Zum Inhalt springen

Fa. Canyon - ein frauenfeindlicher Shop?


Morgenmuffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem jetzt fast 1 Monat vergangen ist, und CANYON nicht mal mit "der Geschäftsführer ist im Urlaub...", "wir werden ihr e-mal weiterleiten" o.ä. geantwortet hat, bin ich der Meinung, dass es mir zusteht, meinem Ärger hier öffentlich freien Lauf zu lassen.

 

Ich habe folgendes Mail an Canyon geschickt:

 

Sehr geehrter Herr Arnold,

 

leider muss ich Ihnen jetzt mitteilen, dass ich von Canyon schon sehr enttäuscht bin.

 

Ich habe mir letztes Jahr ein Damenrennrad Orbea Diva (über € 5.000,-) gekauft, das mir letztes Wochenende bei einem Radrennen gestohlen wurde.

Bei der Suche nach einem passenden Rennrad habe ich schon letztes Jahr die Homepage von Canyon studiert (mein Lebensgefährte, dem das Rad ebenfalls bei diesem Rennen gestohlen wurde, ist ein Canyon gefahren und mein MTB-Fully ist ebenfalls eines von Canyon) - damals gab es das Carbon-WRX Ultimate noch nicht.

 

Jetzt aber haben Sie ein gutes, leichtes Damen Carbon-RR im Programm und ich wäre sehr daran interessiert - jedoch aber am Rahmenset (ich habe einen eigenen Sattel - möchte eine andere Sattelstütze - andere Laufräder - eigentlich möchte ich es noch leichter tunen).

 

Nachdem Sie die Herren-Modelle alle als Rahmenset anbieten, hat mein Lebensgefährte heute bei Canyon angerufen und nachgefragt, ob man das Damenrad nicht auch nur als Rahmenset bekommen könnte. Beim Zusammenbau eines Rades etwas "wegzulassen" kann doch nicht so schwer sein?

Ihr Mitarbeiter war zwar sehr freundlich, hat dies aber verneint.

 

Ich verstehe einfach nicht, warum Frauen im Rennradsport überall benachteiligt werden - insbesondere bei Damenrädern. Ich hätte mir das WRX Ultimate CF 9.0 bestellt - mein Lebensgefährte die Herrenversion - ebenfalls in weiß - hätte sicher ein gutes Bild gemacht, wenn im gleichen Teamdress ein Paar mit dem gleichen Rad fährt.

 

Weiters haben wir auf Ihrer Homepage gelesen, dass es ein "Sponsoring" für Lizenzfahrer gibt. Auch dieses gilt lt. Ihrem Mitarbeiter nicht für die WRX-Serie. Ich frage mich nun, warum? Ich bin bei Rennen die erfolgreichere Fahrerin von uns beiden - habe beim letzten Leithabergmarathon, bei dem die Räder gestohlen wurden, einen 2. Platz in meiner Altersklasse erreicht.

Wenn ich mir ein Herrenmodell (das mir leider von der Geometrie aber nicht paßt) kaufen würde, würde ich das "Sponsoring" in Anspruch nehmen können?

 

Sehr geehrter Herr Arnold - ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn Sie mir eine Begründung liefern könnten, warum Sie zwar Damengeometrien im Programm haben aber die trotzdem im Vergleich zu den Herrenmodellen "stiefmütterlich" und "diskriminierend" behandelt werden - ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie der Meinung sind, dass Frauen im Rennradsport nichts leisten bzw. von dort verdrängt werden sollen ....

 

Offensichtlich müssen Damen das nehmen, was ihnen vom Hersteller zusammengebaut wird ...

Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit Canyon und dem Kundenservice - jetzt habe ich aber meine Meinung geändert .... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Versender sind halt wenig flexibel.

 

Große Herstelle wie Cannondale / Specialized / Trek usw. haben natürlich auch spezielle Damenmodelle.

 

Ich verstehe aber deinen Unmut. :(

 

Besser Spezialangelegenheiten nicht bei Canyon einkaufen. Viele mögen mich zwar jetzt Steinigen aber von Canyon hab ich sowieso nie Sonderlich viel gehalten. :devil:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn zeigst du mir, wenn das Rad erst montiert werden muß ob der Mechaniker jetzt die eine oder die andere Bremse aus dem Lager nimmt ... unter der Annahme der Kunde zahlt die Differenz oder die Bremse ist sogar im Aftermarket günstiger ...

 

weil dann der nächste kommt, und vielleicht einen anderen steuersatz will...und der will dann eine anderen gabel usw.

 

canyon hat im vergleich zu anderen herstellern wirklich geringe preise, die werden wahrscheinlich a) vom direktvertrieb kommen und b) von geringeren kosten in der produktion (weniger teile auf lager - nur bestimmte teile auf lager)

 

es wird schon einen grund haben, warum canyon solche anfragen ablehnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn zeigst du mir, wenn das Rad erst montiert werden muß ob der Mechaniker jetzt die eine oder die andere Bremse aus dem Lager nimmt ... unter der Annahme der Kunde zahlt die Differenz oder die Bremse ist sogar im Aftermarket günstiger ...

 

 

interessanter weise regt sich beim autokauf keiner auf, wenn gewisse modelle nur mit gewisser ausstattung geliefert werden können....

 

bei anderen herstellen in der bikebranche regt sich auch keiner auf...

 

hast schon mal versucht bei specialized anzurufen und gefragt ob du zb eine andere bremse - von werk aus - haben kannst? wäre auf die reaktion gespannt...was du dann mit deinem händler ausmachst, ist wieder eine gaaaanz andere sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon mal versucht bei specialized anzurufen und gefragt ob du zb eine andere bremse - von werk aus - haben kannst? wäre auf die reaktion gespannt...was du dann mit deinem händler ausmachst, ist wieder eine gaaaanz andere sache!

naja, da muss man aber ehrlicherweise sagen, dass einem als Kunden ja egal ist, ob das jetzt der Händler oder der Hersteller regelt und wie die sich das untereinander ausmachen. Bei Canyon gäbe es nur die eine Möglichkeit und die verweigern sie - dafür haben sie sehr gute Preise.

 

Sind halt verschiedene Konzepte, eine Frage der Auslegung der Firma, bei Simplon hast da halt keine Probleme, Kraftstoff detto. Und bei manchen Herstellern kannst dir gleich einen Customized Rahmen aufbauen.

 

aber @Topic: Morgenmuffel, mein Beileid. Weil Mailbeantwortung sollte wohl jeder Hersteller schaffen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl keine Ahnung was da alles organisatorisch dahintersteckt xpla, ich auch nicht aber ich kann es mir zumindestens grob vorstellen.

 

 

Es wird sehr knapp kalkuliert und das gebundene Kapital möglichst gering gehalten. Die Versender sind kein Zuckerlgeschäft wo alles "lagernd" ist und die Monteure nur in's Regel greifen müssen. Wenn es so wäre, dann schlägt sich das auch im Preis nieder. Canyon ist derzeit noch "starr" - wer das nicht will kauft um ein "paar" Euro mehr beim Händler. Der Markt (Kunde) verlangt eine Flexibilität, hoffentlich wird auch Canyon einmal "Kits" anbieten.

 

 

EDIT: Welcher Versender ist vergleichbar günstig wie Canyon und bietet die Möglichkeit an einzelne Teile auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil sie keine serviceorientierte Ausrichtung haben und sehr starre Organisationsstruktur, wo die Hotline einen Mechaniker nie zu Gesicht bekommt, vielleicht hat sich das im neuen Gebäude geändert.

 

Eine andere Bremse zu montieren, wo das Rad eine Kategorie unterhalb (Nerve AM 5.0 Formula / Nerve AM 6.0 Avid) die gewünschte montiert hat, dass teurere Rad aber nicht, dürfte nicht das Problem sein. Es ist eher lächerlich von Canyon. Weiters ist dein Beispiel hier einfach nicht richtig, denn man hat keine Sonderwünsche, sprich keine nicht vorhandenen Teile, sondern man möchte einfach vorhandene Teile, die am gleichen Rahmen montiert werden geändert haben.

die mechaniker sollen ja auch die radln zamschrauben und nicht mit den kunden palavern.

 

ich versteh das problem nicht...es gibt genug modelle auf der canyon website, wenn das passende nicht dabei ist, kann mans kaufen und ein paar teile selbst tauschen. oder man geht in ein gschäft, dort wirst dir alles selbst aussuchen können - zu einem höheren preis halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, glaub mir, ich hab eine Ahnung was hinter der Logistik steckt. Würde mich interessieren, woher du weißt, dass Canyon in Zukunft es doch gegen die Stimmen hier schafft, Customizing anzubieten?

 

Ähm weiters hat Canyon sich einiges auf Lager, denn die Bremsen etc. werden vorgeordert für die komplette Saison und stehen dann dort auch teilweise rum, natürlich nicht die komplette Bestellung, aber diese wird über die Zeit verteilt. Das kannst mir bzw. Canyon glauben, sofern man den Aussagen von Canyon-Mitarbeitern halt trauen kann, dass viele Teile auf Lager sind und nur die Rahmen das Problem der Lieferengpässe sind.

 

 

Günstig und flexibel gibt es nicht? Bitte was ist dann Transalp, Roseversand etc.? Aber auch Händler schaffen es mit besserer Ausstattung günstiger zu sein als ein vergleichbarer Listenpreis in Ausgangskonfiguration des Herstellers (brauch ich nur mein Radl anschauen vom bikeonlineshop ...).

 

du willst es einfach nicht kapieren? ich wär nie auf die idee gekommen bei canyon anzufragen ob sie mir einen anderen lenker montieren könnten. naja, wechsel ich ihn mir halt selber aus. wenn ich mir ein rad individuell zusammenbauen lassen will geh ich zu einem shop oder such mir andere entsprechende angebote. man muss halt wissen was man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker mit Bremse vergleichen ... Na serwas. Willst ma jetzt vielleicht auch noch unterstellen, dass ich Lenker geschrieben habe? Es steht BREMSE dort!

 

lenker weil das meinen fall betrifft, ich würd auch nicht auf die idee kommen eine andere bremse montiert haben zu wollen. weil das im vorhinein klar ist dass die das nicht machen.

 

also entweder ich tausch es selber oder ich such ich mir eben ein anderes angebot. gibt eh genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, der Punkt war eigentlich, dass es den "Männerrahmen" als Kit gibt und den "Damenrahmen" nicht. Und nicht, wie wirtschaftlich Rahmenkits und Spezialwünsche für Versender sind.

 

guter punkt :p

 

ich nehm an, weil danach einfach nicht soviel nachfrage besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tom Turbo

Oida wenn ich das alles so lese :f:

 

Ich erlebe es immer wieder das Kunden den bestern Preis und das allerbeste Service erwarten.

 

Das funktioniert aber in keiner Branche!!

 

fact ist Service hat seinen Preis!

 

 

Geht´s in den Fachhandel:s:...weil jeder Fachhändler in Österreich tauscht bis zu einem gewissen Teil die Bestückung am Rad so nach Kundenwunsch um.

Und wenn dir was nicht passt oder eine Reklamation hast brauchst kein Mail schicken (das nicht wie beim Versender nichtbeantwortet wird) sondern rufst an oder stehst beim Händler vor der Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...