Zum Inhalt springen

Von Rennradsport zu Triathlon!


Kev
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ne frage und zwar betreibe seit gut 2 Jahren Radsport bin auch Lizenz Nehmer( Junioren)

Da ich ab nextehm Jahr U23 aufsteige dachte ich mir ich fang jetzt mit Triathlon an und jetzt weis ich nicht wie ich anfangen soll bzw. ob es sich was bringt wen ich heuer noch einen Triathlon mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals ganz locker!

maximal 2x pro woche 40min. laufen - beim schwimmen detto!

 

außerdem brauchst unbedingt einen schwimmtrainer - ohne den geht als quereinsteiger gar nix!

 

radumfang ein bisschen zurückschrauben und die 4 notwendigen einheiten dazuplanen!

 

 

dann blöcke - mit schwerpunkten schwimmen, laufen und eben rad!

erst muss jedoch deine grundlage in allen einzeldisziplinen passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Kenntniss würde ich eher zum Schwimm-LEHRER tendieren... wenn Du nicht wirklich gut schwimmen kannst, dann lieber gleich ganz unten beginnen und es dafür von anfang an richtig machen. Trainer tendieren häufig dazu die körperliche Leistung in den Vordergrund zu stellen und zu versuchen die Technike nebenbei hinzubekommen. Dann besser 2 Monate in einen Crawl-Kurs investieren und nebenbei noch selbst üben/trainieren gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Mürztaler zu Mürztaler:

 

Mach lieber eine g´scheite Ausbildung und lern Rechtschreiben,

das wird dir für dein Leben langfristig größere Vorteile bringen.

 

 

Von Mürztalerin zu Mürztaler und Mürztaler........das kann doch jedem passieren.........wir sind ja nicht in der Schule !:rofl:

 

Lg Mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Mürztalerin zu Mürztaler und Mürztaler........das kann doch jedem passieren.........wir sind ja nicht in der Schule !:rofl:

 

Lg Mm

 

Nau da Bergsteiger ist wahrscheinlich im richtigen Leben Oberlehrer!:rolleyes:

 

Zum Rennradler:

 

Wo stehst schwimmtechnisch? Kannst kraulen?

Nein -> Kraulen lernen (Trainer, Trainingsgruppe oder erfahrener Tria)

Ja -> Technik OK? -> KM fressen.... (sonst wie -> Nein)

 

 

Laufen: Wo stehst?

Jogger oder schon Läufer? Langsam anfangen (auch umfangtechisch), Umfänge/Intensität langsam steigern.

 

Prinzipielles: Periodisierung wie du es hw auch schon beim Radfahren tust (Lizenzfahrer?!?)

 

Sonstiges: Begleitendes Training in Form von KT und für die Stützmuskulatur empfohlen.

 

Viel Spaß

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwimmen mit lehrer eh klar, km aspullen kann jeder, aber ohne gscheite technik wirst nicht weit kommen!

 

beim laufen das gleich bissl lauf ABC schadet auch nix, und gute grundlage brauchst, aber auch da gilt, aufs richtige training kommts an, umfang allein is nicht alles...

 

radln dürft ja passen bei dir.

 

ziele??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne frage und zwar betreibe seit gut 2 Jahren Radsport bin auch Lizenz Nehmer( Junioren)

Da ich ab nextehm Jahr U23 aufsteige dachte ich mir ich fang jetzt mit Triathlon an und jetzt weis ich nicht wie ich anfangen soll bzw. ob es sich was bringt wen ich heuer noch einen Triathlon mache

 

Wer 2 Jahre Rennrad fährt hat in den Rennradsport erst hineingeschnuppert (egal ob Lizenz oder nicht)! Es wird für Deine Entwicklung besser sein, wenn Du Dich zum Biken hin erweiterst und nebenher mit der Zeit ein Lauftraining ganzjährlich einbaust! Sollte nach einiger Zeit Dein Triathlonwunsch noch stärker werden, hast Du schon sehr viele Grundlagen, um mit einem Kraultrainer bereit für Triathlon zu werden! Dieses Training jetzt zu beginnen, versperrt Dir Deine weitere Radlerentwicklung! Wenn durch so einen enormen Trainingsumfang der Körper schmerzt, kommt eben beim Radfahren in Deiner Situation nix spritziges heraus! Also langsam in den Ausdauerbereich hineinwachsen, weil Du noch jung bist! Dies darf ich posten: 26 Jahre Hobbyrennradsport, guter Hobbyzeitfahrer,HD Graz-Schwarzl 2007 und jetzt Biker und Mtb-Entwickler für meine Mtb-WM Schöckel 2009!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das schwimmen is kein problem beckom ich e von meinem onkel gezeigt. der hatte Ironman Austria mitgemacht glaube das reicht.:)
Ja wenn Dein Onkel toll schwimmen kann das reicht! Für was reichts? Weil wie ich beim Schwarzl meine erste Runde fertig hatte, waren einige schnelle Onkeln schon mit der zweiten fertig und stiegen aus dem Wasser zum Radln.......:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das schwimmen is kein problem beckom ich e von meinem onkel gezeigt. der hatte Ironman Austria mitgemacht glaube das reicht.:)

 

also... selbst wenn ich den ima schneller finish als ich mir das vorgnommen hab, selbst dann würd ich niemandem wünschen er tät bei mir schwimmstunden nehmen, ausser ich hass' ihn wie die pest :rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...