Zum Inhalt springen

ferndiagnose erwünscht - schaltung nur verstellt oder ganz tot?!


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen leute!

 

bin vorgestern mit dem renner im regen zu mutig in eine kurve gefahren. das radl ist über beide räder gerutscht und die kurve war definitiv nicht mehr zu machen. also - radl aufgestellt - zusammengebremst - sturz verhindert. :klatsch:

 

mit einem mächtigen gepolter ging´s dann über einen ca. 25 cm hohen randstein ab ins einen weingarten, wo ich in der nassen erde stehen geblieben bin.

 

nachdem ich zuhause beide reifen gewechselt hatte bin ich mal 20km probegefahren und hab nyx außergewöhnliches gemerkt. am rückweg hab ich dann festgestellt, dass ich seit diesem vorfall nur mehr die oberen (=großen) 4 zahnräder der kassette schalten kann, und zwar ohne probleme.

 

die schaltung ist eine campa mirage. wenn ich dann auf ein kleineres zahnradl weiterschalten will, lässt sich der daumen-schaltknopf gar nicht mehr drücken, so als ob ich schon auf dem kleinsten wäre.

 

da mich bei der probefahrt schon wieder der regen erwischt hat, habe ich mir nicht mehr die zeit genommen, genauer nachzuschauen.

 

kann es sein, dass sich die schaltung durch den randstein-rumpler so arg verstellt hat, oder bin ich da vielleicht wo "aufgesessen" ohne es zu merken und hab mir da mächtig was verbogen?

 

worauf würdet ihr tippen? wenn es nur ein einstellungsproblem ist, wie korrigiere ich das dann richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hermes!

 

danke für den link!

 

könnte es auch sein, dass sich durch das gepolter über den randstein OHNE DIREKTEN SCHLAG AUF DAS SCHALTWERK verstellt?!

 

wenn es wirklich nur ein einstellungsproblem ist sollte ich das mit der anleitung von campa wieder hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es auch sein, dass sich durch das gepolter über den randstein OHNE DIREKTEN SCHLAG AUF DAS SCHALTWERK verstellt?!

glaub ich nicht. aber wer weiß, vielleicht ist das schaltseil ein stück verrutscht, weil der inbus am schaltwerk zu locker eingestellt war. das wär mal mein erster verdacht.

normal sollte sich nix verstellen, wenns mal ein bisserl holpert, sonst könnten wir ja alle nicht mit den normalen rr-teilen crossen gehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht. aber wer weiß, vielleicht ist das schaltseil ein stück verrutscht, weil der inbus am schaltwerk zu locker eingestellt war. das wär mal mein erster verdacht.

normal sollte sich nix verstellen, wenns mal ein bisserl holpert, sonst könnten wir ja alle nicht mit den normalen rr-teilen crossen gehn ;)

 

falls da wirklich was verbogen sein sollte, werde müsste ich das doch "auf den ersten blick" erkennen, oder nicht?!

 

naja, ich werde das heute abend erstmal säubern, untersuchen und ein foto posten wenn ich nicht mehr weiter weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls da wirklich was verbogen sein sollte, werde müsste ich das doch "auf den ersten blick" erkennen, oder nicht?!

 

naja, ich werde das heute abend erstmal säubern, untersuchen und ein foto posten wenn ich nicht mehr weiter weiss...

 

schau doch zum waldherr. ein neusiedler freund hat sich dort nach einem sturz das schaltauge mit diesem werkzeug gradbiegen lassen. mir fallt der name grad ned ein. sollt ka hexerei sein.

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch zum waldherr. ein neusiedler freund hat sich dort nach einem sturz das schaltauge mit diesem werkzeug gradbiegen lassen. mir fallt der name grad ned ein. sollt ka hexerei sein.

 

thomas

 

Richtwerkzeug nennt sich das - ode rman nimmt ein Shimano Hinterrad - ich tippe auch aufs Schaltauge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt mit den Zügen alles?

 

Ich hab´ mir einmal die Bowden-Hülle aus einem Widerlager gezogen (Ast-Einfädler beim Bogen zum Schaltwerk), die ist von selbst nicht wieder in die korrekte Position zurückgesprungen. Dann war der Zug relativ viel zu kurz, so wie wenn man eine Einstellschraube viel zu weit herausgedreht hätte. Dann erreicht man bei einem nicht-inversen Schaltwerk die kleinen Ritzel nicht mehr.

 

LG,Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87022&stc=1&d=1213027637

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87024&stc=1&d=1213027637

 

Ich hab´s gerade ausprobiert, in der Position sind bei meinem XT und mit diesen Widerlagern nur die fünf größten Ritzel schaltbar.

 

LG, Phil

Widerlager 1.jpg

Widerlager 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den thread nicht in falsche wege leiten oder anderweitig abusen ;) trotzdem werd etwas schaltwerk bezogenes dazu posten

 

angenommen es is rutschig auf steinchen.. man klettert ganz langsam bergauf und kippt wie im bilderbuch mit klickies um.. langsam.. nix böses passiert.

seitdem zickt aber das schaltwerk wenn ich hinten zwischen 5 und 8 schalte .. 5 auf 6 zb springts garnicht erst wenn ich eins weiter switche springt die kette 2 gänge runter..

ich komm sowohl in den ersten gang ohne probs als auch in den neunten.. nur dazwischen happerts ! verbogen scheints nicht zusein vom freien auge aus .. aber wer weiß .. und wenn ich was verstell werd ich wohl probs mit 1 und 9 haben.. ich will nicht mehr kaputtmachen als es ist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87022&stc=1&d=1213027637

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87024&stc=1&d=1213027637

 

Ich hab´s gerade ausprobiert, in der Position sind bei meinem XT und mit diesen Widerlagern nur die fünf größten Ritzel schaltbar.

 

LG, Phil

 

jaja - und genau so war´s auch! alles repariert - gleich mal wieder das einstellen der schaltung (unter fachmännischer aufsicht) geübt - problem gelöst! :bounce:

 

oh mann, bin ich froh dass mein schaltwerk nicht über´n jordan ist! ich möchte nämlich ein neues radl, aber erst nächstes jahr!!!

 

wieder mal vielen dank für eure hilfe!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den thread nicht in falsche wege leiten oder anderweitig abusen ;) trotzdem werd etwas schaltwerk bezogenes dazu posten

 

angenommen es is rutschig auf steinchen.. man klettert ganz langsam bergauf und kippt wie im bilderbuch mit klickies um.. langsam.. nix böses passiert.

seitdem zickt aber das schaltwerk wenn ich hinten zwischen 5 und 8 schalte .. 5 auf 6 zb springts garnicht erst wenn ich eins weiter switche springt die kette 2 gänge runter..

ich komm sowohl in den ersten gang ohne probs als auch in den neunten.. nur dazwischen happerts ! verbogen scheints nicht zusein vom freien auge aus .. aber wer weiß .. und wenn ich was verstell werd ich wohl probs mit 1 und 9 haben.. ich will nicht mehr kaputtmachen als es ist ..

Das klingt jetzt aber stark nach #6!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...