Zum Inhalt springen

Innenlager wechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem mein Lager bei der Hügi 240 HR Nabe kaputt war, wird jetzt auch mein Innenlager (Tretlager) immer lauter, daher werde ich es in der kommenden Woche wechseln.

 

Jetzt ein paar Anfängerfragen :) dazu:

- Ich habe eine Oktalink (2002) XT Kurbel. Heist das, dass ich das "Shimano Vielzahn" Innenlager Montagewerkzeug brauche? Sind sonst noch irgendwelche Werkzeuge notwendig (außer dem Kurbelabzieher :))

- Brauche ich ein komplett neues Innenlager (gibt es da bei den Shimano XT Innenlagern versch. Modelle?), oder sind da "nur" Industrielager drinnen?

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

 

- Ich habe eine Oktalink (2002) XT Kurbel. Heist das, dass ich das "Shimano Vielzahn" Innenlager Montagewerkzeug brauche? Sind sonst noch irgendwelche Werkzeuge notwendig (außer dem Kurbelabzieher :))

- Brauche ich ein komplett neues Innenlager (gibt es da bei den Shimano XT Innenlagern versch. Modelle?), oder sind da "nur" Industrielager drinnen?

 

 

Du brauchst:

 

Einen 8mm Inbus

 

Ein Montagewerkzeug für die Tretlagerpatrone

 

ein Innenlager BB-ES 70, eventuell den E-Typ, falls Dein Umwerfer mit dem Innenlager fixiert ist. Die benötigte Länge wird wahrscheinlich 113 mm sein, sicherheitshalber das alte Lager messen, ev. könnte es 118 mm lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

- Oktalink = Vielzahn?

- Innenlager Montagewerkzeug für Tretlagerpatrone - passt dieses: http://bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1455449651&nav=Mehrinfo&ArtikelID=5850&Kategorie2=59 ?

 

Ja, Octalink bedeutet Vielzahn (nämlich deren acht ;) ).

 

Dieses Werkzeug paßt, es gibt auch wesentlich einfachere, billigere. Die bekommt man in jedem besseren Geschäft, dazu benötigt man aber einen Schraubenschlüßel oder eine 1/2" Umschaltknarre (Ratsche), je nach Ausführung. Mein Abzieher in Industriequalität hat seinerzeit ca 300.- Ös gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

dann werde ich mich nächste woche mal an die arbeit machen :D ...

Weitere probleme während dem wechseln kommen bestimmt :p (siehe Hügi 240 Nabe!)

 

Damitst keine Probleme bekommst:

 

Kurbeln abziehen, eh klar. Linke Schale entfernen (Rechtsgewinde), nach rechts das Lager ausbauen (Linksgewinde). Nach Ausbau das Tretlagergehäuse reinigen (vor allem das Gewinde!!!), fetten, rechte Seite die Patrone (gefettet!)reinschrauben, linke Schale ein wenig reinschrauben, rechts ganz reinschrauben, links dann ganz festziehen. Kurbeln drauf (wieder gefettet), fertig. Dauert normal ein paar Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

ich dachte immer octalink-kurbeln soll man nicht fetten? is vor einem jahr oder so im bike gestanden.

 

Wenn ich immer das mache, was in so manchen Heftlen steht..... :rolleyes:

 

Octalink: Fetten , sonst Knackgeräusche!

Die Welle ist nicht konisch, daher fetten gegen Kontaktkorrosion.

 

Vierkantkurbeln: Nicht fetten, andernfalls könnte die Kurbel durch den (konischen!) Vierkant aufgeweitet werden. Im Extremfall reißt die Kurbel am Kurbelauge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von prolink88

na Potschnflicker olles wast du anet

die Octalink innenlager welle ist schon konisch und zwar 1 grad

sonst könnte man sie nie spielfrei festziehen :s:

 

Hast recht, ist minimal konisch.

 

Da die Kurbel aber einen Anschlag hat (an der Welle, Du weißt), im Gegensatz zum Vierkantlager, muß die Kurbel gefettet werden. Darum ist es hier gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

ok, danke.

 

Noch 2 Fragen:

- Oktalink = Vielzahn?

- Innenlager Montagewerkzeug für Tretlagerpatrone - passt dieses: http://bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1455449651&nav=Mehrinfo&ArtikelID=5850&Kategorie2=59 ?

 

Hi Bike_R,

 

da gibts wirklich günstigere um 10€ oder weniger.

 

Tip gegen das Abrutschen: den Abzieher entweder mit langer Kurbelschraube oder mit Gewindestange durch das Lager sichern. (Dann brauchst natürlich einen grossen Gabelschlüssel statt der Ratsche) ;)

 

 

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich habe wegen einem knacksgeräusch mein Innenlager gewechselt. Nachdem das Knacksgeräusch nachher noch immer da war, habe ich dann festgestellt, dass dieses nicht vom Innenlager, sondern von den Pedalen gekommen ist!

 

Aber jetzt habe ich halt ein neues Innenlager im Rad, und ein gebrauchtes in Reserve, also bis ans Lebensende ausgesorgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

denn ich habe wegen einem knacksgeräusch mein Innenlager gewechselt. Nachdem das Knacksgeräusch nachher noch immer da war, habe ich dann festgestellt, dass dieses nicht vom Innenlager, sondern von den Pedalen gekommen ist!

 

Aber jetzt habe ich halt ein neues Innenlager im Rad, und ein gebrauchtes in Reserve, also bis ans Lebensende ausgesorgt....

 

Der Fehlkauf wäre leicht zu verhindern gewesen. Ist das Lager hin, oder nicht ausreichend gefettet, so knackst es in den meisten Fällen abwechselnd links und rechts. Ein ausgeschlagenes Lager erkennt man, wenn man die Kurbel in Höhe der Kettenstrebe in Richtung selbiger bewegt. Ist hier Spiel, muß das Lager raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von buffalo

Wie weiß man, ob das Pedal was hat?

Mein Rad gibt seit Kurzem Knackgeräusche von sich, immer an einer bestimmten Kurbelposition. Ich dachte, das Innenlager wird es sein. Was (bzw. wie) könnte ich die Ursache genau herausfinden?

 

LG

buffalo

 

Nach dem Ausschlußprinzip vorgehen:

 

Im Wiegetritt fahren: Ist das Geräusch weg, so ist das Knacken im Sattelstützen/Sattelbereich----> ausbauen fetten

 

Freihändig fahren: Ist das Geräusch weg: Lenker/Vorbaubereich

 

Ist das Knacken noch immer da: Pedale, Kurbelschrauben, Kettenblattverschraubung, Umwerferschelle, Schaltaugenverschraubung, hinteren Schnellspanner checken. Tretlager auf Spiel überprüfen, Rahmen auf Risse kontrollieren.

 

In den meisten Fällen muß man das Tretlager, so es kein Spiel hat, nur ausbauen, reinigen, neu gefettet wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Geräuschmäßig habe ich das Knacken bereits lokalisiert, es kommt aus dem Bereich Kurbel/Pedal rechts. Wie kann ich das Pedal selbst überprüfen? Das hat doch auch Lager, oder? Werde auf alle Fälle mal die div. Kettenblattschrauben u.Ä. in dieser Gegend mal begutachten.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Nach dem Ausschlußprinzip vorgehen:

 

....Kettenblattverschraubung, .....

 

In den meisten Fällen muß man das Tretlager, so es kein Spiel hat, nur ausbauen, reinigen, neu gefettet wieder montieren.

 

Shit, das Kettenblatt ist vernietet, dann werde ich bei Gelegenheit mal das Innenlager ausbauen, reinigen und neu fetten.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...