Zum Inhalt springen

Einsteigerrad


temi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin auf der Suche nach einem geeigneten Einsteigerrad mit Triathlongeometrie!

Was wäre empfehlenswert (Budget bis € 2000)

Hätte mir Cube Aerium Pro bzw. Race ins Auge gefasst - habe kein von der Ausstattung vergleichbares um diesen Preis gefunden!

Ist eine Endriffschaltung wie beim Race sehr problematisch für einen Einsteiger? Bin bisher nur MTB gefahren!

Werde das Rad auch sonst eher nur in der Ebene "ausführen" da die Bergwelt nicht die meinige ist!

 

Bitte um Hilfe bzw. Info

LG

Temi

 

PS: Werde mich in Neufeld in der Sprintdistanz versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre ein shop deines vertrauens, weil die anpassung ist mindestens so wichtig wie das bike selbst, besonders am anfang.

 

es gab aber zuletzt in der ein oder anderen zeitschrift einsteigerrad-tests. mal sehen, ob ich da noch was finde (wenn, schicke ich dir eine pn!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre ein shop deines vertrauens, weil die anpassung ist mindestens so wichtig wie das bike selbst, besonders am anfang.

 

es gab aber zuletzt in der ein oder anderen zeitschrift einsteigerrad-tests. mal sehen, ob ich da noch was finde (wenn, schicke ich dir eine pn!)

 

triathlon special 1/2008

"sechs bikes unter 2.000€"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee eines Einsteigertriathlonrades ist grundsätzlich falsch. Ein Einsteiger kann mit einem Rennrad fahren, das kann man später zum Trainieren verwenden (Winter, Reco, wenn Steinderln auf der Straße liegen ...). Kurzer Aufleger drauf und passt.

 

Ein Triathlonrad ist ein hochspezialisiertes Sportgerät, da macht "Einsteiger" so viel Sinn, wie ein "Einsteigerformeleinsrennauto".

 

2000 EUR ist ohnehin kein Einsteigerpreis, nur um das Geld bekommt man Geräte, mit denen man Hawaii gewinnen kann, vorausgesetzt man hat die Haxn. Cervelo P2K, Quintana Roo Seduza, Cannondale ...

 

Das sind Topmodelle (Rahmen + Gabel) bzw. knapp darunter (das P2K ist eigentlich das Topmodell für die Mehrheit der Menschen mit normaler Flexibilität, das P3C ist für "begnadete Körper"), mit einer etwas günstigeren Ausstattung (105 oder Ultegra statt Dura Ace).

 

Die Ausstattung ist von der Leistung völlig egal, irgendwann später Wettkampf-Laufräder gekauft und das Gerät ist WM-tauglich.

 

Völlig falsch wäre der (häufige) Zugang, ich will viel Ausstattung um 2000 EUR, dann hat man eine Dura Ace Gruppe auf einem verbauten Rahmen und kann nix mehr aufrüsten ...

 

Daher bitte einen geometrisch erstklassigen Rahmen kaufen von einer erstklassigen Firma und nicht das Schnäppchen aus dem Versand. Und das ist dann kein "Einsteigerradl", sondern ein Weltklassegerät mit günstiger Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adal :toll:

 

mein tipp wäre noch, vielleicht einen crossrahmen nehmen (kürzeres oberrohr als normales RR). den kannst du dann später auch als sommer-RR und im winter mit geeigneten reifen als ganzjahres-trainingsradl verwenden.

 

ich hab mein crossrad mit aufsatz versehen und eine 2. sattelstütze mit weiter vor und leicht geneigtem sattel zum wechseln. geht ruckzuck.

 

jetzt brauch ich nur noch einen günstigen aero-LRS, die crossreifen bremsen schon sehr und ständig reifen wexeln is a nix. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

Danke für den Denkansatz! Werde ihn in meinen Überlegungen berücksichtigen! Dieser gilt dann aber auch für ein Rennrad - oder?

lg

Temi

 

Nein, als Triathlet macht es Sinn, mit einem sehr günstigen Rennrad (http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=21#ausstattung) einzusteigen, das sind Räder, die - gute Pflege vorausgesetzt - viele Jahre als Wintertrainingsgerät und für die Rolle herhalten, mein Trek 1400 ist mittlerweile im verflixten 7. Jahr und noch kein bissi müde. Die Teile hab ich nach und nach erneuert und aufgerüstet.

 

Daher kauf Dir entweder ein gscheites Triaradl (mit billigen Anbauteilen), oder einen billigen Renner und das gscheite Triathlonradl, wennst so weit bist. Mit einem billigen Renner und einem Aufleger hast bei guter Sitzposition 99% der Leistung für den 1/2 Preis.

 

Und solange Du nicht extrem leistungsorientiert bist, tut es so ein Radl auch wirklich für Rennen, erst wenn es (Dir persönlich) um Minuten geht, brauchst ein schnelles Radl. Nur bis Du so weit bist, willst eh was Anderes, als das, was Du jetzt als "Einsteigerradl" inerpretierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hast recht, aber das wichtigste ist die Position und wenn die hinhaut ist es egal auf welchem Rad du sitzt. Das Stevens Crono ist mit einer Ultegra sicher auch eine gute Wahl, und da bist mit ca 2400€ dabei.

 

Um 2400 gibts viel Auswahl, aber das ist kein Einsteigerpreis, oder?

 

Cervelo P2K mit Ultegra

Quintana Roo Seduza

Planet-X (wobei der Rahmen von 1000 anderen Marken auch gelabelt ist)

 

2400 ist mE die gute Mittelklasse, Toprahmen + mittlere Komponenten, sicher das beste Preis/Leistungsverhältnis.

 

Nur zum Einsteigen (sub 1400) gibts mE keine guten Triaradln, aber viele gute Renner. Und unter das Quintana Roo Kilo würde ich nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...