Zum Inhalt springen

V-Brakes, welche?


Empfohlene Beiträge

hab einmal eine magura hs-33 ausprobiert und war echt erstaunt über Bremskraft und Dosierbarkeit, ich weiß halt net wieviel die neu kostet aber bei Bremsen sparen is doch eh :confused:

 

gibt aber sicher auch billigere alternativen :)

 

bin halt total begeistert von der hs-33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den 5ern von Avid machst du sicher nichts falsch und sind wirklich günstig.

 

Hab bei einer Bekannten statt den original verbauten NoName Brakes jetzt die 7er montiert und die gehen echt super (fast ein bischen zu giftig:devil:), selbst mit den NoName Hebeln und den original verbauten billigst Zügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine HS33 hab ich eh daheim. Aber die kriegt sie nicht :D

 

Ansonsten ist sie zu teuer.

 

@schwarzer Ritter

hmhmh, okay. das ist ein Anhaltspunkt. Momentan sind laut Giant Homepage SHIMANO Deore BR-M421 verbaut (ich habe gedacht es wären irgendwelche Tektro Dinger. habs wohl falsch im Kopf). Sowas von unsteif, ein Graus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren am neuen radl bis vor kurzem magura louise 180er drauf.

hab sie auf avid single digit 7 umbauen lassen und merke in der bremskraft eigentlich keinen unterschied. die sd. 7 geht verdammt gut, felge ist ne mavic 717. (davor war ein mavic crossride drauf)

:eek::eek:

des meisnt jetzda aber ned ernst ...

 

wirst noch merken

bei nässe, gatsch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib bescheid, wass es für a Bremse geworden ist, ich bleib dabei, Scheibenbremsen beim Radl sind Produkte um beim Rad a Gewinnsteigerung machen zu können, da mit V-Brakes ka Geld mehr zu verdienen war.

 

 

endlich mal einer der noch genauso altmodische ansichten vertritt wie ich :-) ich konnte bisher bei keiner probegefahrenen disc im trockenen einen rechtfertigbaren unterschied zu einer avid vbrake festellen. das einzige was ich festellen konnte ist, daß man mit der disc viel mehr probleme haben kann :-)

aber wie gesagt, bin hald ein altmodischer typ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir die Grundsatzdiskussion mal weg (ich fahr beides, im Gelände aber nur noch Disc).

 

Ich habe noch eine XT-V-Brake der allerersten Generation (mit der Parallelogramm-Betätigung). Die ist nach wie vor supergut zu dosieren, hat eine mordsmäßige Bremskraft (solange die Felgen trocken sind) und ist leichter zu justieren als meine Single Digit 7 (von der die Bremshebel dafür der Hammer sind).

 

Sollte die Freundin kein Viech im Gelände sein so kannst du mit Deore, LX, XT und den besseren Avids nicht viel falsch machen. Aber wenn es öfter bei schlechtem Wetter raus geht und steiler wird will sie - wenn sie das mal probiert hat - ohnehin nur mehr Disc fahren...

 

Set Single Digit 7 mit Speed Dial-Hebeln: http://www.bike-discount.de/shop/k234/a7759/single-digit-7-speed-dial-7-im-set.html

Set Deore LX:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5119.html

Set Magura HS11:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10638.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xpla:

es gibt auch geräuschfreie discs! :D

 

 

endlich mal einer der noch genauso altmodische ansichten vertritt wie ich :-) ich konnte bisher bei keiner probegefahrenen disc im trockenen einen rechtfertigbaren unterschied zu einer avid vbrake festellen. das einzige was ich festellen konnte ist, daß man mit der disc viel mehr probleme haben kann :-)

aber wie gesagt, bin hald ein altmodischer typ...

also discs haben mind. 50% mehr bremskraft

schiebst dein bike bei schlechtwetter dann nachhause ...

welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die geräuschfreie Scheibenbremse mußt mir erst zeigen, die auch bei langsamer Fahrt und Betätigung absolut kein Geräusch macht und auch bei Nässe kein Geräusch macht. Swissstop kann's mal nicht sein, der macht bei mir auch im trockenen Geräusche.

 

ich versteh echt bis heute nicht, warum du so ein drama darauis machst.

auf bergtouren, oder im bikepark, sind scheibenbremsen einfach nötig. wer dieses einsatzgebiet nicht benötig, nimmt eben v-brakes...

alle scheibenbremsen machen irgendwelche geräusche ab und zu... manche hald mehr und andere weniger... aber dass einen das dermaßen stört, kann ich nicht nachvollziehen...

 

Und billiger sans auch. Genau das sind auch meine Gedanken...

 

na dann, hol sie dir:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf bergtouren, oder im bikepark, sind scheibenbremsen einfach nötig. wer dieses einsatzgebiet nicht benötig, nimmt eben v-brakes...

 

 

 

 

Aha... und wie sind die Leute vor 10 Jahren Bergtouren gefahren? Bergab geschoben?

 

Ich kann durchaus verstehen, daß Discs Vorteile haben, aber es wirkt bei manchen Benutzern derer gerade so, als ob sie sich von den Marketingspezialisten ein bissl zu viel einreden lassen. Siehe dein Posting.

 

Ich bin zwar kein Technikspezialist, aber ich fahre seit 15 Jahren Mountainbike, doch relativ intensiv. Aber ich bin bisher auch ohne hochgelobte Discs überall runter gekommen, die Aussage "Bergtouren nur mit Discs" kann ich demnach leider überhaupt nicht nachvollziehen und fällt dadurch für mich in der Reich der "mir kann man alles einreden Saga".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kommst überall runter, klar! Aber: ES geht mit breiten Felgen leichter als mit schmalen. Es geht mit breiten Reifen besser (oder überhaupt) als mit schmalen hart aufgepumpten. Es geht mit Discs sicherer und kraftsparender als mit V-Brakes und und und. DAß sie auch Nachteile haben ist auch richtig. Aber die sind mMn im Vergleich zu den Nachteilen von V-Brakes vernachlässigbar.

 

Früher brauchte man auch keinen bis kaum Federweg. Mit ist's trotzdem lustiger, entspannter und und und. Das kann man ewig weiterspinnen. Dinge verändern sich. Nicht alles was neu ist muß schlecht sein. Ich bin auch oft sehr konservativ. Bei Autos zb ganz extrem. Aber wenn ich Discs gefahren bin, sagt mir mein Gefühl, daß das einfach 100x angenehmer ist als V-Brakes. Hilft nix. Und wenns einmal passiert daß eine Leitung gerissen ist, dann ist die in null komma nix ersetzt (Ersatzteile vorausgesetzt). Alles reine Einstellungssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...