Zum Inhalt springen

Kette ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Mein Crossrad Merida 900 TFS Lady - Shimano-XT Komponenten mit Deore Kurbel hat eine Shimano HG-53 Kette drauf. Obwohl die Schaltung optimal eingestellt ist, habe ich das Gefühl, die Kette läuft nicht butterweich.

Bringt es was, wenn ich auf die Shimano HG-93 wechsle ?

 

Habt ihr da einen Tipp :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn die Kette bzw. wieviel km/Hm im Einsatz?

 

Sind alle Kettenglieder leichtgängig?

Hock die mal rechts neben das Rad und bewege die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn und beobachte die Kette im Bereich der Schaltwerksröllchen. Machen alle Glieder die Richtungsänderungen schön mit oder hebt ein Glied von den Zähnen der Schaltwerksröllchen ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nicht soviel helfen wie du dir erhoffst!

 

mir ist bei vielen neuen rädern aufgefallen, daß das betriebsgeräusch bei 9-fach höher ist (gegenüber alten 7 oder 8 fach teilen), extrem dann bei schräger kette.

mitschuld sind sicher auch die kettenblätter der deore kurbel, mehr als die kette - mmn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette scheint in Ordnung.

Da würde vermutlich ein Austausch der Deore-Kurbel auf eine LX-Kurbel mehr bringen.

 

 

Nachdem einzelne Kettenblätter nicht viel weniger (wenn überhaupt) als eine neue LX/Hone Kurbel: JA und Gewicht würdest du auch sparen.

Aber stört dich dieser nicht ganz so flüssige Lauf der Kette wirklich so sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem einzelne Kettenblätter nicht viel weniger (wenn überhaupt) als eine neue LX/Hone Kurbel: JA und Gewicht würdest du auch sparen.

Aber stört dich dieser nicht ganz so flüssige Lauf der Kette wirklich so sehr?

 

 

Ja, das nervt - die Kette sollte, wie gesagt "butterweich" laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Rad auch schon mal in einer Werkstatt gehabt und denen dein Anliegen gesagt? Vielleicht ist es doch noch etwas anderes.

 

Sonst bezüglich neue Kurbel: hast du die normale MTB Übersetzung (44 32 22) oben oder Kettenblätter mit mehr Zähnen?

 

Die http://www.bikeonlineshop.at/Kurbeln/MTB/Integriert/LK-KRG-L-175mm::6075.html gäbe es zB auch in 26 36 46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist das Rad?

Wie viele Km sind auf der Kette?

Wie viele auf Kurbel + Kassette?

 

... für den Fall dass die Teile alle in Ordnung sind:

Andere (teurere) Kette bringt Dir: NULL!

(sagen wir wies ist)

andere Kurbel bringt Dir: kaum was (im Hinblick auf seidenweichen Lauf)

Sind die Teile tauschwürdig --> alles wechseln. LX=Preis/Leistungs-winner, Kassette aber XT.

 

Kette nach jeder Fahrt abwischen und schmieren bringt Dir: viel!

(nach jeder Fahrt, weil dann viele flüchtige Stoffe bis zur nächsten Fahrt verdunstet sind und an der Kette kaum mehr Schmutz hängenbleibt. Ich komm aber selber auch fast nie dazu das so zu machen und schmiere vor jeder Fahrt) :D

 

also: Kette/Zahnkränze checken. Wenn noch in Ordnung, alles gescheit schieren. Schrauben anziehen (am Schaltwerk beispielsweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter butterweich? Einfach nur die Betriebsgeräusche oder macht sichs auch sonst irgendwie bemerkbar?

 

Hab auf meinem Antrieb schon diverse Ketten draufgehabt (die letzten 3 waren glaub ich eh Wippermann Connex, HG 93 und die billige SRAM PC951 (die ich standardmäßig fahre)) und ehrlichgesagt hab ich da keinen entscheidenden Unterschied gemerkt (direkter Vergleich war nicht möglich, da man ja eine verschlissene Kette nicht mit einer neuen vergleichen kann)

 

Interessant find ich die Theorie, dass die Kettenblätter der Deore Kurbel dran schuld sein könnten - kann aber selbst zu dem Punkt nix beitragen.

Welche Kassette hast du drauf? Hat sie einen Spider - also sowas:

http://picture.yatego.com/images/4200a2741ffc61.3/285.jpg

 

wobei da auch erst Probleme auftreten sollten, wenn sie wirklich lang gefahren ist.

 

 

 

Also ich würd erst einmal die Kette ölen! :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...