materie auskennst (schaltung einstellen, beläge tauschen) spricht überhaupt nichts gegen ein canyon. preis-leistungs verhältnis ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns ja ned sein, dass ihr so zache Shops habt in Salzburg!

 

Wenn wer ein Bike über 2000€ kaufen will hat er ein Recht das gratis zu testen und sich auch nach dem Kauf einen entsprechenden Service zu erwarten.

 

Genau das wär auch der Grund, warum ich um 3500€ kein Canyon, etc kaufen würde.

 

Wenn ich ein so teures Bike habe und z.B. der Dämpfer eingeht, dann erwarte ich mir vom Shop eine entsprechende Möglichkeit weiterfahren zu können. Bei Canyon kannst ihn erst nach D schicken, dann vielleicht einen sonnigen Sommermonat lang warten und dann vielleicht noch dankbar sein, dass er irgendwann wieder kommt. Is halt so und kann ich akzeptieren, wenn ich bei einem

 

 

Mit 3500€ würd ich bei dem Einsatzgebiet mir z.B. ein edles Lexx gönnen - fehlt nur noch ein guter Shop! ;)

 

Oder halt wenns dir wichtig ist, ein Carbon-Radl mit etwas schwächerer Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte beim bikestore kann man für 25€ testen und wenn man das rad nimmmt bekommt mans zurück, gibts doch eh auch in graz. Oder lieg ich da jetzt komplett daneben??

 

Wenn´s in Sbg so einfach wäre....!

 

ICH persönlich will gerne in den alpen unterwegs sein, die gegend genießen, udn anspruchsvolle trails bergab fahren.

letzte woche hatten wir steinschlag, und ein rad wurde getroffen. wenn da jetzt ein carbonfully mit allen schikanen gelegen wäre, hätte der anblick bzw die zerstörung doch sehr geschmerzt, so blieb nur ein heftiger kratzer am oberrohr zurück. ähnlich sehe ich das bei komponenten, ein xt schaltwerk geht grad noch, kostet nen 40er und ist wieder ganz... bei einem xtr schaltwerk fängts an wehzutun wenns an einem stein abreisst...

 

Das ist eigentlich das beste Argument, die Frage ist auch: Wieviel würde mir XTR gegen Xt oder Sram mehr bringen? Wenn ich es nüchtern betrachte vielleicht garnix. Ich bin über das Thema Gewicht zu den aufwändigeren Teilen gekommen.

 

Letztlich will ich spaß haben, mal mit den Kumpels gas geben und eben mit meiner Holden eine nette Alpentour machen und dabei soll mir das Bike net unterm HIntern weg fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s in Sbg so einfach wäre....!

 

 

 

Das ist eigentlich das beste Argument, die Frage ist auch: Wieviel würde mir XTR gegen Xt oder Sram mehr bringen? Wenn ich es nüchtern betrachte vielleicht garnix. Ich bin über das Thema Gewicht zu den aufwändigeren Teilen gekommen.

 

Letztlich will ich spaß haben, mal mit den Kumpels gas geben und eben mit meiner Holden eine nette Alpentour machen und dabei soll mir das Bike net unterm HIntern weg fallen.

 

dann ist eine xt ausstattung genau das richtige.

trotzdem: wegen gabel, rahmen, bevorzugter bremsen dringend viel probefahren...

du musst die 3500€ ja nicht auf zwang ausgeben, vielleicht findest du ja um 2000-2500€ ja ein nettes bike dass deinen bedürfnissen entspricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

Leute ihr seit ein Hit mit Eurer schnellen Hilfe.

 

dann ist eine xt ausstattung genau das richtige.

trotzdem: wegen gabel, rahmen, bevorzugter bremsen dringend viel probefahren...

du musst die 3500€ ja nicht auf zwang ausgeben, vielleicht findest du ja um 2000-2500€ ja ein nettes bike dass deinen bedürfnissen entspricht...

 

So ist es, ich muss net so viel Geld verbrennen, wenn es weniger wird hab ich nix dagegen. Hab grad das gefunden:

 

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1212661065hYdvrtYTTNEuo6yE&lss=fahrrad&aktion=&naviid=520&ArtikelID=11448&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

 

Je mehr ich herum schaue, desto mehr fällt mir auf, das die Klasse 3000 bis 3500,-- ein "Problem" ist. Gute MIttelklasse kostet weniger und für Hi End is es zu wenig.

 

Ich werd mich mal ums testen kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrgewohnheiten sind im Tourenbereich im mittleren Niveau würde ich sagen. Das Bike sollte eine Mischung aus „Komfort“ (für mehrtägige touren) als auch „Sportlichkeit“ (wenns mal schneller / härter zur Sache geht) sein. So und genau das bringt mich zum Rahmen und zur Ausstattung und da geht’s jetzt los.

 

Budget hab ich mit max. €3500,-- angeschlagen, die Überlegung ist jetzt

 

1. um 3500euro kriegst a top-bike, da musst nichts mehr umrüsten!

2. mein vorschlag für dich (wie immer :devil:), kauf da a cannondale rush. wennst mal in da gegend steyr bist kannst meins ( http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1323781&postcount=3147 ) probieren.

3. probefahren ist pflicht! hau net 3500 euronen beim fenster raus ohne probezufahren!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mir auch ansehen, was der grazertourer sich aufgebaut hat.

Das Liteville würd ich schon als Premium ansehen, und bei deinem Budget gehen sich sicher auch einige andere Premiummarken aus:

Liteville 301

Santa Cruz Heckler/Blur

Sunn Kern

Lapierre Zesty

Cannondale Rize

Simplon Lexx/Elvox

Rotwild

Scott

...

 

oder du bleibst bei günstigeren Marken mit gleichem Nutzwert und weniger Prestige, gibst ca. 1000,- weniger aus und nimmst

Commencial Meta

Kraftstoff M1

Ktm Prowler

Ghost amr

Cube (weiss das modell jetzt nicht)

Canyon Nerve

Giant Trance

...

 

und hängst dafür einen ordentlichen Bikeurlaub an oder kaufst Zubehör, Bekleidung,...

 

Die Treibstoffkosten um wo hinzufahren und ein Bike zu probieren würd ich AUF KEINEN FALL einsparen.

Mein Shop liegt am Traunsee und bietet eine große Auswahl an Rädern, wär doch ein schöner Samstag-Vormittagausflug und ist nicht ganz so weit: http://www.armadillos.at

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du in Salzburg keine Testräder findst (Bikepalast?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

schau einfach mal rüber zum stadler / hammerau... die haben viel auswahl und hinterm haus auch eine kleine "teststrecke" wo du alle bikes aus dem shop auf herz und nieren testen kannst...

und preis-leistung ist sowieso toll..

hab selber 2 jahre lang ein dynamics lightning xt disc gefahren.. für das damalige geld eine menge rad und hat mich nie enttäuscht...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn du das Dynamics um 2,5k in Erwägung ziehst solltest du dir das Kraftstoff M1 in der X.9-Ausstattung erst recht ansehen:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12167.html

 

Da sparst du nochmals 700 Eier ohne auf was verzichten zu müssen. 130 mm Federweg reichen doch, oder?

 

Ich fahre selbst ein E1 und bin rundum zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings ist der einsatzbereich nicht ganz klar. einerseits wird ein lexx/stomp vorgeschlagen...und dann ein M1
:confused: Stomp ist vielleicht eher ein Racer, aber Lexx und M1 sind beides Touren/All-Mountain-Bikes mit 130mm.

 

Zudem hat der MikeMayer selbst eh einiges in den ersten Beitrag geschrieben.

 

Jedenfalls würd ich mir um 3000-3500€ was Edles von einem sympathischen Händler mit gutem Service suchen und das Bike nicht danach aussuchen ob jetzt XT, X9, X0 oder XTR draufmontiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...