Zum Inhalt springen

Wo bekommt man dämpferbuchsen her?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ich suche schon lange für mein ghost neue dämpferbuchsen und zwar fürs ert 5500.

 

war schon beim bikestore die bei ghost welche bestellt haben aber seit 3 monaten noch nichts bekommen haben!

 

vielleicht hat zufällig jemand welche zu Hause herum liegen die er nicht braucht und zwar

 

http://home.arcor.de/andi888/d%e4mpferbuchse.bmp

 

da man das am bild irgendwie schlecht erkennt hier der link

 

http://home.arcor.de/andi888/d%e4mpferbuchse.bmp

 

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch jetzt einen neuen Dämpfer (DT Swiss SSD 190 L mit 190 mm EInbaulänge) für mein Bergamont gekauft.

Dabei hab ich vollkommen verabsäumt mich um die nötigen Dämpferbuchsen zu kümmern.

Denn abgesehen von der Einbaulänge haben DT Swiss und X-Fusion nicht viel gemeinsam. :(

 

Kann mir jemand vielleicht anhand einer Skizze erklären, wie sich die Buchsenlänge errechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du messt bei deinem rahmen die breite der dämpferaufnahmen innen(y)

und ziehst die breite der dämpfer augen(z) (dort wo die schraube durchgehn würde) ab

so kommst du auf die richtige länge (x)

siehe pic 1

 

bei dtswiss sind eigentlich buchsen dabei (schwarze) siehe pic 2

die passen super in die dämpfer (die buchsen haben ja drinnen im auge

eine verjüngung) und die braucht man dann nur mehr richtig ablängen bzw. zurechtfeilen

 

http://www.vaust.com/catalog/dt-swiss-d%C3%A4mpferbuchse-6mmbolzen-p-593.html

buchsn.JPG

Buchse-DT-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du messt bei deinem rahmen die breite der dämpferaufnahmen innen(y)

und ziehst die breite der dämpfer augen(z) (dort wo die schraube durchgehn würde) ab

so kommst du auf die richtige länge (x)

siehe pic 1

 

Passt, vielen Dank. :toll:

Ich habs mir zwar eh gedacht, aber gut dass man es bestätigt bekommt.

Ein Grünes ist unterwegs.

 

bei dtswiss sind eigentlich buchsen dabei (schwarze)

 

Nicht wenn man den Dämpfer privat neu gekauft hat. :D

 

und die braucht man dann nur mehr richtig ablängen bzw. zurechtfeilen

 

http://www.vaust.com/catalog/dt-swiss-d%C3%A4mpferbuchse-6mmbolzen-p-593.html

 

Ich muss mir mal eine Schiebelehre ausbrogen und meine notwendige Buchsengröße ermitteln.

Im Moment hab ich eh viel um die Ohren, aber es soll der DT Swiss Dämpfer noch in diesem Monat zur Anwendung kommen.

 

 

Also im Prinzip gilt es die Buchsenlänge x zu ermitteln.

Die Verjüngung braucht nicht berücksichtigt werden, oder?

Ich meine, ich hoffe, dass das bei den DT Swiss Dämpfern überall gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Buchsen hab ich bis zum heutigen Tage auch noch nicht ganz gecheckt...

 

allein die Begriffsdefinition ist mir noch immer nicht klar - hab mal ein Bild angehängt von Buchsen wie ich sie grad zuhause liegen hab (wobei ich sie nur jeweils zur Häfte zusammengebaut habe um den Aufbau besser sichtbar zu machen).

 

Also "2" hat einen Schlitz und ist eigentlich immer im Dämpferauge drinnen.

"3" ist in dem Fall ein durchgehender Teil, der dann letztlich mit Schraube (und Gegenstück von der anderen Seite) in der Dämpferaufnahme festgeschraubt wird.

"1" ist der Abstandhalter, der dafür sorgt, das sich der Dämpfer immer mittig befindet und nicht hin und her rutschen kann.

 

2 ist ja denke ich die Dämpferbuchse und dann gibts noch die Gleitbuchsen (?) - ist das dann 1 oder 3 oder 1+3 zusammen (wobei es ja dann aus einem linken und rechten Teil besteht)?

 

EDIT: RICHTIG:

1 - Distanzhülse

2 - Gleitlager

3 - Buchse

zwischen Distanzhülse und Buchsen gehören die schwarzen Dichtungen

(siehe Beitrag roadrunner82)

 

 

Wär fein wenn das mal wer klärt - zudem stellt sich mir die Frage ob die Variante, wie ich sie da herumliegen habe eigentlich mehr eine Pfuschlösung ist oder doch auch gängig.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=86952&d=1212851257

Buchsen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so, dass durch diese Buchsen eine weitere Buchse kommt die so aussieht:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=58261&d=1161689307

und diese wird mit einer Linsenkopfschraube mit INBUS Kopf gekontert :

http://home.arcor.de/robotti80/pics/schraubec.jpg

 

Jedenfalls sind die unmittelbaren Buchsen (2 STK pro Dämpferauge) nur diese aus Metall gedrehten Dinger, die die Dämpferaugen aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls sind die unmittelbaren Buchsen (2 STK pro Dämpferauge) nur diese aus Metall gedrehten Dinger, die die Dämpferaugen aufnehmen.

 

das was du meinst, ist die pfuschlösung, die den verschleiss vorantreibt und nur der industrie nutzt.

durchgehende buchsen, siehe fsa, sind das einzig wahre...

(das interface zum rahmen innen sieht meistens so aus wie auf dem photo vom robotti...)

@ mathias: 1-2-3: spacer-gleitlager-buchse, meiner meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du meinst, ist die pfuschlösung, die den verschleiss vorantreibt und nur der industrie nutzt.

 

Aha, ok.

Ich hatte bisher nur Pfuschlösungen.

Sonderbarerweise werden von DT Swiss selbst demnach auch nur Buchsen-Pfusch-Lösungen angeboten.

Ok, wenn ich die Buchsen 2jährlich wechseln muss, weil diese ausgeschlagen sind, dann kann ich damit noch leben. Obwohl diese Dinger eigentlich unverschämt teuer sind...

 

 

//EDIT

Dem Hintergrund des Fotos vom fsa entnehme ich, dass dieser auch Medizin Student ist.

Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Die schwarzen Kunststoffringe sind Dichtungen und gehören zwischen Gleitlager (2) und Distanzhülse (1).

Das was man am Bild sieht ist eigentlich die geringste Pfuschlösung. Leider ist sogar die eher die Seltenheit. ;)

 

@andi

 

Wenn du sie dir machen lässt würde ich auch unbedingt eine durchgehende Achse machen lassen. Am besten so wie am Bild vom fsa mit einer Dichtung. Messen tust so wie der gmk gesagt hat.

Aufpassen dass die Distanzhülsen den Dämpfer nicht klemmen! Das was du auf deiner Zeichnung mit 12mm angegeben hast ist eine Passung. Fag und skf geben für den Durchmesser der Welle f7. Gängige Toleranzen für fertige Wellen sind h9 und h6. Wobei hier h9 zu bevorzugen wäre. Das sollte aber normal eh der wissen der an der Drehbank steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ok.

Ich hatte bisher nur Pfuschlösungen.

Sonderbarerweise werden von DT Swiss selbst demnach auch nur Buchsen-Pfusch-Lösungen angeboten.

Ok, wenn ich die Buchsen 2jährlich wechseln muss, weil diese ausgeschlagen sind, dann kann ich damit noch leben. Obwohl diese Dinger eigentlich unverschämt teuer sind...

 

 

//EDIT

Dem Hintergrund des Fotos vom fsa entnehme ich, dass dieser auch Medizin Student ist.

Liege ich da richtig?

 

ja, genau das unterstelle ich dt swiss...... ordentliche buchsen halten auch im harten einsatz sehr viel länger als 6 monate...

 

@ medizinstudent: stimmt:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau das unterstelle ich dt swiss...... ordentliche buchsen halten auch im harten einsatz sehr viel länger als 6 monate...

 

Was soll ich sagen.

Ich hab einfach einen Narren an dem DT Swiss Klumpat gefressen.

Als ich das erste Mal den Freilauf der 240s gehört habe, wusste ich, die muss ich auch haben.

Jedes mal wenn ich einen DT Swiss Dämpfer gesehen habe, wollte ich auch einen haben.

 

@ medizinstudent: stimmt:wink:

 

Was für ein aufmerksamer Kerl ich doch bin. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst kann man nichts nehmen?

 

Die Frage war ja was man am Besten nimmt. Nehmen kannst so ziemlich alles.

Das was für Alu sprechen würde ist glaube ich dass die Verschleißhierarchie besser eingehalten wird. Lager-Buchse-Dämpferauge. Eine Stahlbuchse nimmt das Dämpferauge wohl mehr her wennst nicht auf dein Material schaust und zu lange mit verschlissenem Lager herumfährst. Wennst aber drauf schaust kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man automatenstahl nehmen oder doch lieber messing?

 

der ist glaub ich recht spröde, da würde ich das messing bevorzugen...

 

Die Frage war ja was man am Besten nimmt. Nehmen kannst so ziemlich alles.

Das was für Alu sprechen würde ist glaube ich dass die Verschleißhierarchie besser eingehalten wird. Lager-Buchse-Dämpferauge. Eine Stahlbuchse nimmt das Dämpferauge wohl mehr her wennst nicht auf dein Material schaust und zu lange mit verschlissenem Lager herumfährst. Wennst aber drauf schaust kein Thema.

 

das ist sicher ein wichtiger punkt:)

ich selber bin diesbezüglich eher übergenau, daher ist mir die längere lebensdauer doch wichtiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...