Zum Inhalt springen

Übersetzungsbereich Kettenschaltung vs. Narbenschaltung


Empfohlene Beiträge

ich hab bei meiner derzeitigen Kettenschaltung:

 

28 bis 48 vorne

und 14 bis 32 hinten

 

sprich:

48:14 = 3,43:1

28:32 = 0,875:1

 

--> 3,43/0,875 = 3,92 ===> 392%

 

ist das so richtig gerechnet ?

 

-------------------------------------

 

Rohloff SPEEDHUB 500/14: 526% Gesamtübersetzung

preislich aber WEIT ab von dem was ich mir leisten will

 

Shimano Nexus Inter-8 wird mit über 300% angegeben

und: laut Prospekt: lautloser Freilauf was ich fein fände

 

gibts noch weitere Freilaufnarben die ich mir anschaun sollte ?

und passt oben meine Rechnung ? (damit ich mir was darunter vorstellen kann)

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shimano kannst du grade für den moderaten Stadtbetrieb gebrauchen. Wenn du Kraft hast ist sie eher bald hinüber.

Habe eine Rohloff. Die ist super, aber für Sport auch nicht geeignet. Das heißt wenn du schnell sein willst. Wenn du lange fahren willst und wenig Probleme haben willst, dann bist du richtig. Obwohl meine auch schon mal hin war und ich nicht so viel mit ihr unterwegs bin wie ich wollte.

Ein tolles Spielzeug halt. Mechanik kann schon was.

Die Übersetzungsbandbreite ist groß genug. Unterhalb von 6 bewege ich mich eigentlich nicht. Meine Übersetzung ist hart. Der Freilauf macht je nach Gang richtig Lärm, das gehört zum Reiz eines teuren Uhrwerks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja jetzt net nur um den reinen Übersetzungsbereich, sondern auch um das drumherum.

 

Rohloff ist da outstanding (solangs net grad a Fully ist),

aber den Rest, den kannst wohl eher vergessen.

Fürs Stadtrad gerade noch ok, aber verschalter, geringere Übersetzung, Fehlfunktionen, kurz mal springender Gang, bei Kälte nicht mehr funktionsfähig (eingfroren), ...

MÜHSAM!!

Ganz sicher nicht beim Hobby (= Spaß)

 

PS: hab aber eine Nexus 7 Gang mit Rücktritt am Stadtrad. K.A. ob die Freilaufversion genauer funktioniert. Käme mir trotzdem nicht aufs Sportgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja jetzt net nur um den reinen Übersetzungsbereich, sondern auch um das drumherum.

 

Rohloff ist da outstanding (solangs net grad a Fully ist),

aber den Rest, den kannst wohl eher vergessen.

Fürs Stadtrad gerade noch ok, aber verschalter, geringere Übersetzung, Fehlfunktionen, kurz mal springender Gang, bei Kälte nicht mehr funktionsfähig (eingfroren), ...

MÜHSAM!!

Ganz sicher nicht beim Hobby (= Spaß)

 

PS: hab aber eine Nexus 7 Gang mit Rücktritt am Stadtrad. K.A. ob die Freilaufversion genauer funktioniert. Käme mir trotzdem nicht aufs Sportgerät

 

scheinbar dürfte sich da mit den letzten generationen schon was getan haben.

ich werd mir demnächst für ein reiserad/stadtrad eine shimano alfine (entspricht der nexus 8-gang premium) einspeichen, und kann dann gerne berichten.

gegenüber einem gang ist der komfort bestimmt gewaltig...:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...