Zum Inhalt springen

dämpfer aufrüsten


Gast da_emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas,

 

möcht nach mehrjähriger pause wiedereinsteigen...

mein radl is mittlerweile etwas in dei jahre gekommen und es hat sich in der zwischenzeit am dämpfermakrt doch einiges getan( vermute ich mal:rofl:)

ich fahr ein super v700 97 oder 98, gabel is a z1dropoff auch in dem alter. rstliche ausstattung is a lx,xt mix und hs33.

neues radl kommt ned wirklich in frage, wer weiß wie lang ich motiviert bin. abgesehen davon hab i ka Kohle:D

 

dämpfer hinten hat a länge von 165 hub müsstn so um 40mm sein.

lässt sich da ein neuerer mit 190 länge verbauen? eventuell auch tausch der gabel wenns ned anders geht.

mir gehts im prinzip um weniger wippen, eventuell auch etwas mehr federweg. könnts ma da was preisgünstiges empfehlen?

 

vlt weiß wer zufällig was federweg bei dem radl original is.

hab mal kurz gegooglet und komm auf 120mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

 

möcht nach mehrjähriger pause wiedereinsteigen...

mein radl is mittlerweile etwas in dei jahre gekommen und es hat sich in der zwischenzeit am dämpfermakrt doch einiges getan( vermute ich mal:rofl:)

ich fahr ein super v700 97 oder 98, gabel is a z1dropoff auch in dem alter. rstliche ausstattung is a lx,xt mix und hs33.

neues radl kommt ned wirklich in frage, wer weiß wie lang ich motiviert bin. abgesehen davon hab i ka Kohle:D

 

dämpfer hinten hat a länge von 165 hub müsstn so um 40mm sein.

lässt sich da ein neuerer mit 190 länge verbauen? eventuell auch tausch der gabel wenns ned anders geht.

mir gehts im prinzip um weniger wippen, eventuell auch etwas mehr federweg. könnts ma da was preisgünstiges empfehlen?

 

vlt weiß wer zufällig was federweg bei dem radl original is.

hab mal kurz gegooglet und komm auf 120mm.

 

einen längeren dämpfer würde ich nicht montieren...

such dir einfach nen netten 165er dämpfer, vielleicht was mit abschaltbarer plattformdämpfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schonmal für die raschen antworten.

 

was würd den gegen einen längern dämpfer in kombination mit ner längeren gabel sprechen?

ich hatt jetzt ewig lang a judy xl oben aber mit der ists mir eindeutig zu nervös, deswegen jetzt wieder der wechsel auf die z1 dropoff.

bin mit der aber auch ned so glücklich, die steifste is ja ned unbedingt.

hat schon an grund warum ich vor 8jahren auf die xl gwechselt hatte. :rofl:

was ich damit sagen will, a gabel wechsel wär dann sowieso fällig, also warum ned hinten und vorne anpassen, mehr federweg schadet ja nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil dann deine gesamte Geometrie beim Teufel wäre. Ich hatte beim letzten Fully einen 200 mm Dämpfer drin, womit das Tretlager unnötig hoch lag. Dann hab ich auf einen 190 mm-Plattformdämpfer umgebaut und das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert.

 

Bei 10 mm Differenz der Dämpferlänge, wohlgemerkt. Wenn du den Sprung um 25 mm machst wird dir die Gabel zu steil, das Tretlager zu hoch und der Rest passt dann auch nicht mehr dazu. Passt du dann die Gabel entsprechend an kommst du nur noch mit Leiter in den Sattel. Nönö, hat keinen Sinn so.

 

Da haben meine Vorposter schon recht: Ein netter Plattformdämpfer vom Schlage eines Swinger 3way, X-Fusion etc. wäre genau das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt die ganz blöde frage: was is plattform?

und ist/hat der oben angebotene ssd das?

 

würd dann auch nochn tip für ne nette gabel brauchen.

so um 130-150mm federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kA hab damlas nur den rahmen gekauft:rofl:

 

was ich mich erinnern kann wurde der rahmen später auch mit der lefty verkauft.

ich bins von anfang an mit der dropoff (130mm)gefahren, bin dann günstig an die judy xl gekommen und bin dann die gefahren.

is mir aber zu nervös, deshalb hab ich jetzt wieder die dropoff drauf.

gut ich bin die vorher auch am hardtail gefahren und mochte es:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein dämpfer hat sowas nicht aber

kannst dir mit der zugstufe bei dem dämpfer auch helfen

hatte dein alter dämpfer eine plattformdämpfung?

 

 

"Plattform" = Wippunterdrückung.

 

130-150mm-Gabel in einem 98er SuperV? Hatte das nicht eine 80mm-Gabel?

 

vergiss das mal ganz schnell!

100mm würd ich rein tun ...

 

 

WO KRIEGT MAN X-FUSION DÄMPFER?? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss das mal ganz schnell!

 

 

Da kann ich nur zustimmen!

Ich würd mir zuerst mal die Einbauhöhen der alten Gabeln ansehen.

Ich könnt mir vorstellen, dass eine heutige 80mm Gabel schon höher baut und bei einer 150mm Gabel wird das unfahrbar.

Vielleicht borgt dir ja mal wer kurz eine längere Gabel damit du den Unterschied erfährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will dir ja nicht zu nahe treten da_emu

 

in ein ~8 jahre altes bike einen "neuen" dämpfer und "neue" gabel verbauen ...

-> nein

die rahmenkonstruktion schaut mir sowieso sehr nach schaukelstuhl aus ...

 

würde dein klassik/retroteil so lassen wie es ist !

 

spar das geld und kauf dir ein neues oder gebrauchtes fully !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach viel herumlesen in nem ami-forum bin ich etwas schlauer:D

 

ein 190mm langer dämpfer lässt sich problemlos verbauen, wenn man die vordere halterung neu verbohrt und bei den ältern modellen auf ne jekyll schwinge umbaut. ab den 2000er modellen ist die schwinge auch im superv verbaut worden. meins dürft ein 2k sein.

besser für den umbau wär eine jekyll schwinge ab 03, weil die angeblich stabiler ist.

woher kriegt man sowas? nur für den fall das meine angeblich bruchgefährdete den geist aufgibt.

 

bei der gabel, werd ich noch abwarten die 130mm die jetzt drin is, is ja soweit ok. etwas mehr könnts find ich trotzdem sein, der lenkwinkel is für meinen geschmack immernoch etwas zu steil.

(außerdem is die Gabel sehr torsionsweich:rofl:)

 

falls es wen interessiert, die umbauten mit jekyll schwinge und 190mm dämpfer werden in den US als UBER V conversion bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Kumpel und auch ich haben schon mehrmals laengere Daempfer verbaut bislang problemlos... zb Gary Fisher Joshua, Specialized Enduro FSR, Kona Dawgmatic, Kona Kikapu/Kahuna... alle von 165mm auf 190mm

 

Das tretlager kommt ca 1,5cm hoeher, am Daempfer hast etwas mehr SAAG im Vergleich mit dem 165mm, und kommst im Endeffekt beim Aufsitzen auf ca 1cm hoeheres tretlager...

 

Das heisst gleichzeitig, dass der Lenkwinkel etwas steiler wird, weil vorne relativ dazu niedriger jetzt... kannst wieder ausgleichen mit einer Gabel mit mehr Federweg... ist dann aber langneinig, und nicht mehr so quirlig, weil der Schwerpunkt heoeher wird... aber alles Gewoehungssache.

 

ABER: Das Super V, alias AFFENSCHAUKEL!!! ist da vielleicht komplett anders zu fahren.. bevor ich also was kaufe, schaue ich mal das ichs probiere und einen 190mm auslehe zb von einem kumpel oder so...

 

AUCH: Achtung, dass der Hinterbau oder irgendwelche Teile dann net wo anstehen oder so, d.h. dass es theroretisch moeglich ist ueberhaupt!!

 

Das Super V hatte eine 80mm Fatty drin... die mit der Lefty waren angepasst, bzw hatte die Lefty auch nur max 10cm soviel ich weiss...

 

Auch musst du schauen wie sich der Reduziersteuersatz oder -huelsen, vom Headshock Standard auf die normalen 1 1/8 zoll, auswirken auf die Einbauhoehe...

 

alles in allem taet ich mir das net antun, schau dass du einen gebrauchten 165mm Daempfer herbekommst mit entweder Lockout, oder noch besser ANtiwippunterdrueckung, was bei jeder Firma anders heisst:

FOX -> PPD (Pro Pedal)

Manitou -> SPV (Stable platform valving) glaub ich

DT Swiss usw steht glaub ich nur Platform drauf, bitte nicht steinigen...

 

aber was ich definitiv nicht tun wuerde ist, in die Schlucksau von Super V einen billigen Xfusiion oder noch aerger rein geben, lang genug gesucht findest einen markendaempfer mit ca 100 EUR und PLattform.. aber ACHTUNG, man kann auch reinfallen bei gebrauchten, so wie ich bei meinem RL AVA, der komplett kaputt war innen und das Service mich 159 EUR gekostet hat beim Mueller!!!!! :mad:

 

Mein Tip: Weiterfahren mit dem vorhandenen (oder isser hin!?) und mit Geduld schauen ob wo was daherkommt oder bei ebay gucksen!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

...

...

 

alles in allem taet ich mir das net antun, schau dass du einen gebrauchten 165mm Daempfer herbekommst mit entweder Lockout, oder noch besser ANtiwippunterdrueckung, was bei jeder Firma anders heisst:

FOX -> PPD (Pro PedalDamping)

Manitou -> SPV (Stable platform valving) glaub ich

DT Swiss usw steht glaub ich nur Platform drauf, bitte nicht steinigen...

 

...

...

...

...

 

dtswiss hatte/hat bei keinem dämpfer plattform oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dämpfer hinten hat a länge von 165 hub müsstn so um 40mm sein.

lässt sich da ein neuerer mit 190 länge verbauen? eventuell auch tausch der gabel wenns ned anders geht.

mir gehts im prinzip um weniger wippen, eventuell auch etwas mehr federweg. könnts ma da was preisgünstiges empfehlen?

 

vlt weiß wer zufällig was federweg bei dem radl original is.

hab mal kurz gegooglet und komm auf 120mm.

 

Wenn a 165er drin ist, dann muss wieder a 165er rein, sonst haust dir die Geometrie zusammen.

 

Was ich empfehlen würde, wär entweder a Manitou Swinger 3way Air, diest auf Ebay recht billig kriegst, oder an Fox Float mit Lockout, oder an RP3 damits zum Schaukeln aufhört.

 

Einen längeren Dämpfer tät ich nicht einbauen, weils einfach nix bringt.

 

Die 120mm Federweg wirst mMn auch ned zusammenbringen. Ich hätt aus dem Bauch heraus was zwischen 80 und 100mm vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Super V hatten alle 100mm!!

Is ein geiles Bergab bike, aber bergauf schaukelt wie die Hoelle, sicher fast an die 1cm am Daempfer selber, ausser du stellst ihn zu hart :D

 

bin mir dem Super V damals den tremalzo runtergebuegelt als obs kein Morgen gaebe... das hat geschluckt wie Sau, und das im direkten Vergleich mit meinem damaligen Element, auch mit nominellen 100mm ;)

... is halt komplett anders ausgelegt beides...

 

das beste ist ein Fox Rp23, weil da kannst ddie PLattform ausschalten und hast auch 3 Plattformverstellungen zusaetzlich... der is halt teuer, wirst unter 150-200 EUR net bekommen, auch net gebraucht...!!!

 

@gmk

google mal, wieviel PLattformdaempfer DT Swiss macht und gemacht hat :D

 

einen Daempfer mit Lockout wuerd ich net nehmen, weilst damit jeglichen traktionsvorteil des Fullys bergauf im Gelaende verlierst!

und ausgeschalten schaukelts wieder:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, wenigstens einer ders ned ganz so negativ sieht:D

wie gesagt ausgehen tut er sich problemlos, die vordern befestigungslaschen lassen sich um die extra länge vom 190er kürzen. dadurch keine änderung der geometrie. einfedern lässt er sich auch voll, massig platz zum sitzrohr.

 

die alten super v mit der lefty waren nicht angepasst. die gabel selbst gab es damals nicht mit mehr als 100mm federweg,glaub i.

 

den adaptersatz auf 1 1/8 hab ich schon immer drin ghabt, ändert aber ned wirklich viel, trägt nur ca. 1,5-2mm auf. bin das rad nie mit headshock gefahren und mag die geometrie mit der langen z1 eigentlich bzw könnts sogar noch an tick flacher sein.

 

und die 120mm hinten stimmen 40mm hub bei nem verhältnis von ~3:1, ab 99.

die modelljahre davor hatten einen noch kürzeren dämpfer.

die 99er hatten gekürzte laschen am rahmen, ab 2000 hattens a andere schwinge, bei der die dämpferaufnahme nach hinten verstetzt war, um platz für den 165mm dämpfer zu schaffen.

übrigens die gleiche schwinge wie si am jekyll verbaut is.

 

 

ich denk ich werd den versuch einfach wagen, falls wirklich daneben geht, kann ich den neuen dämpfer ja noch immer am nachfolgerahmen fahren :rofl:

 

eine frage bleibt trotzdem offen:

woher krieg ich ne schwinge aus nem 03- jekyll? falls meine den geist aufgibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

eine frage bleibt trotzdem offen:

woher krieg ich ne schwinge aus nem 03- jekyll? falls meine den geist aufgibt

 

schlimmstenfalls zimmert dir der prolink88 eine neue, bessere :D

der hawi is auf zack, macht sich seine eigenen bikes...

 

und eines ist nochimmer zu bedenken, nicht alle bikes haben einen 190mm Daempfer drin, falls du den daempfer weiterverwenden willst im neuen bike.. viele haben 200, oder 216, 222 oder so auch ...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...