Zum Inhalt springen

Schlamm/ Regen


Empfohlene Beiträge

Ich brauch eure Hilfe:

Bin am Wochenende total im Schlamm abgesoffen...

Reinigte es gestern 2 Stunden- Schaut optisch wieder super aus. Nur zum Beispiel nigelnagelneue Shifter XT08 hört man den Sand drinnen ein wenig reiben...

Auch beim Schaltwerk das ich mit Spray (Neoval) richtig gespült habe knarxt und reibt es leicht wenn man es bewegt. Steuersatz Tip Top- hat glaub ich nichts abbekommen. Beläge hinüber- Scheiben ein paar schleifspuren...(dürfte aber nix machen?) Schaltzüge habe ich alle ausgehängt und mit Neoval gespült. Rahmen wasser rausgelassen und Sattelstütze gefettet wie auch Schnellspanner.

Soll ich mal ein paar Touren fahren und wird es wieder besser oder ist total zerlegen angesagt (Shifter)? Wie zerlegt man so einen Shifter?

 

Was sollte man sonst noch alles machen und beachten????

 

Noch eine Frage: Die Kurbel (Alles neu) lässt sich relativ schwer drehen- kein Sand Geräusch wahrnehmbar- War von Anfang an eher schwerer zu drehen...wird das noch oder irgenwie zu fest im Lager??

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spühls amal mit wd40 oder brunox turbo spray durch

was knarzt beim schaltwerk?

zahnbürsterl hilft immer ...:D speziell bei den kettenblättern und kette

und ich würd kein neoval verwendn (is ja sauteuer) sondern so ein reinigungsspray von cycletec (gibts beim sportsexperts) um ~15€ der Liter ... das fettet auch nach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltwerk kannst du mal in einer ruhigen Stunde herunterschrauben, zerlegen, reinigen und wieder (mit Montagepaste) raufschrauben... die Röllchen nicht mit reinigern behandeln, ausser du kennst dich mit den Lagern aus.

 

Shifter sind nicht spassig zum zerlegen. Nur so weit, wie du sie wieder zusammenbauen kannst.

 

Ich würde mal einen Abend lang, bei einem kühlen Bier das Bike von a bis z durchwarten... ist eh eine schöne Beschäftigung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Scheiben - normalerweise sollte es da keine Probleme geben. sofern du dir unsicher bist oder es einige verdächtige Stellen gibt, kannst es ja mal fotografieren

 

zu den Belägen - warum glaubst du, dass sie hinüber sind? So viel Belagdicke eingebüßt? Wie dick ist denn der Belag noch drauf? Wenns schon auf ca. 1mm abgefahren ist, sollte man sie bereits wechseln (wie ich letztens hier gelernt habe ;) ). Normalerweise kann man aber auch im Gatsch verdammt viele Abfahrten machen, ohne dass der Belag großartig verschleißt

 

zu der Kurbel - XT Hollowtech 2 nehme ich an, oder?

2 Möglichkeiten:

1. die Lagerschalen selbst sind nicht ganz perfekt drinnen (z.B. weil die Aufnahme am Rahmen nicht gefräst wurde, sondern sie direkt "in den Lack gequetscht wurden") - da sie dann nicht absolut plan aufliegen, gehen sie etwas schwerer

2. auf dem Bild sieht man dieses Sternding aus schwarzem Plastik mit dem der entsprechende Plastikteil (Art Konterschraube) festgezogen wird. Wird er zu locker festgezogen, hat der Kurbelarm auf der Achse Spiel, wird er zu fest festgezogen, dreht sich die Kurbel schwerer.

(3. Möglichkeit: es sind tatsächlich die Lager selbst schon schlecht laufend - kommt aber selten vor bzw. müssten sie dann vermutlich auch rauh laufen)

 

am besten wärs du sagst uns, wie viele Umdrehungen sich die Kurbel weiterdreht, wenn du sie beherzt antauchst - allerdings ohne Kette drauf ;). 5 Umdrehungen sollten da auf alle Fälle gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, nein die beläge sind ganz weg...kein millimeter mehr...tausche sie heute...waren doch 44km im absoluten schlamm...

kurbeln sind race face evolve xc. definitiv keine 5 umdrehungen...

was sagt ihr zu den shiftern?? die machen mir am meisten sorge...weil vor der schlammpackung neu montiert:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...