Zum Inhalt springen

Unterschied: handgespeichte und maschinengespeichte Laufräder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand den unterschied erklären? :-) die einen sagen daß das besser ist, die anderen sagen daß das besser ist.

meine mavic 717 mit xt naben sind maschinengespeicht (bikestore gekauft), angeblich sieht man das auch (wenn man sich auskennt - ich kenn mich nicht aus *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bedeutendste Unterschied liegt in der Verarbeitung:

 

Von einem guten Laufradbauer (davon gibts net wirklich viele) werden die Speichen nach dem Einlegen an die Nabe geschmiegt. Mit anderen Worten: Die Speichenbögen werden der Nabe bzw. dem Winkel zur Felge genau angepasst sowie das Speichenende in das Speichenloch im Nabenflansch geklopft, bevor das Geflecht unter mehrfachem Abdrück- bzw. Zentriervorgängen seine Endspannung erhält. Die wirklich hochwertigen Naben haben zudem auch engere Bohrungen für die Speichen, was eine maschinelle Einspeichung zumindest enorm erschwert bzw. unmöglich macht. Diese engeren Bohrungen bedeuten eine deutliche und nachweisbare Entlastung des Speichenbogens und ist ein Qualitätsmerkmal.

 

So verarbeitete Laufräder brauchen im Regelfall nicht nachzentriert werden. Da rührt sich nyx mehr.

 

Fazit:

 

Professionell handgespeichte Laufräder sind unschlagbar, von ambitionierten Hobbyschraubern gelegentlich gebaute Laufräder entsprechen +/- meist maschinell gefertigten Laufrädern. Hier ist meist eine zeitaufwändige Nacharbeit notwendig, um ein wirklich gutes Laufrad zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...