Zum Inhalt springen

Crossmax Freilauf hin -> neues LR


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB-Gemeinde!

 

Da ich nun auch ein Mavicgeschädigter bin, steht ein neues Hinterrad an. Habe einen Crossmax Enduro LRS und der Freilauf hat schon recht viel Spiel und macht sich des öfteren Lautstark bemerktbar.

 

Was soll das LR können?

Nun steht ein neues Hinterrad an. Da ich bis jetzt UST gefahren bin und ich mich sehr wohl gefühlt habe, will ich das auch weiter tun. Weiters lass ichs bergab schon mal schön krachen (auch über verwurzelte Trails), würde meine Fahrweise aber als sauber/materialschonend bezeichnen. Centerlock ist auch muss.

 

Was ich bei actionsports gefunden hab:

Nabe: XT Disc

Felge: Mavic XM 819 UST

Speichen: Niro oder Sapim Race (was is gscheiter?)

Nippel: Messing silber

Kostet: ~120€/~200 für ganzen LRS

 

Mein Budget ist leider begränzt. Nehmen wir diese Konfiguration mal als Richtwert.

 

Sind andere Felgen (dt-swiss 4.1/mavic xc717) sorgenlos mit UST Reifen zu fahren bzw für meinen Einsatzbereich geeignet?

 

 

Ein anderer Gedanke der mir noch gekommen ist:

Eigentlich bin ich mit dem Crossmax Enduro sehr zufrieden und mag ihn gar net so recht austauschen.....

Ist es möglich die "fehlerhafte" Lagerung im Mavic Freilauf gegen eine neue zu ersetzen (oder, wenn Maße passen, Industrielager zu verwenden)? Ich dachte da an Leut die sich mit Drehbänken und so auskennen. Bin in dieser Richtung aber ein ziemliches Nackerpatzl!

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Gedanke der mir noch gekommen ist:

Eigentlich bin ich mit dem Crossmax Enduro sehr zufrieden und mag ihn gar net so recht austauschen.....

Ist es möglich die "fehlerhafte" Lagerung im Mavic Freilauf gegen eine neue zu ersetzen (oder, wenn Maße passen, Industrielager zu verwenden)? Ich dachte da an Leut die sich mit Drehbänken und so auskennen. Bin in dieser Richtung aber ein ziemliches Nackerpatzl!

 

Danke für Eure Hilfe

 

Der Gedanke ist durchaus angebracht. Nachdem Mavic ohnehin nur genormte Industrielager verbaut, wird der Austausch des defekten Lagers nur wenige Mnuten an Zeitaufwand und so ca 15.- bis 25.-€ (je nach Quelle) an Geldaufwand kosten.

 

Dreh- oder Fräsarbeiten sind nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is leider auch net sooo einfach, weil sich bei anderen Crossmax Fahrern der Nabenkörper ebenfalls durch Abrieb verkleinert hat. Also hat man nach Wechsel der Hülse immer noch Spiel.....

Und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock drauf den Freilauf regelmäßig aufzumachen und zu renigen/neu ölen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...